UHF-Modulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
UHF-Modulator
Suche nach: uhf (500)

    







BID = 818959

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  



Zitat :
MrBlueJ2 hat am  5 Mär 2012 18:52 geschrieben :


Also ihr meint der Modulator ist definitiv hin? Naja gewissermaßen überbrücke ich den Modulator ja schon ich halte die Kontakte des Messgeräts ja direkt an + und -, außerdem hat das Messgerät doch einen Innenwiderstand?


Klar hat das Messgerät einen Innenwiderstand So um die 10 MEGAOHM
und nun rechne mal den Strom durch das Messgerät bei 5 Volt aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819148

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

 

  

@der mit den kurzen Armen: Mit der Formel \fed\mixonR=U/I errechne ich 0,5µA Aber erklärt mir mal, wie der Strom denn sonst fließt, wenn nicht aus dem Stromkabel direkt ins Messgerät und dann wieder zurück zur Masse? Oder erklär mir den Vergleich mit den Städten nochmal, ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zu meinem Modulator und Messgerät... Aber recht hast du natürlich

Erstaunlicherweise klappt es jetzt, d.h. ich habe 5,2V am Modulator anliegen, d.h. es muss wirklich ein Kurzschluss vorhanden gewesen sein, den ich übersehen habe. Wenn es endgültig so funktioniert, wie es soll, werde ich die Kontakte aufgrund fehlender Platine natürlich ordnungsgemäß isolieren. Das provisorische Crepband zur Befestigung der einzelnen Teile habe ich nun auch bereits sorgfältig gegen Heißkleber ersetzt.
Das Ergebnis auf dem Fernseher sieht übrigens noch genau so aus wie ohne Elko, allerdings ist mir nach ein paar Minuten gucken aufgefallen, dass sich diese störenden Diagonalen "einpendeln", allerdings immer noch nicht ganz verschwinden. Ich tippe aber auf ein Problem dieses Modulators, da ich mit einem anderen (noch verbauten) Modulator seltsamerweise immer (extrem störende) senkrechte Streifen habe und bei noch einem anderen hingegen ein ganz sauberes Bild.

Bild 1 zeigt das Lötzinn
Bild 2 & 3 die Kontakte

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen,
LG BlueJ2

BID = 819151

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mal vereinfacht gesagt Dein Modulator hat zB einen Innenwiderstands von 100 Ohm dann fließen durch ihn 5V:100V:A=50mA Jetzt gehst du mit einem Multimeter mit 10MOHM parallel an die Spannungsquelle klar fließt dann ein zusätzlicher Strom durch das Messgerät von 0,5 µA, dieser Strom stellt allerdings nie einen Kurzschluss für die Spannungsquelle dar!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819157

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Rischtisch das mein ich doch die ganze Zeit, wobei ein Messgerät parallel zu einer Schaltung zu schalten doch dasselbe ist wie die Schaltung zu überbrücken (druchs Messgerät), oder? Mr.Ed meinte nämlich mal, ich würde mit überbrücken einen Kurzschluss verursachen und das wollte ich mit dem Argument des Innenwiderstandes abwenden ;)[/ascii-schaltbild]

BID = 819162

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ein Messgerät parallel schalten und einen Verbraucher zu überbrücken ist zweierlei. Du kannst von Berlin nach Leipzig zu Fuß gehen, oder eben mit mit dem Flugzeug über New York fliegen. In beiden Fällen kommst du von Berlin nach Leipzig

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819166

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mr.Ed meinte nämlich mal, ich würde mit überbrücken einen Kurzschluss verursachen

Nein, nicht mit dem Meßgerät. Den Kurzschluß hatte der Modulator.

Trotzdem überbrückst du mit dem Meßgerät nichts. Eine Brücke ist immer eine Abkürzung, elektrisch gesehen ein Kurzschluss.
Ein Meßgerät ist, wenn es auf Spannungsmessung geschaltet ist, aber hochohmig, also das genaue Gegenteil eines Kurzschlusses, also keine Brücke.

Falls du mit dem Bratkolben bei dem das Lötzinn beilag gelötet hast, wundert mich nichts mehr.
Das Lötzinn ist für derartige arbeiten zu dick, der Kolben ungeeignet. Einen Lötkolben für Elektronikarbeiten kauft man nicht zwischen Blumenkohl und Tiefkühlpommes.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 819172

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Okay jetzt hab ichs verstanden
Nööp ist ein anderer Lötkolben, der der da beilag taugte gar nichts
Für Anfänger reichts aber

BID = 819222

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

nur so allgemein:

wer misst misst Mist

Zur Erklärung:

Wenn mann was Meessen will, wird mit dem Messgerät auch der "Normale" Stromkreis beinflusst!

Also auch wenn du mit einem auf Spannungsmessung eingestelltem Messgerät einen Stromkreis kontaktierst, wird in der tstsächlichen Schaltung der Innenwiderstand des Messgerätes parallel zur tatsächlichen Schaltung geschaltet.

Die Interpretation des abgelesenen Messwerts durch den Fachmann sollte nun dann auch die entsprechende Korrekur duch die verwendete Messchaltung enthalten!

Zur verallgemeinerung trifft obiges zu mehr als 60% zu:

Wer misst misst Mist! erst nach vernünftiger Beurteilung der Messchaltung können halbwegs brauchbare Messergebnisse erhalten werden (die dann auch noch entsprechend ausgewertet werden müssen)

BID = 819306

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

So genau habe ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, aber du hast recht. Aber in meinem Fall dürfte das Messergebnis doch stimmen oder? Bzw. um wieviel Prozent weicht das Ergebnis denn ab?

Nochmal zurück zum Fernseher: Ich weiß, dass ich mit einem HF-Signal kein perfektes Bild bekommen kann, das will ich auch gar nicht, aber ich habe jetzt 3 verschiedene Modulatoren: 2 aus einem Sat-Receiver und einen aus einem Videorecorder. Der aus einem Sat-Receiver und der aus dem Videorecorder sind noch verbaut, den anderen habe ich ja verlötet. Die Sat-Receiver waren Zwillinge und ich hatte mit dem "Auseinandergerissenen" ein nahezu perfektes Bild auf dem Fernseher. Mit dem entsprechenden Zwilling wirkt das Bild teilweise sehr verzerrt und er hält den Kanal irgendwie auch nicht richtig, bei dem Videorecorder habe ich immer so ein bisschen Schnee auf dem Bild und bei meinem verlöteten jetzt eben diese komischen Streifen die übers Bild huschen. Damit haben also alle Modulatoren verschiedene "Macken", die scheinbar nicht unbedingt da sein müssten, sonst hätten sie ja alle.
Wie gesagt hatte ich nunmal bei "meinem" Modulator im verbauten Zustand noch ein nahezu perfektes Bild und jetzt halt nicht mehr. Wisst ihr woran das liegen könnte? Zur Not verlöte ich den anderen Modulator den ich ja bereits aus einem anderen Videorecorder raus geholt hab nochmal richtig und guck mir da das Bild an, aber wie gesagt der Modulator funktionierte perfekt und das tut er jetzt nicht mehr und ich kann mir das nicht erklären.
Fakten: Mit dem Elko sollte die Spannung ja nun konstant sein, das schließt sich also aus. Durch Widerstände ist das Bild nicht übersteuert. Der Fernseher funktioniert einwandfrei und kann Kanäle extrem sauber einstellen und festhalten, an ihm brauchen wir also auch nicht nach Fehlern suchen und bei den Kabeln dazwischen auch nicht, es bleibt wirklich nur der Modulator und es könnte wirklich nur an der Stromversorgung liegen, bzw. wenn's an dem Modulator an sich liegt kann ich nix dagegen tun. Habt ihr noch eine Idee?

BID = 819317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Der Elko hält die Spannung nicht konstant, er glättet sie lediglich.
Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?
Stimmen die 5V? Nicht das der Modulator mit 12V betrieben werden muß.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 819322

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Nein ich probiere nachher mal ein anderes Netzteil und ggf den anderen Modulator aus. Die 5V sollten stimmen, da ich ja die genaue Typenbezeichnung des Samsung-Modulators habe und bei allen vorhandenen Ergebnissen im Internet 5V steht, ich habe meine Quellen bereits im ersten Posting angegeben. Zur Not könnte ich am Zwillings-Sat-Receiver die Spannung messen, allerdings sind die Dinger sehr kompliziert aufgebaut und ich muss praktisch alles auseinander reißen bis ich überhaupt von unten an die Platine komme.
Wenn ichs mit 12V probiere und der mit 5V arbeitet ist er spätestens dann hinüber oder? Könnte die Stromstärke eine Rolle spielen? Auf meinem Netzteil steht, dass es 480mA liefert, im Datenblatt des Modulators aber, dass er an dem einen Kontakt bis zu 65mA und am anderen 95mA erwartet. Aber eigentlich "nimmt er sich ja nur so viel wie er braucht", oder?

Btw: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im ersten Posting 2x den gleichen Link angegeben habe. Hier ist der Link zum Datenblatt: http://bwir.de/downloads/uhfdatasheet.pdf
Auch wenn der nicht explizit zum Samsung gehört, sind sie zumindest von außen optisch identisch und hier steht, dass das Datenblatt zueiner "sehr verbreiteten Modulatorversion" gehört: http://bwir.de/tippstricks/satanlagen
Btw2: Stimmt das, was im untersten Absatz dort steht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrBlueJ2 am  7 Mär 2012 16:14 ]

BID = 819443

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nach dem aussehen kannst du nicht gehen, das ist die 12V Version: http://www.pollin.de/shop/dt/ODM5ND......html

Absatz 2 stimmt, aber der Spaß wird schnell teuer.
Dazu muß auch kein Peilwagen durch den Ort fahren, wenn der fährt ist alles zu spät.
Es gibt feste und mobile Meßstationen mit sehr empfindlichen Empfängern.
Auch wenn dein Fernseher schon lange kein Bild mehr macht, der Träger ist noch nach Kilometern nachweisbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109774   Heute : 843    Gestern : 5426    Online : 723        2.10.2024    6:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598750114441