@Jan:
In welchem Rahmen wird diese Facharbeit denn geschrieben?
Ich meine, fertige Sachen zusammenkopieren ist einfach für jemanden, der weiß, was er tun muss, unmöglich für jemanden, der keine Ahnung hat.
Warum musst du also diese Arbeit machen, wenn du keine Ahnung davon hast?
Ich meine, welche Qualität hat dann die Arbeit noch, wenn du sie machst, ohne wirklich zu wissen, was du da tust
.
Für sowas müssen auch Spezifikationen definiert werden, z.B. (ohne Vollständigkeitsanspruch)
* Datenrate,
* Reichweite,
* welche Kanalkodierung und Modulationsart,
* ob und ja welche Methoden zur Fehlerkorrektur
* ...
Du stellst dir das auch ein wenig zu einfach vor; typischerweise geht man bei solchen Dingen schichtweise vor: die unterste Schicht sorgt dafür, dass Bits physikalisch übertragen werden können, wie die Information also dem Medium angepasst wird, wie sie dargestellt wird etc.
Die Schichten darüber sind meist nur Software und müssen einerseits dafür sorgen, dass Datenpakete gesendet werden können und dass die Information eine gewisse Fehlertoleranz aufweißt (das kann ggfs. auch in die untere Schicht verpackt werden, kommt drauf an).
Wenn Daten allerdings byteweise verschickt werden sollen und prinzipiell keine Fehlerkorrektur oder kontrollierbare Datenströme übertragen werden sollen, weiterhin die Datenrate niedrig sein kann, dann schaue dir doch mal die RC5-Kodierung an. Dort gibt es Implementierungen zum Senden und Empfangen von 14 Bits glaube ich. Das sollte sich auf 8 oder 9 anpassen lassen, wenn man ein wenig Ahnung von C und ein Oszi rumstehen hat (alternativ verpackt man in die anderen Bits Redundanz z.B. zur Fehlerkorrektur).
Das packst du mit einem kleinen Mikrocontroller und einem FT232 auf eine Platine. Der µC schickt dann Datenbytes, die er via UART bekommt, via IR-Diode durch die Gegend, der andere empfängt das dann, dekodiert es und gibt es via UART aus.
Dabei werden die Daten mit dem Manchester-Code codiert und mit etwa 36kHz moduliert.
@Sebastian12341
Schreib mal vernünftig, wir sind nicht im Kiddiechat.
Wie lange so eine Datenübertragung dauert hängt von zich Faktoren ab. Das kann man nicht pauschal sagen ("30min"), ohne auch nur ein Detail der Implementierung zu kennen
.
Außerdem ist Javascript keine Programmiersprache.
Programmiert wird in C, Fortran oder Assembler, aber nicht in Javascript
.
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Feb 2012 0:00 ]