Frequenzteiler Heli Projekt Löthilfe.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzteiler Heli Projekt Löthilfe.

    







BID = 819537

Stromlos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo Forummitglieder ich habe mit der Suche einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden jedoch wurde da ein anderes Bauteil als Flipflop verwendet und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich habe einen Reed Kontakt der mit 5V arbeitet und als Schließer funktioniert, die erhaltene Frequenz ist zu hoch und soll halbiert werden mit meinen spärlichen Elektrotechnischen Kenntnissen habe ich herausgefunden das ich für ein Halbieren der Frequenz ein Flipflop brauche das einen Schmitt Trigger vorgeschalten hat zum entprellen des Kontaktes desweiteren soll man einen Abblockkondensator mit 100nF zwischen VCC und Ground am Flipflop anbringen. Bei dem von mir gefundenen Beispiel aus 2004 wurde ein 74lcx112, wegen der geringeren Spannung von 3V, verwendet ich habe als Flipflop ein SN74HC74N und als Schmitt Trigger einen SN74HC14N besorgt, einen Kondensator mit 100nF(16V) habe ich auch. Ich lade 2 Grafiken von den Bauteilen hoch mit der Bitte um Erklärung wo ich was an welches Beinchen anlöten muss. Danke für die Unterstützung. Gruß aus KA

BID = 819541

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht solltest Du uns mal mitteilen, um welche Frequenz es sich wohl handeln könnte und wozu Du das benötigst.
Es könnte ja sein, daß wir eine einfachere Lösung für dich hätten.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Mär 2012 19:39 ]

BID = 819573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Pinbelegungen von ICs der 74er und 4000er Serien brauchst du hier auch nicht zu posten, da diese ganz gut bekannt sein sollten.
Schreib lieber, wozu das dienen soll, was kommt rein, was geht raus und welche Versorgung steht zur Verfügung.

BID = 819604

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Schreib lieber, wozu das dienen soll,


Zitat :
Frequenzteiler Heli Projekt Löthilfe.

Heli-Projekt...Frequenz zu hoch...Frequenz halbieren...

Ich tipp mal auf einen Drehzahlmesser für die Rotorwelle.
Wobei, um die Drehzahl der Welle zu messen/anzuzeigen,bräuchte man sie nicht halbieren.
Vielleicht sind aber an der Welle oder Taumelscheibe wegen der Symmetrie (Unwucht) 2 Magnete gegenüber angebracht und bringen pro Umdrehung 2 Impulse.

ciao Maris

BID = 819612

Stromlos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

Danke für die Teilnahme, ich war mir eigentlich ziemlich sicher alle erforderlichen Angaben gemacht zu haben und das in einer nach den Forenregeln konformen Art und Weise. Ich würde gerne die genannte elektronische Lösung für mein Problem weiterhin verfolgen eine für mich einfache, mechanische Lösung hab ich momentan im Einsatz durch diese bekomme ich aber ungewollte Vibrationen in mein Gesamtsystem. Rhodosmaris hat es verstanden es geht um eine Drehzahlüberwachung am Rotor. Es geht doch hier um elektrotechnische Probleme von Usern die von erfahrenen Leuten etwas lernen möchten mein Gott zusammen habt ihr zwei über 20000 posting's und wollt immer noch eure Neugier befriedigen anstatt zu helfen!

BID = 819614

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Für die optimale Lösung gibt es meist viele Ansätze.

Je genauer die Informationen, desto besser die Lösung!

Meine Glaskugel sagt mir folgendes:

Du hast einen RC Helikopter und möchtest die Rotordrehzahl erfassen.


Nach weiterem reiben der Glaskugel:

Der verbaute Reedkontakt kommt ev mit den tatsächlichen RPM nicht zurecht / oder die nachgeschaltete Elektronik nicht (wäre zu klären was jetzt)


Ein möglicher Ansatz wäre ein Frequenzteiler nach der Binärmethode (dazu müsste aber man schon mal wissen wie dein Signal mit welcher Frequenz / Drehzal wie erfasst wird, . . .)

Also was soll dein obiges gebrabbel?

Je genauer die Angaben, deste besser / wahrscheinlicher wird eine vernünftige Antwort!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am  8 Mär 2012 23:00 ]

BID = 819617

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich herausgefunden das ich für ein Halbieren der Frequenz ein Flipflop brauche
Genau. Wenn du das weißt, wieso hast du dann keinen Schaltplan gefunden?

...wie auch immer. So geht´s




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 819619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
mein Gott zusammen habt ihr zwei über 20000 posting's und wollt immer noch eure Neugier befriedigen anstatt zu helfen!
Da irrst du.
Ich allein habe schon über 20k Postings, aber ich werde mich keinesfalls aufdrängen.
Was du da machst, geht mir sowas am Arsch vorbei...

BID = 819620

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch keine Lust mehr, obwohl ich schon den Ansatz einer Lösung parat hatte.

Gruß
Peter

BID = 819621

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Ich sehe das Problem ehr darin, dass der Reed Kontakt die notwendige Frequenz nicht schafft und damit "Mist" produziert!

Da wären eben genauere Angaben des TE notwendig und die fehlen leider!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109315   Heute : 384    Gestern : 5426    Online : 442        2.10.2024    2:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106575012207