UHF-Modulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
UHF-Modulator
Suche nach: uhf (500)

    







BID = 818039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Was soll der da?
Der muß zwischen den 5V und der Masse, mit - zur Masse.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818055

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

 

  

Leider immer noch kein Bild. Oder immer noch was falsch? Tut mir wirklich Leid, hab absolut keine Erfahrung mit Elkos. Glättet er den Gleichstrom oder wofür ist der gut?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrBlueJ2 am 29 Feb 2012 18:09 ]

BID = 818063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Was meinst du mit kein Bild? Schnee oder schwarz?
Hat der unbenutzte Pin zufällig Kontakt mit den beiden Pins die 5V führen?

Hast du ein Meßgerät?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Feb 2012 18:41 ]

BID = 818064

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Schwarz mit ganz bisschen Schnee, egal auf welchem Kanal und ob der Modulator überhaupt mit dem Fernseher verbunden ist oder nicht, also das Standard Nix-Emfpangs-Bild von dem Fernseher
Leider nein ich kann mir aber morgen eins leihen.

BID = 818065

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Was ist mit dem unbenutzen Pin?
Hast du den versehentlich beim löten mit angeschlossen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818067

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Nein der ist definitv frei und kontaktlos. Wahrscheinlich habe ich die Stromkabel einfach zu unsauber gelötet, das werde ich nochmal neu machen. Wobei wenn die Kabel fest sitzen müssten sie ja auch Kontakt haben, oder?
Also PINs am Modulator: +5V an 3, 4 frei, +5 an 5
und Brücke über 3+5 und Masse mit dem Elko, Markierung (also - ) an Masse.

BID = 818071

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das stimmt soweit. Möglicherweise hast du beim braten, löten möchte ich das nicht nennen, den Modulator beschädigt. Mit dem kurzgeschlossenem Elko im Bild davor hätte das auch funktionieren müssen.


Ein Meßgerät solltest du dir auf alle Fälle kaufen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818080

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Jeder muss alles erstmal richtig lernen
Da hast du recht, das werde ich tun. Muss man da auf irgendwas besonderes achten?

BID = 818417

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Also ich habe jetzt ein Messgerät und folgendes Ergebnis: Beim Messen von +5V und Masse ergibt sich eine Spannung von 7mV DC. Nach Abtrennen des Elkos immer noch 7mV. Wenn ich das Netzteil komplett wieder ablöte, habe ich 5,36V und nach erneutem (sauberen) Anlöten sinds wieder die 7mV, auch wenn ich nur die Hälfte der Kontakte zusammenlöte und das Messgerät an die ungelöteten Stellen halte. Somit stehe ich jetzt vor einem echten logischen Problem, da ich mit das überhaupt nicht erklären kann. Mit oder ohne Elko - ein Bild hatte ich ja bereits doch jetzt nur noch die 7mV. Das Netzteil funktioniert jedenfalls noch richtig, wenn es nicht mit dem Modulator zusammenhängt gibt es +5,36V DC aus. Woran könnte das denn jetzt liegen?

BID = 818418

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du hast den Modulator gehimmelt !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 818426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Entweder das, oder du hast durch deinen sehr großzügigen Umgang mit dem Lötzinn einen Kurzschluß verursacht.
Daher ja die Frage was mit dem unbenutzten Pin ist. Der ist nämlich mit Masse verbunden. Hat irgendeiner der beiden 5V Pins Kontakt zum Gehäuse oder zu dem unbeschalteten Pin? Hängt da Lötzinn zwischen oder sind die Pins so weit verbogen das sie im Modulator aneinanderkommen.
Wie schon gesagt, das biegen ist keine gute Idee.
Die Modulatoren gehören eigentlich auf eine Platine, nicht an lose Strippen angebraten.

Mach mal ein scharfes Foto von den Pins, gerne kleiner als die vorherigen und dafür nicht totkomprimiert.

Zitat :

auch wenn ich nur die Hälfte der Kontakte zusammenlöte und das Messgerät an die ungelöteten Stellen halte.

Wie meinst du das?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818514

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kontakte sich in keinsterweise Berühren. Ein Bild kann ich nachher gerne nachliefern, jetzt fehlt mir gerade wieder die richtige Kamera.
Das meine ich so, dass ich von den beiden Kabeln des Netzteiles nur die Hälfte des unisolierten "Kopfs" festgelötet habe, also nicht den ganzen Kontakt sondern praktisch nur die Spitze und ein Teil unisoliert vor dem Lötzinn freiliegt, sodass ich mit dem Messgerät direkt an das Kabel konnte, ohne das Lötzinn dazwischen ist. Wie gesagt, Bild kommt später.
Selbst wenn der Modulator hinüber ist, müsste das Netzteil doch 5V liefern? Immerhin habe ich mit dem Messgerät den Modulator ja überbrückt und parallel geschaltet, wie es sich gehört, nicht in Reihe.
Bitte seid nachsichtig mit mir, wie gesagt, ich bin noch ein blutiger Anfänger, der Theorie (mehr oder weniger) beherrscht aber in der Praxis bisher selten angewendet hat

BID = 818519

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das meine ich so, dass ich von den beiden Kabeln des Netzteiles nur die Hälfte des unisolierten "Kopfs" festgelötet habe, also nicht den ganzen Kontakt sondern praktisch nur die Spitze und ein Teil unisoliert vor dem Lötzinn freiliegt, sodass ich mit dem Messgerät direkt an das Kabel konnte, ohne das Lötzinn dazwischen ist.

Das ist doch völlig egal, wo du mißt. Das Lötzinn leitet doch. Ob du nun am Zinn oder am Kupfer mißt, da kommt der gleiche Meßwert.


Zitat :
Selbst wenn der Modulator hinüber ist, müsste das Netzteil doch 5V liefern?

Nein, wenn der Modulator einen Kurzschluss hat, nicht. Dann schließt du die 5V kurz und kannst keine Spannung mehr messen.


Du überbrückst mit dem Meßgerät auch nichts, sonst würdest du ja einen Kurzschluss verursachen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818913

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Das dachte ich eigentlich auch nur zweifel ich so ein bisschen an dem Lötzinn. Hab nen Elektriker in der Nachbarschaft und hab den gebeten mir das mal sauber zu löten der hat das auch nicht hinbekommen, erst wirds gar nicht flüssig und dann ists plötzlich so flüssig dass es einfach runter läuft :/
Also ihr meint der Modulator ist definitiv hin? Naja gewissermaßen überbrücke ich den Modulator ja schon ich halte die Kontakte des Messgeräts ja direkt an + und -, außerdem hat das Messgerät doch einen Innenwiderstand?

BID = 818955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
zweifel ich so ein bisschen an dem Lötzinn

Was steht denn auf der Rolle?

Zitat :
Also ihr meint der Modulator ist definitiv hin?

Zumindestens hat der einen Kurzschluss. Wo der herkommt, muß man sehen. Leider fehlen immer noch Fotos.

Zitat :
Naja gewissermaßen überbrücke ich den Modulator ja schon

Gut, den Weg von Hamburg nach Celle kann man natürlich auch über New York überbrücken. Die Verhältnisse dürften ungefähr hinkommen


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109575   Heute : 644    Gestern : 5426    Online : 688        2.10.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810167789459