UMTS/GPRS Signal verstärken, welscher Verstärker wird benötigt?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:24:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
UMTS/GPRS Signal verstärken, welscher Verstärker wird benötigt?
Suche nach: verstärker (9007)

    







BID = 817416

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg
 

  


Mein Dorf-DSL am Ende der Leitung ist zwar noch schneller als meine Mobil-Datenrate hier vor Ort (UMTS: gar nichts), aber deutlich langsamer als UMTS an Orten mit vernünftiger Abdeckung (z.B. auf einem Campingplatz).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 818033

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

 

  

Hallo

Ich habe da noch eine frage, und zwar muss man unbedingt die Außenantenne an den UMTS Stick anschließen??

Weil ich habe ein Angebot gesehen mit zwei Antennen und zwar eine für außen und eine für innen, somit könnte ich mir den ganzen Kabel Salat ersparen, weil ich habe hier auch ein UMTS W-Lan Router ohne Antennen Anschluss den würde ich dann in die Nähe der internen Antenne legen.

Würde das klappen ??

BID = 818040

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Mit viel Glück und gutem Signal an der Außenantenne, ja. In der Praxis, nein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818048

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ein Angebot gesehen mit zwei Antennen und zwar eine für außen und eine für innen, somit könnte ich mir den ganzen Kabel Salat ersparen
Du solltest berücksichtigen daß ein Antennenkabel das Signal nur dämpft und Rauschen hinzufügt. Und dies umso mehr, je länger es ist und geringer seine Qualität ist.
Deshalb macht man das Antennenkabel möglichst kurz und verlängert lieber die Leitung zwischen dem PC und dem UMTS-Stick.

BID = 818198

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 940
Wohnort: Ried


Zitat :
Deshalb macht man das Antennenkabel möglichst kurz und verlängert lieber die Leitung zwischen dem PC und dem UMTS-Stick.
Das ist bei einem USB-UMTS-Stick gar nicht so einfach.

Die Dinger ziehen zuviel Strom für ein "normales" USB-Kabel. Meiner wird bei mehr als 1,80m schlicht nicht mehr erkannt. Aktive Hubs dazwischen sind entsprechend auch nur eine Notlösung.
Da müsste man eher USB via Ethernet verlängern und sich Gedanken machen wie der Stick dann mit Strom versorgt wird, oder gleich einen vernünftigen UMTS-Router per LAN anfahren.


Offtopic :
Ich habe eh den Eindruck, als wären viele USB-UMTS-Lösungen schlampig programmiert und zudem mit mieserablen Treibern ausgestattet. Teilweise könnte man auch den Eindruck bekommen, daß die Sticks evtl. auch noch Wärmeprobleme haben könnten.

BID = 818271

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@mlf_by: Das ist nicht nur dein Eindruck sondern durchaus der Fall. Meinen ollen T-Mobile USB-UMTS-Adapter bekomm ich mit dem Originaltreiber gar nicht gescheit ans laufen. Mit dem Herstellertreiber klappt es wunderbar, wenn man davon absieht daß es laaange dauert bis sich das Gerät endlich mit allen Devices am Rechner angemeldet hat.

Im Zweifel würde ich auch die Strippe vorziehen - Internetzugang verbuche ich unter dem Punkt anfallende Fixkosten - genau wie die Miete. Da die Leute sich bei mir oft genug ausheulen und fragen "was mach ich denn nu?" wenn beim Providerwechsel mal wieder was schief gelaufen ist ist meine Wechselwilligkeit nicht besonders groß. Und es gilt: You get what you pay for...

Überhaupt sind Mobilfunkzugänge für zwei Dinge sinnvoll, wie oben schon geschrieben: Wenn sie mobil sein müssen oder wenn es nichts Anderes gibt.

BID = 818285

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Da die Leute sich bei mir oft genug ausheulen und fragen "was mach ich denn nu?" wenn beim Providerwechsel mal wieder was schief gelaufen ist ist meine Wechselwilligkeit nicht besonders groß. Und es gilt: You get what you pay for...

Und genau aus dem Grund bleibe ich bei der Telekom. Die sind zwar teuer, dafür funktioniert aber alles. Ganz nebenbei ist der Telefonanschluss auch ein echter, kein Echogeblubber über IP.
Ich kenne mehrere "Wechsler", auch einen "UMTS ist doch billiger als DSL"-Menschen.
Die erste Gruppe wechselt jedesmal beim Vertragsablauf zum nächsten Anbieter, in der Hoffnung das der dann besser ist. Der UMTS-Mensch ist mittlerweile wieder DSL-Mensch. Die Pseudo-Flat war nach wenigen Tagen wegen erreichen des Kontingents auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt, Geschwindigkeitseinbußen gab es aber vorher auch schon zu bestimmten Tageszeiten.
Für ein paar Euro mehr hat er nun DSL und zumindestens eine Blubbernummer.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831137

Qiaozhi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hallo, ich bin neu hier, gerade im Urlaub in Brandenburg und möchte mich zu diesem Thema äussern:
Ich bin "internetsüchtig", habe entsprechend 3 Notebooks, 1 Smartphone und 1 Tablet PC mit in den Urlaub genommen. Soweit so gut. Nur das mit dem Internet hier, das will nicht so recht klappen!
Ich habe viel Lehrgeld bezahlt, weil ich auch unbedingt einen Verstärker oder eine Wunderantenne kaufen wollte. Heute dann mein letzter Versuch, aber dazu später.
Ich habe mich zunächst im Internet eingelesen über scheinbare "Wunderantennen" und die auch bestellt. Und gleich noch einen neuen Surfstick dazu. Das war die erste Pleite:
Die Surfsticks (Huawei E363) sind bestimmt richtig gut, aber die arbeiten NUR im UMTS-Frequenzbereich, können GPRS und EDGE nicht empfangen! Die passiven Richtantennen haben eine Signalverschlechterung gebracht, keine Verbesserung!
Also zuerst mal gefragt (Ferienhaus-Vermieter) welche Netze man hier nutzt. Der sagte mir "Tchibo" würde gut funktionieren. Aha, dachte ich mir, O2. Und T-D1 wäre wohl auch gut. Okay, dachte ich mir. 40 Minuten zum nächsten Real gefahren, Congstar (D1) und Tchibo (O2)Prepaid gekauft, aktiviert, und, siehe da: Im Smartphone ist die Tchibo-SIM prima aufgehoben und ich kann sogar telefonieren WENN ich aus dem Ferienhaus heraus und in den garten gehe. Die Congstar-D1-SIM habe ich den Tablet gepackt, der akzeptierte sofort und zeige, wenn man ihn an eine bestimmte Stelle im Haus legte EDGE mit allen Balken an. Super, dachte ich! Ich habe dann den W-LAN-Hotspot des Tablet's (HTC Flyer) geöffnet und konnte alle Notebooks und auch das Smartphone über W-LAN ins Internet bringen. Nur der Download, der war nicht so doll... Erinnerte mich an die Zeit, als ISDN der absolute Bringer war. Okay, wenn hier EDGE ist, dann muß sichdas was machen lassen! Also wieder ins Internet. FUNKWERK hieß die neue Wunderantenne die Zitat:"...aus 3 Balken EDGE ein stabiles UMTS-Signal..." macht. Suuuper, her damit! Okay, neuen Stick brauchte ich ja auch noch, also Huawei E176 geordert. Der Verkäufer hat den dann per Express an meine Heimatadresse geliefert, wodurch mir die am nächsten tag eingetroffene Funkwerk-Antenne erstmal nichts brachte! Als ich dann den Stick hatte, machte ich eine neue Erfahrung: UMTS wird nicht überall eingespeist!!! Außerdem hatte man bei der Produktbeschreibung im Internetshop des Verkäufers wohl vergessen zu erwähnen, daß die elektrische Verstärkung NUR im UMTS-Frequenzbereich, nicht aber im Bereich GPRS/EDGE arbeitet. Da es aber hier kein UMTS gibt, konnte die Antenne auch nichts verstärken. Also wieder Essig... Dann habe ich über die Homepage der Bundesnetzagentur erstmal herausgefunden, wo hier Sender stehen, bin dorthin gefahren, habe mir die Ausrichtung notiert und habe mich wieder einmal im Internet eingelesen. Ich habe dann eine Dipol-Antenne von Wittenberg bestellt. Die ist sowohl für GPRS/EDGE als auch für UMTS, hat keine elektrische Verstärkung und wurde von vielen Käufern sehr gut bewertet. So, vor einigen Stunden habe ich das Ding montiert. Ich habe jetzt 10dB mehr (laut MWconn), 73% EDGE bei Vodafone, aber die Downloadrate ist gleich geblieben. Offensichtlich teilen sich hier zu viele Menschen zu wenig Senderleistung, wodurch auch meine ganze neue Technik mir außer Kosten, einem versauten Urlaub, und jeder Menge Erfahrung nichts gebracht hat!
Daher mein Tipp:
Kaufe dir zunächst die Funkwerk Dabendorf Aktive UMTS Antenne. Die ist klein, handlich und soll, wenn denn UMTS vorhanden ist, Wunder wirken. Kauf dir ein 2m langes USB-Verlängerungskabel von Amazon Basics dazu, der Surf-Stick wird in eine Aufnahme gelegt, die eine drahtlose Signal-Übermittlung an den Surf-Stick generiert. Wenn das nichts bringt, kannst du die Antenne wieder zurückschicken (Amazon) und bist schlauer. Wenn du den gewünschten Verstärkungs-Effekt erzielst, hast du was du willst.
Viele Grüsse
Qiaozhi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976715   Heute : 337    Gestern : 4920    Online : 198        8.9.2024    3:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839021205902