UMTS/GPRS Signal verstärken, welscher Verstärker wird benötigt?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
UMTS/GPRS Signal verstärken, welscher Verstärker wird benötigt?
Suche nach: verstärker (9007)

    







BID = 817192

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Ich habe dir mal eine Audiodatei angehängt, vielleicht verstehst du es besser, wenn du die Verhältnisse hörst.

Die ersten 10 Sekunden hörst du einen Ton (das Nutzsignal), gemischt mit einem ungefähr gleich lauten Rauschen. Das entspräche dem Signal das du jetzt hast. Nutzbar, aber alles andere als gut.

Die nächsten 10 Sekunden hörst du das gleiche Signal, um 12dB verstärkt.
Das würde ein 12dB Verstärker bewirken. Am Verhältnis zwischem dem Nutzsignal und dem Rauschen ändert sich dabei nichts. Das Signal ist zwar stärker (lauter) aber immer noch von schlechter Qualität.

Die letzten 10 Sekunden hörst du dann ein um 12dB stärkeres Nutzssignal. Das wäre das, was eine Antenne mit 12dB Gewinn bewirken würde. Das Rauschen ist deutlich weniger störend und das Signal deutlich besser.

Ganz nebenbei kostet eine solche Antenne weniger als ein Verstärker und braucht keine zusätzliche Energie.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Feb 2012 19:27 ]

BID = 817197

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

@ Mr.Ed
Das erklärt mehr als tausend Worte.
Ich hoffe Micha versteht es auch

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817219

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Da haste dir aber Mühe gemacht Mr. Ed.
Ich bin mal so frei mir die Datei gleich zur Seite zu legen, die nächste Anfrage diesbezüglich kommt bestimmt.

BID = 817234

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mirto hat am 24 Feb 2012 19:09 geschrieben :

Jetzt müssen wir nur noch ein Möglichkeit finden, dies dem Threadsteller begreiflich zu machen!


Offtopic :

Dürfte schwer werden,da noch Defizite in ganz anderen Bereichen vorhanden sind...

Zitat :
welscher Verstärker wird benötigt?


Zitat :
und Hinden Tran ein großes Stück


Zitat :
habe ich gehappt Internet

Selbst mein Kollege Mustafa ist wesentlich besser in der schwären Schprache Doitsch...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 817240

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ Kleinspannung:
Das sehe ich nicht so eng.
Mein italienisch war vor einigen Monden auch noch nicht perfekt.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817346

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo

OK. Ich habe verstanden, Vielen Dank an alle, da frage ich mich doch wofür gibt es dann überhaupt einen solchen Verstärker wen er doch nix bringt!! Die Leute die ihn haben sind begeistert.

So jetzt habe ich bei Ebay verschiedene Richtantennen zur Auswahl welsche von den beiden ist die beste? Man muss nur eins bedenken ich kann die Antenne nicht auf den Sendemast richten da steht ein Haus im weg und mein Signal liegt nur bei 10 bis 30% ohne Antenne.

http://www.ebay.de/itm/UMTS-Richt-A.....73694

http://www.ebay.de/itm/Super-18dBi-.....baa95


BID = 817356

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zuerst würde ich klären, welcher Antennenstecker bzw. welches Adapter benötigt wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 817362

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Die Stecker müssen eh umgeändert werden auf SMA Stecker, aber das ist für mich kein Problem.

Welsche Antenne ist in meinem fall die beste??

BID = 817363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wofür gibt es dann überhaupt einen solchen Verstärker

Bislang hast du noch keinen der Wunderverstärker benannt. Man benötigt derartige Verstärker z.B. zum Ausgleich langer Antennenleitungen. Er kann auch durchaus zu einer Verbesserung führen, jedoch nicht zu so einer großen, wie eine bessere Antenne.

Welche von den beiden du nimmst, ist beinahe egal, der angebliche Gewinn ist fast identisch.

Zitat :
mein Signal liegt nur bei 10 bis 30% ohne Antenne.

Irgendwelche Prozentangaben sind nutzlos, wieviel dB 100% sind, verschweigen die Anbieter nämlich. "Ohne Antenne" stimmst allerdings nicht. Ohne Antenne hättest du keinen Empfang. Du nutzt die interne Antenne.
Hat dein Gerät denn einen Antennenanschluss?

Ob da nun ein Haus steht, oder nicht, ist erstmal egal. Eine höhere Montage der Antenne ist natürlich immer besser, am besten montiert man die auf dem Dach.
Bist du dir denn sicher, das der Mast auch der ist, den du benutzt?
Nicht jeder Station ist sichtbar, von deinem Netzbetreiber und eine UMTS-Zelle.
Die nächste UMTS-Zelle hier sitzt z.B. in einem Kirchturm, von aussen nur sichtbar, wenn man weiß wonach und wo man suchen muß.
Die Antennen sind hinter den Schallaustrittsgittern montiert und nur schwer zu erkennen. Einem vorbeifahrenden Menschen würden die niemals auffallen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Feb 2012 18:30 ]

BID = 817367

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Ja es ist ein UMTS Stick, der Anschluss für die Antenne ist CRC-9

Also die Angaben sind ohne externe Antenne, ich habe also von 6 Balken 2 Balken die grün sind somit ca.30% empfang bei UMTS, bei EDGE habe ich alle Balken grün 100% aber ist unbrauchbar fiel zu langsam.


Ob der Mast es ist weiß ich nicht, muss ich alles dann ausprobieren wen ich eine Antenne habe, und ich wohne zur Miete im Erdgeschoss habe aber eine große Terrasse, also aufs Dach geht nicht würde der Vermieter nicht mitspielen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 25 Feb 2012 18:37 ]

BID = 817369

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Dann brauchst du noch ein Adapterkabel (Pigtail) um die Antenne anzuschließen.
Die Antenne kommt dann auf das Dach oder an die Hauswand und wird auf die Basis ausgerichtet. Eine Mintage auf einer Terrasse ist zwar möglich, aber nicht wirklich ideal. Daher solltest du halt vorher genau wissen, wo die Basis ist. Die muß nicht immer sichtbar sein.

Den Einsatz von UMTS für stationäres Internet halte ich persönlich übrigens immer noch für Schwachsinn. UMTS ist deutlich langsamer als DSL, schon Dank der vielen Smartphoneuser. Die Verfügbarkeit ist, wie man hier sieht, teilweise schlecht und teurer ist der Spaß auch, schließlich ist das Transfervolumen ja begrenzt, danach geht es nur noch im Schneckentempo weiter. Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Feb 2012 18:39 ]

BID = 817370

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Was ich eh vermute das ich nur Gespiegelte Signale hier bekomme, bin dann mall gespant ob das überhaupt geht mit der Antenne.

Ja die Daten Menge ist begrenzt auf 10GB in einem Monat, aber da komme ich eh nicht dran lade ja nix großartiges runter.

Wie UMTS ist zu langsam?? Ich kann mit 7,2 Mbit die Sekunde runterladen so schnell ist kein DSL,DSL liegt nur bei 3,5Mbit die Sekunde


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha1307 am 25 Feb 2012 18:55 ]

BID = 817371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann besorge dir mal eine alte Satschüssel und häng den USB-Stick in den Brennpunkt der Schüssel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817382

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich kann mit 7,2 Mbit die Sekunde runterladen so schnell ist kein DSL

Aufwachen! Du verwechselst Bit und Byte
DSL mit 16MBit/s ist seit Jahren in vielen Gebieten verfügbar, VDSL mit 25 oder 50MBit/s wird gerade ausgebaut.

Darüberhinaus werden die 7,2MBit/s bei nur selten erreicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817389

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Sorry du hast recht ich habe mich vertan, ich nehme alles zurück..




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976706   Heute : 328    Gestern : 4920    Online : 446        8.9.2024    3:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104194879532