Autor |
|
|
|
BID = 813796
bennisg Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ein starker Asynchron-Kondensatormotor (für einen Seitenkanalverdichter) mit 230V, 9A also ca. 2 kW soll angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass mit 1,5HP (=1,1kW) die Abgabeleistung an der Welle gemeint ist. Genaue Daten findet Ihr auf dem angehängten Bild (Typenschild).
Ich habe den Motor natürlich mit den (beschrifteten, gelben) Kabeln so angeschlossen, wie es auf dem rechten Teil des Typenschildes für 230V vorgeschrieben ist. (vgl. zweites Bild).
Erst jetzt kommt das eigentliche Problem: Die Vorgeschaltete Sicherung löst immer aus. Ist der hohe Anlaufstrom das Problem? Verbaut sind normale haushaltsübliche B16 Automaten. Liegt hier das Problem? Kann ich das Teil nur an C16 Automaten (oder noch größer) betreiben? Oder hab ich auf dem Typenschild etwas elementares übersehen?
Ich würde das Gerät natürlich gerne mobil und daher an üblichen B16 Automaten -wie in jedem Haushalt und Kleingewerbe- betreiben.
Ich freue mich auf viel Hilfe von den ganzen Experten hier!
Danke und Grüße
Benni<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bennisg am 5 Feb 2012 18:41 ] |
|
BID = 813814
Saarlaender Stammposter
|
|
Nabend,
der Anlaufstrom beträgt etwa 50A. (5-6*Nennstrom)
Da geht ein B16 gerne in die Knie und löst aus.
Ein C16, sollte diesen Anlaufstrom ohne auszulösen vertragen.
Bei diesem Konstrukt solltest du aber auch einen Motorschutzschalter vorsehen.
Grüße
NACHTRAG: Die "Klemmen" solltest du auf jeden Fall auch austauschen. War denn kein ordentliches Klemmbrett im Anschlusskasten?
Und da das Gerät Orstveränderlich benutzt wird, bedenke die Zugentlastung.
Und bevor du das Gerät bei anderen an die Steckdose hängst sollte da auch ein Fachkundiger eine Prüfung nach VDE 0701/0702 durchführen, nicht das du nachher mit deinem Bastelgerät für einen Todesfall verantwortlich bist.
UND, was anderes als Überlast kommt hier ja nicht in Frage da du an das Gerät nichtmal einen Schutzleiter geklemmt hast.
Du hast echt Gottvertrauen.....
Bei einem Körperschluss, fällst du bei der ersten Berührung vor deinem Basteltisch zu Boden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 5 Feb 2012 19:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 5 Feb 2012 19:18 ] |
|
BID = 813817
|
Hallo Saarlaender,
Danke! Ich werde es mal mit einem C16 Automaten ausprobieren. Bzgl. Motorschutzschalter: Gibt es auch Einpolige Motorschutzschalter? Oder nehm ich den "gewöhnlichen" 3-poligen und zieh` die eine Phase einfach 3mal da durch? Ich habe mal soetwas gehört...
Ein Problem besteht aber noch: Ich möchte das Teil ja "überall" verwenden also auch an B16 Automaten. Was hälst Du von so einem Einschaltstrombegrenzer wie er gerne für Baumaschinen auf Baustellen verwendet wird?
|
BID = 813818
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
bennisg hat am 5 Feb 2012 19:18 geschrieben :
|
Was hälst Du von
|
Ich halte von deiner Bastelei absolut nichts.
Überlass den Fachgerechten Anschluss lieber einem Fachmann, der dann auch die notwendige Prüfung vornehmen wird und dem Gerät entsprechende Bauteile für einen sicheren Betrieb vorschaltet.
BID = 813822
|
Hallo Saarlaender nochmal,
ich habe das Gerät "nur mal schnell" ausprobieren wollen. Das heißt: Schutzleiter kommt SELBSTVERSTÄNDLICH noch dran. Genauso Zugentlastung und Deckel wieder auf den Klemmkasten und so....! Klar!
Zum Klemmbrett: Dieses Geräg ist nagelneu und kommt aus Amerikanischer Produktion. Ich war auch schwer irritiert, als ich diesen Kasten da aufmachte und mir die Kabel entgegenkamen. Das Typenschild stimmt auch nicht, da steht nämlich einmal "P2" und einmal "PZ". Es gibt aber keine Leitung "Pz".... Schlimm, ne?!
Für ein Klemmbrett gibts keine Vorrichtung oder Schrauben oder so. Das "gehört" wohl echt nicht da rein. Auch schlimm....., ja!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bennisg am 5 Feb 2012 19:27 ]
|
BID = 813875
sam2 Urgestein
|
Anscheinend ein Motor mit 2 umschaltbaren Geschwindigkeiten.
Hast Du schon Anlauf in der langsameren Stellung versucht?
Ansonsten mal testhalber einen Einschaltstrombegrenzer vorschalten.
Verlöter Schreibmaschine
|
@sam2
Keine umschaltbare Drehzahl, die 2 Angaben kommen nur durch die 2 Frequenzen 50 und 60 Hz zustande.
|
BID = 813887
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
sam2 hat am 6 Feb 2012 09:55 geschrieben :
|
Anscheinend ein Motor mit 2 umschaltbaren Geschwindigkeiten.
Hast Du schon Anlauf in der langsameren Stellung versucht?
Ansonsten mal testhalber einen Einschaltstrombegrenzer vorschalten.
|
Ich sehe das wie Verlöter....(nachgerechnet habe ich es auf die schnelle nicht)
Jedoch gehe ich mal davon aus das der TE schon die "langsame" Drehzahl genutzt hat, denn bei der höheren ist der Nennstrom ja noch höher.
Sanftanlauf, einbauen oder aber als Zwischenstecker benutzen, wäre sicherlich ein Lösungsansatz bevor man die LSS austauscht.
BID = 813915
ergster Stammposter
|
Und zu dem fehlenden Klemmblock:
Das ist bei amerikanschen Motoren nicht ungewöhnlich. Zum Anschluss werden dort einfach Twist on Wire Connectors verwendet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Twist-on_wire_connector
Ich habe hier diverse Motoren von Baldor Electric in den Maschinen, die sind auch so ausgeführt.
|
BID = 813923
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
ergster hat am 6 Feb 2012 16:09 geschrieben :
|
Zum Anschluss werden dort einfach Twist on Wire Connectors verwendet.
|
Danke für den Link!
BID = 813933
ergster Stammposter
|
Hier noch ein paar Bilder vom Anschlusskasten eines Ersatzmotors. Alles made in USA.
|
BID = 813956
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Und die wollen auf dem Mond gewesen sein..?
PAH..! |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 813959
Saarlaender Stammposter
|
Offtopic :
|
Zitat :
Lightyear hat am 6 Feb 2012 19:35 geschrieben :
|
Und die wollen auf dem Mond gewesen sein..?
PAH..!
|
|
BID = 813966
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
| LY,wo ich noch amerikanische Bowlingmaschinen repariert hab,mußt ich mich auch tagtäglich mit solcher Hochtechnologie auseinandersetzen.
Mein Chef sagte immer,die Amis sind die schlimmeren Russen...
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 6 Feb 2012 19:49 ]
|
BID = 813968
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| Die waren auf dem Mond, der Strick mit dem die ihre Rückkehr vollzogen haben ist noch immer am Mond angebunden. |
seit dem haben die Bayern Probleme den mit der Stange weiter zuschieben.
|