Busch+Jäger-Dimmer regelt ungleichmäßig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Busch+Jäger-Dimmer regelt ungleichmäßig
Suche nach: dimmer (2655)

BID = 814226

hansiwausp

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich habe einen Lichtschalter durch einen Busch+Jäger-Dimmer 2247 ersetzt. Er soll einen NV-Halogen-Leuchter mit 5x20-Volt-Birnen dimmen.

Grundsätzlich alles gut, allerdings dimmt der Dimmer nicht so wie man das erwarten würde. Um's zu erklären wo das Problem liegt stelle man sich eine Skala von 1-10 vor, auf dieser soll die Lampe von hell bis dunkel gedimmt werden. Leider scheint doch was nicht zustimmen, denn auf dieser fiktiven Skala kriegt man die Stufen 1-3 und 8-10 eingestellt, dazwischen geht nichts. D.h. hier macht die Helligkeit der Lampe plötzlich einen Sprung, egal ob ich gerade heller oder dunkler machen will.

Es gibt noch ein Problem, die Lampe wird manchmal schlagartig heller oder dunkler, ohne dass man den Dimmer bedient. Das scheint aber mit der Umgebungstemparatur des Dimmers zu tun zu haben, so viel hab ich schon rausgekriegt.

Aber die Geschichte mit dem Sprung krieg ich nicht auf die Reihe.
Weiß jemand was? Das wäre toll!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Hans

BID = 814404

Surfer

Inventar

Und du bist dir sicher das deine Leuchte über einen konv. Trafo betrieben wird oder ist dort ein SNT eingebaut? ggf. hast den falschen Dimmer gekauft. Vielleicht als Lehrgeld verbuchen und eine Fachkraft beauftragen

Gruß surf

BID = 814418

sam2

Urgestein

Ja, das klingt ganz danach, als handele es sich um eine Lampe mit elektronischen (und vielleicht nicht mal mit passendem Dimmer dimmbarem) Trafo.

Prüfen!
Oder uns aussagekräftige Bilder zeigen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397246   Heute : 4442    Gestern : 7548    Online : 667        25.11.2024    15:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356831550598