Audio. D-Class Verstärker.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  06:01:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Audio. D-Class Verstärker.
Suche nach: audio (2539) verstärker (8995)

    







BID = 811958

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München
 

  


Servus!
Ich habe schon etwas über Digitalendstufen gelesen. Vestehe aber folgendes nicht.
Wie wird eigentlich die Lautstärke am Ausgang beeinflusst? D-Stufe quasi digitalisiert -klar-schaltet die Endstufe, -Filter filtriert(nicht immer vorhanden wenn Schaltfrequenz hoch genug ist).
Die angelegte Spannung ist immer gleich, aber wenn ich prinzipiele Musteschalrung einer D-Stufe sehe dann siehe ich dass eigentlich die Verstärkung(Lautstärke) von der anliegenden Spannung völlig abhängig ist.
Wie wird die Lautstärke reguliert? Anders ausgedrückt|> wovon hängt die Lautstärke ab und was dreht da man um Sie zu ändern..
Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 25 Jan 2012 18:23 ]

BID = 811969

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Die Pulsbreite der PWM (wenn denn eine solche eingesetzt wird) entspricht der Signalauslenkung und damit lässt sich indirekt auch die Lautstärke steuern.

Könntest du bitte verständlicher Schreiben? Die Anhäufung der Buchstaben ist teilweise nur schwer durch den Parser und Mustererkenner im Gehirn zu bringen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 811974

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

IMHO|>Die Pulsbreite bei konstander Abtastrate (PWM Frequenz- ist doch immer gleich? oder?) und entspricht der darin einkodierten Amplitude des Signals und trägt somit nur Signal. So liegt am Gate des Mosfets das Signal mit einer Breite die der Amplitudenhohe enspricht. Was ich überhaupt nicht verstehe- was muss man beinflüssen um die Lautstärke zu ändern.

BID = 811982

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Lesen die Lautstärke wird vor dem D-Verstärker geregelt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811983

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
alinn hat am 25 Jan 2012 18:52 geschrieben :

So liegt am Gate des Mosfets das Signal mit einer Breite die der Amplitudenhohe enspricht. Was ich überhaupt nicht verstehe- was muss man beinflüssen um die Lautstärke zu ändern.


Die Signalamplitude insgesamt vermindern.
Wie "dmdkA" schon schrieb, wird das vorher gemacht.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 812002

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München


Zitat :
Lesen die Lautstärke wird vor dem D-Verstärker geregelt!

Ich habe es so verstanden: z.B ein Poti der sich zwischen der Signalquelle und dem Modulator befindet regelt das> durch Minderung des Signals wird Tastverhältnis absolutd.h für minimale und maximale Lautstärke proporzional gemindert und umgekehr..Stimmts? Ist nicht leicht zu verstehen...
anders ausgedrückt>beim Signalpegel der nicht künstlich gemindert ist bleibt die Lautstärke bei konstanter Spannung Udd-Ucc auf maximum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 25 Jan 2012 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 25 Jan 2012 20:20 ]

BID = 812015

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das lesen ist ein Link und den sollst du LESEN ! Dann verstehst du auch warum die Lautstärke vor dem D-Verstärker geregelt wird!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 812022

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2012 20:37 geschrieben :

Das lesen ist ein Link und den sollst du LESEN ! Dann verstehst du auch warum die Lautstärke vor dem D-Verstärker geregelt wird!


Selbstverständlich habe ich den Artikel gelesen, und nicht nur ein Mal! Übrigens früher habe ich auch den Beitrag gelesen..
Deswegen bitte ich um Kommentar...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 25 Jan 2012 20:54 ]

BID = 812032

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der D-Verstärker tastet das Eingangssignal ab. Da die Endstufe ja nur ein oder Ausschalten kann wird das Eingangssignal in Scheiben gehackt. Diese Scheiben sind unterschiedlich breit (je nach Höhe der Eingangsspannung ). Das Ausgangsfilter wandelt die Unterschiedlich breite Scheiben wieder in das Verstärkte Signal um. Im D-Verstärker gibt es keine Möglichkeit die Lautstärke zu regeln, deshalb erfolgt das genau wie bei einem analogem Endverstärker davor. Drehst du leise sinkt die Amplitude des Signals (die Spannungshöhe) und damit werden die Scheiben schmaler. Daraus folgt das Ausgangssignal wird auch leiser.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 812033

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Wir nehmen mal an, der Verstärker macht eine Spannungsverstärkung von 10.
Jetzt schalten wir zwischen Signalquelle und Verstärker ein Dämpfungsglied (Lautstärkesteller) mit einer Dämpfung von 2, dies entspricht einer Verstärkung von 1/2.
Das Gesamtsystem hat jetzt eine Verstärkung von 1/2 * 10 = 5.

Aus der Signalquelle kommt eine Spannung von zum Beispiel 100mV.
Am Ausgang des Verstärkers sind das jetzt 5 * 100mV = 500mV.

Wenn man jetzt das Dämpfungsglied auf eine Dämpfung von 1 einstellt hat man am Ausgang 1V.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 25 Jan 2012 21:20 ]

BID = 812037

alinn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: München

Danke! Ist klar geworden.

Zitat :
Drehst du leise sinkt die Amplitude des Signals (die Spannungshöhe) und damit werden die Scheiben schmaler

das meinte ich auch.. die werden alle proporzional schmaler.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775494   Heute : 367    Gestern : 5180    Online : 432        2.8.2024    6:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802409648895