Wie kann ich ein Relais DPDT_b ansteuern? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Wie kann ich ein Relais DPDT_b ansteuern? Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 810947
eddy2012 Neu hier
|
|
Hallo GeorgS,
das ist das erste Mal in meinem ganzen Leben, dass ich mit einem Relais zu tun habe. Ich habe ja gesagt das ich keine Ahnung davon habe. Das ist (eigentlich) nicht mein Gebiet. Aber ich muss dieses Projekt nunmal fertigstellen. Deswegen habe ich hier nach Hilfe gesucht. Wenn du es weißt und es mir eklären kannst, wäre ich dir doch dankbar. Aber bis jetzt habe ich leider noch keine hilfreiche Antwort erhalten.
Kannst du mir eklären wie so ein Teil(das im Bild) funktioniert und wie man es umschalten kann? |
|
BID = 810952
perl Ehrenmitglied
|
|
Also ist das doch ein ganz gewöhnliches Relais 2x Um.
Zitat :
| Mit was soll ich aber die Ströme I_pull und I_down liefern? | Da so ein Relais eine gewisse Hysterese hat, benötigt es zum Anziehen des Magnetankers eine deutlich höhere Stromstärke als zum Halten.
Deshalb geben die Hersteller einen Minimalwert für den Strom an, der benötigt wird, damit das Relais garantiert anzieht (I_pull), sowie einen Stromwert, bei dem das Relais noch garantiert angezogen bleibt (I_hold), sowie einen Strom(I_down), bei dessen Unterschreitung das Relais garantiert abfällt.
Größenordungsmäßig liegt der Haltestrom bei etwa 50% des Nennstromes und der Rückfallstrom ist um nochmal die Hälfte geringer.
Diese Verhältnisse sind aber konstruktiv bedingt verschieden, und deshalb fragte ich nach dem genauen Typ des Relais und nicht nach der Bezeichnung des Modells.
Der letzte Wert interessiert normalerweise auch nicht, da man den Erregerstrom für den abgeschalteten Zustand in aller Regel =0 wählt.
Spannungsquelle und Treiberschaltung müssen also nur so gewählt werden, dass einerseits der zum Anziehen benötigte Mindeststrom sicher erreicht wird, und die Magnetspule andererseits thermisch noch nicht überlastet wird.
Der Einfachheit halber gibt der Hersteller deshalb eine Nennbetriebsspannung für die Erregerwicklung an, die beide Kriterien erfüllt.
Daß die 3,5V oder allenfalls 5V, die ein TTL-Ausgang liefern kann, nicht zum Betrieb eines Relais ausreichen, dessen Spule für 60V ausgelegt ist, dürfte selbst einem angehenden Informatiker einsichtig sein.
|
|
BID = 810955
eddy2012 Neu hier
|
Danke perl, das ist schon mal sehr hilfreich.
|
BID = 810959
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Microsim ist PSpice |
Na gut. Ich dachte eigentlich, du meinst PSice von Cadance / OrCAD
Zum Relais: Lege doch einfach mal Anschluss B auf Masse, und Anschluss A auf +10V
Habe es in OrCAD gerade mal ausprobiert. Da hat die Simulation mit dem Relais nicht funktioniert, weil es nur ein Symbol besitzt, aber kein Modell hinterlegt ist.
eddy2012 Neu hier
|
Jetzt funktionierts. Ich hatte das Relais schon richtig eingesetzt. Das Problem war ein kleiner Logikfehler in der Schaltung.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395725 Heute : 2921 Gestern : 7548 Online : 690 25.11.2024 12:52 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0601460933685
|