Autor |
Anzeige Garagentorposition |
|
|
|
|
BID = 808369
natflanders5 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
zuerst muss ich eingestehen, dass ich bei elektr. Arbeiten nicht sehr versiert bin. Dennoch möchte ich mich an folgendes "Projekt" wagen, wo ich eure Hilfestellung benötige.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Garage, die vom Haus aus nur seitlich eingesehen werden kann, dh ich sehe das Garagentor vom Haus aus nicht. Daher bin ich mir nie sicher, ob das Tor offen oder geschlossen ist, da die Tor-Fernbedienung nur über eine Taste verfügt mit der das Tor sowohl geöffnet als auch geschlossen wird. Es ist schon vorgekommen, dass das Tor über Nacht geöffnet war.
Vorhaben:
Außen an der Garage möchte ich eine 230V Leuchte anbringen, die dauerhaft leuchtet wenn das Tor offen steht und automatisch abschaltet wenn das Tor wieder geschlossen ist.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich an der Laufschiene des Garagentors einen (Magnet-)Kontaktschalter oder ähnliches anbringe, der ein Signal gibt, wenn der Kontakt unterbrochen bzw geschlossen ist.
Soweit ich recherchiert habe, müsste das Signal des (Magnet-)Kontaktschalter ein Relais ansteuern, das dann wiederum die 230V Leuchte zum Erleuchten bringt. Wahrscheinlich dürfte, aus Sicherheitsgründen, der Kontaktschalter nicht mit 230V betrieben werden.
Habe bereits den Hersteller des Garagentorantriebs kontaktiert, ob die Leuchte über die Steuerung des Garagentorantriebs angesteuert werden kann - leider ist dies nicht möglich.
Fragen:
1.) Welche Bauteile (Kontaktschalter, Relais etc) werden benötigt um diese Schaltung umzusetzen? Wo kann ich die Teile beziehen (Bezeichnung der Bauteile)?
2.) Wie werden Kontaktschalter, Relais, 230V Netz und die Leuchte miteinander verbunden (Anschlußplan)?
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
BID = 808373
K. Gesprächig
|
|
BID = 808383
Otiffany Urgestein
|
Die Schaltung sieht so aus:
Gruß
Peter
P.S.
Schutzleiter nicht vergessen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 7 Jan 2012 1:15 ]
|
BID = 808399
Offroad GTI Urgestein
|
Ich sehe das wie K.
Einfach einen für Netzspannung (Katalogangabe meist 250VAC) spezifizierten Endlagenschalter montieren, wird wohl am einfachsten sein.
Und zwar so, dass der Schalter (mit Öffner-Kontakt) erst betätigt wird, wenn das Tor geschlossen ist.
Damit leuchtet die Lampe immer, solange das Tor noch nicht geschlossen ist - wie gewünscht.
Achso:
Zitat :
| zuerst muss ich eingestehen, dass ich bei elektr. Arbeiten nicht sehr versiert bin. |
Hast du jemanden zur Hand, der die Installation vornehmen könnte?
Ist zwar an sich kein großes Ding, aber als Laie sollte man bei 230V-Installationen vorsichtig sein.
MfG Mathias
K. Gesprächig
|
Der Vollständigkeit halber, es gibt auch Reedschalter mit 250VAC und der entsprechenden Belastbarkeit, vergossen und entsprechend Wasserdicht, die den Zweck ebenso erfüllen... hatte aber auf die Schnelle keinen gefunden (nur "nackig" ohne Gehäuse).
Dieser könnte ggf, bei Montage an feuchten Orten, die bessere (evtl auch günstigere) Wahl sein.
MfG,...
|
BID = 808607
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
und warum sollte da keine 12V Leuchte zur Anwendung kommen ? Den Trafo kann ein Elektriker Netzspannungsseitig montieren
Gruß Bernd
|
BID = 809157
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 809181
Offroad GTI Urgestein
|
Wenn sich unser lieber Nat mal wieder melden würde, würde er es uns verraten.
Davon abgesehen halte ich diesen Spiegel für viel zu klein und unstabil. Er ist ja schließlich immer im Außeneinsatz.
k0riz0n Stammposter
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jan 2012 08:14 geschrieben :
|
Davon abgesehen halte ich diesen Spiegel für viel zu klein und unstabil. Er ist ja schließlich immer im Außeneinsatz.
|
Deswegenn steht da ja auch "wie der z.B." um zu verdeutlichen was ich meine.
Das es nicht genau der passende ist, ist schon klar. Mal abgesehen davon würde ich beim C auch keinen Spiegel kaufen
|
Hallo zusammen,
zuerst vielen Dank, die Antworten und Hinweise haben mir sehr viel geholfen und Licht ins Dunkel gebracht.
Habe am Wochenende gleich noch einen 250V Panasonic-Endschalter (Stabbetätigung) bestellt, wie von K. vorgeschlagen. Anhand des Schaltplans (Danke Otiffany), sollte ich den Schalter anschließen können. Ggf. werde ich einen befreundeten Elektriker um Rat fragen, falls Schwierigkeiten auftreten, denke aber das wird nicht nötig sein.
Sobald das Projekt umgesetzt ist, melde ich mich nochmals.
viele Grüße
Nat
|
BID = 811450
|
Hallo zusammen,
...nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Habe den Schalter und die Schaltung nun montiert - finktioniert prima!
Nat
|
BID = 811464
Otiffany Urgestein
|
Freut mich, daß wir dir helfen konnten.
Nicht jeder ist so nett und gibt uns auch eine Rückmeldung; danke dafür!
Gruß
Peter
|