Autor |
Wie kann ich ein Relais DPDT_b ansteuern? Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 810854
eddy2012 Neu hier
|
|
Hallo,
ich erstelle gerade in PSpice ein Projekt und muss mit dem Relay DPDT_b arbeiten. Dieser wird ja durch einen Strom I_pull und I_drop hin- und hergeschaltet. Mit was soll ich aber die Ströme I_pull und I_down liefern? Ich habe des so versucht: Ich habe ein AND-Gate genommen und am Ausgang einen Widerstand angeschlossen. Je nachdem ob am Ausgang 1 oder 0 rauskommt, hat man entweder einen hohen Strom oder einen niedrigen Strom. Damit müsste er doch eigentlich schalten oder? Aber er macht es nicht. Was mache ich falsch? Wäre für Hilfen dankbar. |
|
BID = 810862
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Damit müsste er doch eigentlich schalten oder? | Oder!
Im Deutschen sind solche Teile als polarisierte Relais bekannt.
Der Anker wird dabei von einem Permanentmagneten in der zuletzt gewählten Stellung festgehalten.
Außerdem muß gewöhnlich die Stromrichtung durch die Spule zur gewünschten Bewegungsrichtung passen, damit sich das Relais von der Einen in die Andere Stellung bewegt.
Wenn das Relais nur eine Erregerspule hat, muß man dazu die Polarität umkehren. Viele solcher Relais haben aber zwei Wicklungen, die man abwechselnd bestromen kann. |
|
BID = 810863
eddy2012 Neu hier
|
Danke erstmal perl zu deiner Antwort. Aus deiner Antwort konnte ich entnehmen, dass das also so nicht geht und meine Idee falsch war. Ich kenne mich eben mit Relais überhaupt nicht aus. Ist eigentlich nicht mein Gebiet. Aber ich konnte aus deiner Anwort leider nicht rausschließen, wie ich es sonst richtig machen soll. Kannst du das bitte nochmal erklären, für jemanden der von Elektronik nicht viel Ahnung hat?
|
BID = 810867
perl Ehrenmitglied
|
Verrate mal den genauen Typ des Relais, das du einsetzen willst und wozu, damit die Diskussion nicht im luftleeren Raum verläuft.
|
BID = 810868
eddy2012 Neu hier
|
|
BID = 810884
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
eddy2012 hat am 19 Jan 2012 13:33 geschrieben :
|
ich erstelle gerade in PSpice ein Projekt und muss mit dem Relay DPDT_b arbeiten.
|
Zitat :
| Ich kenne mich eben mit Relais überhaupt nicht aus. Ist eigentlich nicht mein Gebiet. |
Dann hast das falsche Projekt,oder das falsche Wissen.
Und wieso muß,wenn du von der Materie keinen Plan hast?
BID = 810888
eddy2012 Neu hier
|
Ich bin Student. Ich muss das Projekt im Rahmen eines Plichtmoduls fertigstellen. Deswegen muss. Ohne das fertige Projekt bekomme ich den Schein nicht. Ich bin eigentlich mehr im Bereich Informatik vertieft. Ich hatte vorher weder mit Motoren noch mit Relais zu tun. Kann mir also jemand weiterhelfen?
|
BID = 810893
GeorgS Inventar
|
Hat nicht in pspice jedes Bauteil ein "Datenblatt"?
Die Schaltungsimulatoren, mit denen ich zu tun hatte,
hatten ein Symbol für jedes Bauteil (aus dem man
entnehmen konnte wieviele Erregerspulen da sind) und ein
"Datenblatt" mit den (anpassbaren) Eigenschaften.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Jan 2012 19:02 ]
|
BID = 810896
eddy2012 Neu hier
|
Ich arbeite mit Microsim, da gibts so was nicht.
|
BID = 810903
dl2jas Inventar
|
Wie sieht denn das Bauteil in deinem Simulationsprogramm aus (Bildschirmphoto)?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 810907
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ich erstelle gerade in PSpice ein Projekt |
Zitat :
| Ich arbeite mit Microsim, da gibts so was nicht. |
Was denn nun?
eddy2012 Neu hier
|
Microsim ist PSpice. Es gibt mehrere Umgebungen, z.B. Microsim, Orcad und andere.
Genauso wie in Programmiersprachen. Es gibt da z.B. Visual Studio, DevC++, Gnu und was weiß ich was.
|
BID = 810915
eddy2012 Neu hier
|
Ok hier ein Bildschirmfoto:
|
BID = 810930
Otiffany Urgestein
|
Das ist ein ganz normales Relais mit zwei Umschaltkontakten.
Gruß
Peter
|
BID = 810933
GeorgS Inventar
|
Also,
wenn das tatsächlich ein bistabiles Relais ist,
dann kann es nur durch reversieren des Erregerstroms
umgeschaltet werden. Auch die Kennzeichnung der
Enden der Antriebsspule könnte ein Hinweis darauf sein.
Georg
PS
Verrate bitte mal, wie man auf die Kateridee kommen
kann :
Zitat :
| hat man entweder einen hohen Strom oder einen niedrigen Strom. Damit müsste er doch eigentlich schalten oder |
Was macht dann der Strom 0 zwischendurch?
Na ja, ein Softie.