Autor |
LED mit einer bestimmten Frequenz / Taktung ansteuern, wie geht das? Suche nach: led (32580) frequenz (6276) |
|
|
|
|
BID = 810251
Liwco Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe folgende Frage an Euch.
Ich will versuchen, LEDs mit einer bestimmten Frequenz anzusteuern. Die Ansteuerung sollte möglichst ohne großen Aufwand möglich sein, also zum Beispiel über einen PC und USB-Anschluss.
Ich suche also ein Bauteil oder einen Bausatz, an dem ich die LEDs anschliessen kann und über einen Anschluss wie USB mittels Computer die Frequenz bestimmen resp. einstellen kann.
Der Frequenzbereich sollte ab 1 Hz bis 10000 Hz möglich sein. Aber auch andere Bereiche wären schon sehr hilfreich. Die Pulsweite resp. Dauer ist nicht von Relevanz.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie sich das am einfachsten realisieren lassen würde. Meine Elektronik-Kenntnisse sind sehr gering, also sollte die Lösung möglichst einfach sein und für mich realisierbar.
Vielen herzlichen Dank schon mal! |
|
BID = 810255
Mr.Ed Moderator
|
|
Äh, was denn nun, wenig Aufwand oder PC mit USB-Anschluss? Beides schließt sich gegenseitig aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 810259
nabruxas Monitorspezialist
|
Audio Ausgang des PC mit einem Rechtecksignal verwenden. Einstellung über Software.
Liwco Gerade angekommen
|
Also, es sollte nach Möglichkeit ein Bauteil / Bausatz oder ähnliches sein, das ich über den PC quasi programmieren kann. Zum Beispiel sollte es so sein, dass ich das Bauteil über den USB-Port am PC anschliessen kann und dann das Bauteil auf eine bestimmte Frequenz einstellen kann.
Einfach, damit meine ich, es sollte ein Bauteil sein, der keine grossartigen Kenntnisse der Elektronik voraussetzt sondern möglichst einfach zu bauen sein. Am liebsten wäre mir eigentlich eine fertige Platine die ich nur in ein Gerät einbauen muss.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut mit der Materie aus, darum sind mit IC und dergleichen nicht geläufig.
|
BID = 810269
Mr.Ed Moderator
|
So ein IC müßtest du entweder selbst entwickeln oder einen Microcontroller nehmen und die entsprechende Software dadür selbst programmieren. Für den PC müßtest du dann die Treiber entwickeln und ein Programm schreiben, um die gewünschte Frequenz zu programmieren.
Einfach ist was anderes.
Was soll das ganze denn werden, wenn es fertig ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 810272
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| sollte ab 1 Hz bis 10000 Hz möglich sein |
Wozu überhaupt solch ein großer Frequenzbereich?
Ab ca. 25Hz siehst du eh´ keinen Unterschied mehr.
dl2jas Inventar
|
Einfaches Bauteil LED an USB gibt es nicht, außer Dauerleuchten.
Wie kommst Du auf eine maximale Frequenz von 10 kHz?
So etwa 20 Hz sieht das Auge noch als Flimmern.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 810308
Liwco Gerade angekommen
|
Das Auge muss die Taktung oder Frequenzmodulation nicht wahrnehmen, darum geht es nicht. Also gibt es vermutlich keine programmierbare Bauteile hierfür? Habe ich das richtig verstanden?
|
BID = 810311
Mr.Ed Moderator
|
Nicht so simpel programmierbar wie du dir das vorstellst.
Wenn du endlich mal schreiben würdest was das denn nun werden soll, könnte man dir ja evtl. weiterhelfen.
Eine Taktung ist übrigens noch lange keine Frequenzmodulation.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 810314
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Frequenzbereich sollte ab 1 Hz bis 10000 Hz möglich sein. |
Nimm einen der herkömmlichen PC-Brüllwürfel und schliesse die LED parallel zum Lautsprecherchassis an.
Für die Tonerzeugung gibt es Freeware.
Damit dir dabei nicht die Ohren abfallen, empfiehlt es sich anstelle des Lautsprechers einen Widerstand mit vielleicht 20 Ohm zu verwenden.
|
BID = 810315
Liwco Gerade angekommen
|
Es geht um einen Versuch zum Thema Biostimulation. Auf die LEDs sollen verschiedenen Frequenzen aufmoduliert werden.
2 Hz, 10 Hz, 50 Hz, 292 Hz, 584 Hz, 1168 Hz, 2336 Hz, 4672 Hz und eventuell noch 9344 Hz. Die Imulsdauer ist nicht relevant, kann eine Rechtecksmodulation sein ist aber nicht unbedingt erforderlich.
|
BID = 810316
nabruxas Monitorspezialist
|
@Perl:
Schrieb ich schon.
@Liwco:
Schau mal hier:
http://www.arduino.cc/
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 2 Hz, 10 Hz, 50 Hz, 292 Hz, 584 Hz, 1168 Hz, 2336 Hz, 4672 Hz und eventuell noch 9344 Hz. Die Imulsdauer ist nicht relevant, |
So etwas programmiert man am einfachsten fest in einen kleinen Mikrocontroller und schliesst dort die LED direkt an.
Mit einem Codierschalter wählt man die gewünschte Festfrequenz aus.
Ohne Quarz erreicht man einen Frequenzfehler von 3% oder weniger, mit Quarz ist der Fehler ohne weitere Maßnahmen etwa 10 -4 oder besser.
|