Autor |
|
|
|
BID = 810603
nabruxas Monitorspezialist
|
|
@LY:
Danke für den Einwand! Wenn der User ein Mobiltelefon hat und einen solchen Raum betritt, so ist dieses auch gegrillt.
Das wäre auch ein Ansatz.
@Perl:
Die Antenne ist ein einfacher gestreckter Dipol. Also wäre es möglich, dass die Sicherung nicht ausgelöst hat, trotz HF- Einwirkung.
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich tippe immer noch darauf, dass das Gerät in einem Mikrowellenherd geschmort wurde.
Zitat :
| , da die zugehörige Überwachung nicht ausgelöst hat. | Hast du die Sicherung in ausgebauten Zustand geprüft?
Bei diesem Zerstörungsgrad der Platine wäre es sonst denkbar, dass du gar nicht die Sicherung, sondern einen Kurzschluß auf der Platine gemessen hast. Kohle leitet bekanntlich.
Falls die Sicherung nach dem Ausbau wirklich Durchgang haben sollte, dann miß den Widerstand mal genau und vergleiche das Ergebnis mit einer neuen Sicheung dieses Typs. Möglicherweise sind innen die Elektroden verschmolzen o.ä.
Falls es dann immer noch dabei bleibt, dass die Sicherung i.O. ist, dann bestücke die Platine mal mit einer neuen Sicherung, baue alles wieder zusammen, wegen der der Feldverzerrung einschliesslich einer (verbrauchten) 9V Batterie, und stecke das Gerät nochmal in die Mikrowelle. Vielleicht löst die Sicherung ja wirklich nicht aus.
|
|
BID = 810857
ElektroNicki Inventar
|
War die Batterie noch dabei?
Nicht dass sich da jemand nen Adapter auf Drehstrom oder so gebaut hat
|
CSI Elektronik
Ist zwar schon etwas länger her, aber was hast du denn endgültig gesagt?
Ich bin von den hier postenden wahrscheinlich der mit am wenigsten Erfahrung. Ich habe auch noch keine Elektronik in der Mikro gegrillt (bisher nur CDs "gebrannt" und Seife aufgeschäumt).
Aber zu den nicht ausgelösten Sicherungen: Kann's nicht sein, dass die gerade in einem Bereich des Garraums zu liegen gekommen sind, wo die Mikrowellen grade nicht hinkommen (bei Öfen ohne "Wellenquirl" und entferntem Drehteller). Ich kenne das z. B. aus dem Versuch mit feuchten Kassazetteln. Da kann man schön die stehenden Wellen sichtbar machen.
|
BID = 825453
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| zu den nicht ausgelösten Sicherungen: Kann's nicht sein, dass die gerade in einem Bereich des Garraums zu liegen gekommen sind, wo die Mikrowellen grade nicht hinkommen |
Theoretisch ist das natürlich möglich, aber das Muster der stehenden Wellen wird ja durch die Drehantenne oder den Drehteller ständig umgerührt.
Eine solche tote Zone wäre wohl am ehesten in den Ecken des Garraums zu vermuten und hätte sicherlich ein nur geringes Volumen.
Zudem ist die Lage der Antenne für die Sicherung im Gerät unbekannt und auch der Einfluß der übrigen Metallteile ist nahezu unberechenbar.
Ich denke, daß ich einige Kenntnisse auf diesem Gebiet habe, aber ich würde es mir nicht zutrauen sicher vorherzusagen, wie man das Gerät hineinlegen muß, damit zwar solch starke Zerstörungen auftreten, die Sicherung aber heil bleibt.
Ich vermute, daß eine Kassiererin im Supermarkt das auch nicht weiß.
|
BID = 825466
GeorgS Inventar
|
Ich würde mal nachfragen, ob in dem Laden
kürzlich eine Umstellung auf Barcodeleserei
stattgefunden hat.
Die damit einhergehende "Degradierung" der
Kassenarbeitsplätze könnte die Motivation
für einiges sein.