Frage zur Funkuhr Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frage zur Funkuhr Schaltung
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 809774

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n
 

  


Hi,

ich möchte diese Schaltung aufbauen und habe ein paar Verständnisfragen.

Schaltplan Funkuhr

- Die beiden IC's UDN2981 und ULN2803 sowie den unteren Teil der Spannungsreglerschaltung mit dem IC3 "78S12" brauche ich nur wenn meine Segmentanzeigen über 5 V arbeiten und so der ATmega überlastet würde oder?
- Wieso sind links oben drei 1N4001 Dioden hintereinander? Für 3 fache Sicherheit?

Vielen dank schonmal.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 809778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
- Die beiden IC's UDN2981 und ULN2803 sowie
sorgen hauptsächlich für den beim Multiplexen benötigen Strom und der UDN ist auch für die Anpassung an höhere Betriebsspannungen zuständig.

Den UDN wirst du auch bei 5V nicht weglassen können, weil jede Leitung bis zu 8 Segmente anzünden muß.
Soviel Strom liefert der Ausgang des µC nicht.
Den ULN könnte man u.U. weglassen, denn oft reicht bei einer kleinen Anzeige die Belastbarkeit eines Portpins für ein gemultiplextes Segment aus, aber dazu ist eine Programmänderung erforderlich, denn der ULN ist ein invertierender Treiber.


Zitat :
Wieso sind links oben drei 1N4001 Dioden hintereinander? Für 3 fache Sicherheit
Nein, wahrscheinlich ersetzen sie Drahtbrücken im Layout.
Das soll wohl "professioneller" aussehen.
Gebraucht werden die Dioden nicht.

BID = 809792

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am 13 Jan 2012 02:01 geschrieben :

Gebraucht werden die Dioden nicht.

Allenfalls zur Reduzierung der Verluste am Linear - Spannungsregler 7805 (ca. 2 Volt weniger)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 809796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allenfalls zur Reduzierung der Verluste am Linear - Spannungsregler 7805
Nur, dass der kaum belastet ist.

BID = 810136

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Danke für die Antworten.

Ich möchte gerne ein 5V 1A Netzteil (die für USB Geräte) verwenden. Dann spar ich mir die Spannungsreglung und für die 12V hätt ich einen DC/DC Wandler wie diesen verbaut.
Funktioniert die Spannungsversorgung für die Schaltung so oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 810149

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
brauche ich nur wenn meine Segmentanzeigen über 5 V arbeiten und so der ATmega überlastet würde oder?
Nein, das hat nichts mit der Überlastung des ATmega zu tun.
Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, eine Reihenschaltung aus LEDs, welche eine Flussspannung von bspw. 8V benögiten, an 5V zu betreiben.

Welchen Typ 7-Segment Anzeige hast du?


Zitat :
und für die 12V hätt ich einen DC/DC Wandler
Benötigst du die 12V überhaupt?

Der 1W Wandler wäre eh´ zu schwach (es sei denn, du betreibst die LEDs mit nur 5...10mA):
I_Wandler=1W/12V=83,3mA
I7-Segment=7·20mA=140mA (für den Fall, dass alle Segmente an sind)

Je nach 7-Segment Anzeige kannst du dir den DCDC-Wandler also sparen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810245

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte gerne ein 5V 1A Netzteil (die für USB Geräte) verwenden. Dann spar ich mir die Spannungsreglung und für die 12V hätt ich einen DC/DC Wandler wie diesen verbaut.
Das ist am völlig falschen Ende gespart.
Den meisten Strom schluckt das Display.
Man könnte es zwar u.U. noch mit 5V betreiben, aber das wäre schon äußerst knapp, weil die beide Treiber ICs selbst schon einen erheblichen Spannungabfall haben.

Also nimm ein billiges Steckernetzteil, welches ungefähr die erforderlichen 12...20V liefert

BID = 810342

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Okay, ihr habt mich überzeugt
Ich bau die Schaltung so wie auf dem Schaltplan.

Danke für die Hilfe.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619427   Heute : 429    Gestern : 4819    Online : 403        7.7.2024    1:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10843706131