füllstandsanzeige dieseltank

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  10:03:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
füllstandsanzeige dieseltank

    







BID = 809283

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Hallo,

ich brauche eine Füllstandsanzeige für zwei Dieseltanks auf meinem Boot. Es gibt kein Inspektionsloch, sondern nur den Einfüllschlauch und den Ausgang in Richtung Motor. Und ein Lüftungsventil, glaube ich, aber das ist völlig unzugänglich. Auch der Einfüllstutzen ist so verbaut, dass ich da höchstens etwas über den Einfüllstutzen und Einfüllschlauch frei schwingend hineinhängen könnte. Keine gute Lösung jedenfalls auf einem schaukelnden Boot.
Ich habe mir gedacht, ob man zwischen Tank und Dieselvorfilter den Druck messen könnte.
Die Tanks sind etwa 60cm hoch. Die Anzeige sollte auf etwa 5 - 10cm genau sein.
Weiß jemand, ob es so empfindliche Drucksensoren gibt, die auch dieselfest sind? Diesel ist ja ziemlich aggressiv.
Zweite Alternative wäre vielleicht etwas Kapazitives: Die Tanks haben an der Seite einen dünnen Klarsichtschlauch (8mm Durchmesser) an kurzen Stutzen, in dem man den Füllstand sehen kann, wenn man ganz hinunterkriecht. Vielleicht könnte man da zwei (isolierte?) Drähte hineinstecken, und die Kapazität messen? Müsste aber auch Dieselfest sein. Sind normale Kabelisolierungen dieselfest?
Auch (einfache) Schaltungsvorschläge wären willkommen. Wenn es direkt analog ginge, etwa mit einem Billig-Multimeter, wäre mir das recht, wird aber wohl schwierig wegen der schwankenden Anzeige am schaukelnden Schiff. Notfalls bastle ich auch mit Mikrokontroller.

Danke für Hilfe,

Walter

BID = 809286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wenn du an dem Tank ein Schauglas hast ( transparenter Füllstandschlauch) kannst du auch den Füllstand optisch per Lichtschranken abtasten.
Den Füllstandschlauch kannst du auch bedämpfen , damit der Pegel nicht zu sehr schwankt.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob man zwischen Tank und Dieselvorfilter den Druck messen könnte
Am einfachsten auch mit einem transparenten Schlauch.


Zitat :
Stutzen, in dem man den Füllstand sehen kann, wenn man ganz hinunterkriecht
Vielleicht dort eine billige Webcam anbringen?


Zitat :
Vielleicht könnte man da zwei (isolierte?) Drähte hineinstecken, und die Kapazität messen? Müsste aber auch Dieselfest sein.
Ich habe ähnliches mal mit einem PIC gemacht und daher weiß ich, daß das prinzipiell funktioniert.
PTFE-isolierte Leitungen sind jedenfalls auch dieselfest.

Trotzdem sehe ich die Schwierigkeit, dass die Messwerte temperaturabhängig sein werden und evtl. auch nicht langzeitstabil sind.
Der Teufel steckt eben, wie so oft, im Detail.





BID = 809293

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Hallo Kurzarm,
danke für den Tipp, aber der Durchsichtigkeitsunterschied zwischen leerem Schlauch und gefülltem Schlauch ist sehr gering. Kann man das wirklich messen? Und müsste ich da dann zehn Lichtschranken machen pro Tank?
Fein wäre das insoferne, als ich nicht in die Dieselleitungen hinein müsste.

BID = 809295

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mit Trick 17 reichen 2 Lichtschranken richtig angeordnet. Nicht Quer sondern längs zum Schlauch. Und der Schlauch kann auch mal ein undurchsichtiges Rohr sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809296

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

@ Perl:
Webcam klingt auch gut. Aber immer wenn ich den Füllstand kontrollieren will, den Laptop einschalten, ist vielleicht doch nicht ideal.
Das mit dem transparenten Schlauch zwischen Diesltank und Vorfilter habe ich auch schon gedacht, aber das wäre wieder nur sehr schwer zugänglich/einsehbar.

BID = 809297

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

@Kurzarm:
Verrätst Du mir noch Trick 17? Kann mir absolut nichts vorstellen.

BID = 809301

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

klar so


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809302

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

@ Kurzarm:
Wenn das geht, dann ist das Spitze! Bleiben nur noch zwei Probleme: dass das Schauglas gerade ist und die beiden Stutzen aus Edelstahl, und jeder Kunststoffschlauch unter Dieseleinfluss vergilbt. Oder willst Du LED und LDR in den Schau-Schlauch hineinstecken?

BID = 809307

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so !!!

Edit: Die Rohre kann die jeder Flaschner mit T-Stücken aus Kupfer zusammen löten . Die LED und den Fotowiderstand kannst du mit Gießharz eingießen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jan 2012 20:18 ]

BID = 809341

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Ja, ich glaube, das werde ich machen. Flaschnern kann ich auch genug.
Schöne Lösung!
Vielen Dank!

BID = 809361

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

@kurzarm
Was soll denn diese "Lichtschranke" längs zum
Schauglas bitte messen?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 809380

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Ich denke er meint das so:
Ist der Tank voll ist viel Diesel im Füllstandsrohr und es kommt wenig Licht von der LED zum LDR und umgekehrt
kommt bei lehrem Rohr viel Licht durch.
Den Unterschied kann er dann mit seinem Multimeter rausmessen.


Alllerdings bin ich mir nicht sicher ob irgendwas stromführendes innerhalb des Tanks sein sollte?!

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 809384

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Hallo,

ich hab so was schon gemacht, war aber mit Wasser.
Der Aufbau war IR-LED und Photodiode mit IR-Filter und zwar
quer zum Schlauch. Der Trick ist die Lichtstrecke nicht
mittig durchs Rohr zu schicken sondern leicht versetzt (1/4D).
Durch den anderen Brechungsindex (oder wie das heißt) klappt
das wunderbar.

Macht aber nur die Aussage (Füllstand erreicht/nicht erreicht).
Für Quasi-Analog müsste man mehrere Lichtschranken einsetzen.

Gruß zwack

BID = 809385

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

So wie dargestellt wird doch die Trübung der Flüssigkeit gemessen.
Mehr Diesel mehr Trübung also eine Analoganzeige.
Ob das praktisch auch so funktioniert ist natürlich was anderes.
Da muss sicherlich etwas probiert und schaltungstechnisch
angepasst werden.
Aber theoretisch kann ich mir vorstellen wie es funktioniert.

_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181653631   Heute : 1063    Gestern : 5395    Online : 117        13.7.2024    10:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051500082016