Open Source Rundenzähler für SlotCar-Bahnen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:55:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Open Source Rundenzähler für SlotCar-Bahnen
Suche nach: source (1671)

    







BID = 810368

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg
 

  


Hi in die Runde,

es geht um einen Rundenzähler für SlotCar-Bahnen über eine Lichtschranke, die Soft & Hardware soll als Open Source für Jeden zugänglich, einfach nach zu bauen und günstig sein. Da die Software mit Gambas geschrieben wurde ist es auch möglich sie unter Windows zu benutzen.

Zu erst was funktioniert:

* die Software funktioniert (für meine Bedürfnisse, kann erweitert werden, Open Source halt )

* Die Software wurde mit Gambas (Linux) erstellt

* die Hardware funktioniert (könnte besser sein, auch offen, keine vergossene Kiste )

* die Hardware wird über die RS232 am PC angeschlossen

Da meine Kenntnisse bei Elektronik sehr gering (bis nicht vorhanden) sind wurde der Schaltplan aus vielen gefundenen Schaltplänen im Internet zusammen gebastelt, nun würde ich gerne das Ganze etwas professioneller machen und brauche Unterstützung von Jemand der sich auskennt.

Der im Moment funktionierende Schaltplan benutzt Spannung/Strom von der RS232 welcher sehr gering aber ausreichend für 2 Spuren ist.

Nun meine Frage:

ist der Schaltplan X mit externer Stromquelle unten auf dem Bild O.K., bzw. was ist zu ändern um Schäden zu vermeiden!?

Über Jemand der Interesse hat sich an dem Projekt zu beteiligen würde ich mich auch freuen, wie schon geschrieben ist der Rundenzähler einsatzbereit aber noch verbesserungswürdig.

Foto der Software/Hardware:


Bild vom momentanen Schaltplan:


Schaltplan X:


Gruß, Naubaddi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nnamreh am 16 Jan 2012 12:27 ]

BID = 810388

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Herzlich willkommen
Sieht gut aus
Bei X kann ich jetzt keinen richtigen Fehler sehen, allerdings würde ich eher 9V nehmen, falls die 4,5V der Schnittstelle zu wenig sind.
Die dürfen auch aus einem Steckernetzgerät kommen.

_________________

BID = 810425

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Zitat :
...eher 9V nehmen, falls die 4,5V der Schnittstelle zu wenig sind...


Hi ElektroNicki,

die Schnittstelle RS232 liefert 12V, über einen USB-RS232 Adapter sind es noch 5V. Es gibt aber nur ca. 30mA die so eben für 2 LED und die Lichtschranke im Schaltplan "Lichtschranke-Schaltplan.jpg" ausreichen, für die 2 LED die die Fototransistoren anstrahlen reicht es nicht mehr.

Da eine externe Stromquelle für die 2 LED benutzt wird dachte ich man könnte den Rest auch damit speisen, im Internet sind reichlich Schaltpläne bei denen eine externe Stromquelle benutzt wird, genau da sind schon bei 4,5V (Batterie) meine Bedenken, wieso kann man eine externe Stromquelle an die RS232 anlegen ohne das etwas passiert?

Gruß, Naubaddi

BID = 810429

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Diese Schnittstelle hält schon einiges aus, die üblichen Pegel liegen zwischen +12V und -12V.
Ich habe es noch nie geschafft, so eine zu grillen
Es wäre sogar egal, wenn du die Spannungsversorgung verpolen würdest (siehe oben)

_________________

BID = 810434

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Hi ElektroNicki,

O.K., also brauche ich mir keine Sorgen machen um die RS232, wie sieht es aus wenn es ein USB-RS232 Adapter ist? Die USB Schnittstelle soll ja sehr empfindlich sein und es wird sogar vor Festplatten mit 2 USB-Steckern gewarnt, steht so bei Wikipedia wobei ich nicht alles verstanden habe was da steht.

Gruß, Naubaddi

BID = 810463

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich habe beim schnellen Überfliegen keinen Fehler im Schaltplan entdeckt.

Ich tendiere eher zu 5 Volt. Bei eher geringer Leistungsaufnahme kann man USB für die Stromversorgung anzapfen. Auch gibt es einige Netzteile mit 5 Volt oder man geht an die +5 Volt eines PCs.
Optional könntest Du noch eine Reglerschaltung für stabile +5 Volt vorschlagen, die man an praktisch jedes Netzteil mit mindestens 7 Volt anschließen kann, wie alte Netzteile von Druckern, Scannern, Laptops, Flachbildschirmen, Brüllwürfeln...
http://de.wikipedia.org/wiki/Festspannungsregler
Der Regler heißt dann 7805 mit irgendwelchen Vor- und Nachnamen, je nach Hersteller.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 810499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wieso kann man eine externe Stromquelle an die RS232 anlegen ohne das etwas passiert?
Weil das die Norm verlangt.
Die Eingänge müssen bis zu Plus 15V oder Minus 15V gegen Masse aushalten und die Ausgänge müssen kurzschlussfest sein.

Bei den Eingangsspannungen müssen Werte positiver als +3V sicher als positiv und Werte negativer als -3V sicher als negativ erkannt werden.
Der Bereich zwischen -3V und +3V ist undefiniert.
In der Praxis liegt aber die Entscheidungsschwelle oft bei etwa +1,6V.

Bei der Lichtschranke X sehe ich nicht recht, weshalb du die roten LED schaltest, die weißen jedoch nicht.
Überhaupt haben Phototransistoren ihre maximale Empfindlichkeit im Infraroten bei etwa 900nm.
Wenn du sie mit weißem Licht beleuchtest, verschenkst du viel Empfindlichkeit, und auch rotes Licht hat noch Nachteile, weil IR-LEDs einen besseren Wirkungsgrad haben.

Warum verwendest du für R7 und R8 unterschiedliche Werte?
Da ist dir beim Zeichnen wohl etwas mit den Kollektorwiderständen durcheinandergeraten.
R7 und R8 können ruhig noch viel größer sein, bis zu ca. 200kOhm sollte ok sein.
Auch dadurch steigt die Lichtempfindlichkeit und du kannst den Strom der LED reduzieren.
Allerdings steigt dabei auch die Empfindlichkeit gegen Fremdlicht.


P.S.:
Den BC547 gibt es als BC547A, B oder C.
Nimm den BC547C, der hat die grösste Stromverstärkung und erlaubt somit maximale Werte für R7 u. R8, und er kostet auch nicht mehr als die Anderen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jan 2012  2:13 ]

BID = 810507

Nnamreh

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Hi,

vor einer Stromabnahme am USB warnt Wikipedia weil USB nicht abgesichert ist und bei einem Kurzschluss im schlimmsten Fall der PC kaputt geht, wie schon erwähnt habe ich nicht alles bei Wikipedia verstanden .

Die roten LED sind als Startampel bzw. als Fehlstartanzeige gedacht, da kein weiterer Ausgang an der RS232 zur Verfügung steht bleiben die Weißen für die Fototransistoren halt an. IR-LED liegen schon auf der Werkbank und warten auf ihren Einsatz.

R8 wurde mit R9 verwechselt, nach der Bedeutung von Kollektorwiderständen werde ich mal suchen.

Gruß, Naubaddi

BID = 810512

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 17 Jan 2012 02:06 geschrieben :

R7 und R8 können ruhig noch viel größer sein, bis zu ca. 200kOhm sollte ok sein.
Auch dadurch steigt die Lichtempfindlichkeit und du kannst den Strom der LED reduzieren.
Allerdings steigt dabei auch die Empfindlichkeit gegen Fremdlicht.

Und die Störfestigkeit nimmt ab. Wird das zu hochohmig, zählt die Lichtschranke die Kontaktprobleme auf der Bahn gleich mit.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604677   Heute : 1418    Gestern : 4822    Online : 443        4.7.2024    10:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308361053467