benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V
Suche nach: pwm (3619) schaltung (31664)

BID = 809809

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Meiner Meinung nach ist alles richtig aufgebaut,
Ja, bis auf eine Kleinigkeit: Dein Stromsensor-Widerstand ist ziemlich genau 1000mal so groß, wie er eigentlich sein sollte. Da gehört ein 10R und kein 10k Widerstand hin.

Bei 10k ist es kein Wunder, dass der Strom so gering ist.

Wenn dies dann auch nicht klappt, können wir uns ja wieder der PWM-Schaltung zuwenden.

BID = 809851

mapleloop

Neu hier

[/img]folgender Zwischenstand:
einen 10R Widerstand hab ich bei mir nicht gefunden, hab deshalb mit 4R getestet. Dabei hat die Lok eine perfekte Geschwindigkeit bei:
Poti Mittelstellung,
9,5V Eingangsspannung
2,13V Ausgang,
Strom direkt gemessen 80mA,
Strom bei Lokfahrt gemessen 30mA.
Allerdings ruckelt die Fahrt viel zu stark. sobald ich am Poti erhöhe ist das ruckeln zwar weg, aber die Geschwindigkeit zu hoch.
lohnt es sich unter diesen Umständen noch morgen einen 10R Widerstand zu besorgen?

einen BC547 für die PWM-Schaltung hab ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich den Anschluss richtig verstanden habe...? (siehe Bild)

BID = 809862

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
lohnt es sich unter diesen Umständen noch morgen einen 10R Widerstand zu besorgen?
Nein. Wenn, dann sollte es auch mit dem 4R halbwegs funktionieren.

Zitat :
bin mir aber nicht sicher ob ich den Anschluss richtig verstanden habe...?
Nein, hast du nicht. Dafür hast du eine Möglichkeit gefunden, einen Transistor möglichst schnell zu zuerstören: Basis ohne Widerstand an U+ ↷ hoher Basisstrom ↷ Transistor futsch

Ich kenne diese Schaltung etwas anders.

Versuchs mal so:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2012 17:53 ]

BID = 809864

mapleloop

Neu hier

probier ich gern, dafür muss ich aber erst noch C3 und C4 besorgen
ps: wie groß ist R2?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 13 Jan 2012 17:34 ]

BID = 809865

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie groß ist R2?
Berechtigte Frage. Es sind 220k

Ich habe den obigen Beitrag diesbezüglich editiert.

Zitat :
erst noch C3 und C4 besorgen
C4 ist ein Elko.

Edit: Es muss nicht unbeding ein 220k Poti sein. Dieses hatte ich nur an meiner Schaltung dran...

Zur Information:
Die Grundfrequenz des PWM-Signals berechnet sich nach der Gleichung: f≈1,44/(R2C1)

Du kannst ja verschiedene Kondensatoren besorgen und dann ein wenig rumprobieren.

P.S. Mit einem 220k Poti benötigt man nach obiger Gleichung einen 16nF Kondensator, um 400Hz zu erreichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2012 18:16 ]

BID = 810174

mapleloop

Neu hier

heute habe ich die zuletzt hier diskutierte Schaltung aufgebaut und getestet.
Dabei hab ich als C1 10nF und 22nF probiert
(16nF würde es laut Conrad-Personal garnicht geben..?)

Die Schaltung funktioniert soweit gut, vielen Dank dafür!
Direkt angeschlossen lässt sich der Motor sehr fein regeln.

Beim Fahrbetrieb hatte ich mir allerdings wirklich mehr erhofft. Im unteren Drehzahlbereich scheint die Kraft nicht auszureichen um die Lok ruckelfrei zu bewegen. Und bei den Drehzahlen bei welchen die Bewegung gleichmäßiger wird ist kaum noch ein Geschwindigkeitsunterschied gegenüber der 1,5V-Batterie vorhanden.

Echt schade, ich frag mich wirklich wie andere Leute solche (extrem niedrigen) Geschwindigkeiten erreichen können http://www.youtube.com/watch?v=9ZK4qJIl4mo

BID = 810181

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
(16nF würde es laut Conrad-Personal garnicht geben..?)
Stimmt, 15nF wäre der nächste Standardwert. (16 paar zerhackte nF war nur der Rechenwert)

Wie groß ist deine Versorgungsspannung?

Zitat :
Dabei hab ich als C1 10nF und 22nF probiert
Dann teste doch auch mal bspw. 1nF und 100nF - man weiß ja nie.

Zitat :
solche (extrem niedrigen) Geschwindigkeiten
Bei denen steht die Lok ja fast ... evtl. haben die Spezialmotoren drin, oder kleine Getriebe.

BID = 810187

mapleloop

Neu hier

bei 100nF kann ich am Poti drehen wie ich will, es bleibt eine Raserei.
15n gibt es leider nicht bei conrad und meine sammlung umfasst nur mikrofarad, keine nanos. Ich möchte aber auch ungern nur deswegen irgendwo bestellen. Darum werde ich spätestetns am Dienstag wieder zu Conrad spazieren und noch 1n 2,2n 6,8n und 47n holen. andere nano-werte konnte ich dort nicht finden (10 und 22 hab ich ja schon).

Vielen Dank für die Mühen

nachtrag: versorgungsspannung hab ich variiert (Modellbahntrafo) zwischen 1V und 4,5V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 15 Jan 2012 13:56 ]

BID = 810219

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
zu Conrad spazieren
Das ist ja praktisch.

Zitat :
(Modellbahntrafo) zwischen 1V und 4,5V
Ich hoffe doch gleichgerichtet.
Davon abgesehen, sollte die Versorgungsspannung mindestens 5V betragen.

BID = 810307

mapleloop

Neu hier

Zitat :

Das ist ja praktisch.

naja spazieren war gelogen, aber liegt am Weg zur Uni

Zitat :
Ich hoffe doch gleichgerichtet.

selbstverständlich

BID = 811158

mapleloop

Neu hier

nur dass keiner denkt ich meld mich nicht mehr: Bin fürs erste zufrieden, auch wenn alles noch nicht so das Gelbe vom Ei sein mag. Ein weiteres Problem tat sich auf, und zwar die unzuverlässige Stromabnahme bei geringer Geschwindigkeit. Dort müsste ich wohl als nächstes ansetzen. Aber vielen Dank bis hierher allen Helfern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 21 Jan 2012 15:41 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421454   Heute : 493    Gestern : 5459    Online : 225        29.11.2024    4:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 312 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.149291038513