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benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V Suche nach: pwm (3619) schaltung (31664) |
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BID = 809809
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Meiner Meinung nach ist alles richtig aufgebaut, | Ja, bis auf eine Kleinigkeit: Dein Stromsensor-Widerstand ist ziemlich genau 1000mal so groß, wie er eigentlich sein sollte. Da gehört ein 10R und kein 10k Widerstand hin.
Bei 10k ist es kein Wunder, dass der Strom so gering ist.
Wenn dies dann auch nicht klappt, können wir uns ja wieder der PWM-Schaltung zuwenden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 809851
mapleloop Neu hier
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[/img]folgender Zwischenstand:
einen 10R Widerstand hab ich bei mir nicht gefunden, hab deshalb mit 4R getestet. Dabei hat die Lok eine perfekte Geschwindigkeit bei:
Poti Mittelstellung,
9,5V Eingangsspannung
2,13V Ausgang,
Strom direkt gemessen 80mA,
Strom bei Lokfahrt gemessen 30mA.
Allerdings ruckelt die Fahrt viel zu stark. sobald ich am Poti erhöhe ist das ruckeln zwar weg, aber die Geschwindigkeit zu hoch.
lohnt es sich unter diesen Umständen noch morgen einen 10R Widerstand zu besorgen?
einen BC547 für die PWM-Schaltung hab ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich den Anschluss richtig verstanden habe...? (siehe Bild)
[img]
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BID = 809862
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| lohnt es sich unter diesen Umständen noch morgen einen 10R Widerstand zu besorgen? |
Nein. Wenn, dann sollte es auch mit dem 4R halbwegs funktionieren.
Zitat :
| bin mir aber nicht sicher ob ich den Anschluss richtig verstanden habe...? |
Nein, hast du nicht. Dafür hast du eine Möglichkeit gefunden, einen Transistor möglichst schnell zu zuerstören: Basis ohne Widerstand an U+ ↷ hoher Basisstrom ↷ Transistor futsch
Ich kenne diese Schaltung etwas anders.
Versuchs mal so:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2012 17:53 ]
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BID = 809864
mapleloop Neu hier
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probier ich gern, dafür muss ich aber erst noch C3 und C4 besorgen
ps: wie groß ist R2?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 13 Jan 2012 17:34 ]
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BID = 809865
Offroad GTI Urgestein
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Berechtigte Frage. Es sind 220k
Ich habe den obigen Beitrag diesbezüglich editiert.
Zitat :
| erst noch C3 und C4 besorgen |
C4 ist ein Elko.
Edit: Es muss nicht unbeding ein 220k Poti sein. Dieses hatte ich nur an meiner Schaltung dran...
Zur Information:
Die Grundfrequenz des PWM-Signals berechnet sich nach der Gleichung: f≈1,44/(R 2C 1)
Du kannst ja verschiedene Kondensatoren besorgen und dann ein wenig rumprobieren.
P.S. Mit einem 220k Poti benötigt man nach obiger Gleichung einen 16nF Kondensator, um 400Hz zu erreichen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2012 18:16 ]
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BID = 810174
mapleloop Neu hier
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heute habe ich die zuletzt hier diskutierte Schaltung aufgebaut und getestet.
Dabei hab ich als C1 10nF und 22nF probiert
(16nF würde es laut Conrad-Personal garnicht geben..?)
Die Schaltung funktioniert soweit gut, vielen Dank dafür!
Direkt angeschlossen lässt sich der Motor sehr fein regeln.
Beim Fahrbetrieb hatte ich mir allerdings wirklich mehr erhofft. Im unteren Drehzahlbereich scheint die Kraft nicht auszureichen um die Lok ruckelfrei zu bewegen. Und bei den Drehzahlen bei welchen die Bewegung gleichmäßiger wird ist kaum noch ein Geschwindigkeitsunterschied gegenüber der 1,5V-Batterie vorhanden.
Echt schade, ich frag mich wirklich wie andere Leute solche (extrem niedrigen) Geschwindigkeiten erreichen können http://www.youtube.com/watch?v=9ZK4qJIl4mo
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BID = 810181
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| (16nF würde es laut Conrad-Personal garnicht geben..?) |
Stimmt, 15nF wäre der nächste Standardwert. (16 paar zerhackte nF war nur der Rechenwert)
Wie groß ist deine Versorgungsspannung?
Zitat :
| Dabei hab ich als C1 10nF und 22nF probiert |
Dann teste doch auch mal bspw. 1nF und 100nF - man weiß ja nie.
Zitat :
| solche (extrem niedrigen) Geschwindigkeiten |
Bei denen steht die Lok ja fast ... evtl. haben die Spezialmotoren drin, oder kleine Getriebe.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 810187
mapleloop Neu hier
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bei 100nF kann ich am Poti drehen wie ich will, es bleibt eine Raserei.
15n gibt es leider nicht bei conrad und meine sammlung umfasst nur mikrofarad, keine nanos. Ich möchte aber auch ungern nur deswegen irgendwo bestellen. Darum werde ich spätestetns am Dienstag wieder zu Conrad spazieren und noch 1n 2,2n 6,8n und 47n holen. andere nano-werte konnte ich dort nicht finden (10 und 22 hab ich ja schon).
Vielen Dank für die Mühen
nachtrag: versorgungsspannung hab ich variiert (Modellbahntrafo) zwischen 1V und 4,5V
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 15 Jan 2012 13:56 ]
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BID = 810219
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| zu Conrad spazieren |
Das ist ja praktisch.
Zitat :
| (Modellbahntrafo) zwischen 1V und 4,5V |
Ich hoffe doch gleichgerichtet.
Davon abgesehen, sollte die Versorgungsspannung mindestens 5V betragen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 810307
mapleloop Neu hier
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Zitat :
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Das ist ja praktisch.
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naja spazieren war gelogen, aber liegt am Weg zur Uni
Zitat :
| Ich hoffe doch gleichgerichtet. |
selbstverständlich
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BID = 811158
mapleloop Neu hier
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nur dass keiner denkt ich meld mich nicht mehr: Bin fürs erste zufrieden, auch wenn alles noch nicht so das Gelbe vom Ei sein mag. Ein weiteres Problem tat sich auf, und zwar die unzuverlässige Stromabnahme bei geringer Geschwindigkeit. Dort müsste ich wohl als nächstes ansetzen. Aber vielen Dank bis hierher allen Helfern!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 21 Jan 2012 15:41 ]
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