benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:11:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V
Suche nach: pwm (3631) schaltung (31744)

BID = 809499

mapleloop

Neu hier

Zitat :

Hast du eigentlich ein paar Bauteile (also hauptsächlich Widerstände und Transistoren) zu Hause, oder müsstest du erst welche bestellen?

Ja ich hab da einiges rumliegen womit man experimentieren könnte (wenn auch nicht direkt zu Hause)

BID = 809521

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
hab da einiges rumliegen womit man experimentieren könnte
Das ist doch schon mal sehr gut!

Anbei ein etwas modifizierter Schaltplan.
Kannst ja mal schauen, ob du alles da hast. (Vor allem den PNP Transistor)
Als Versorgungsspannung habe ich jetzt mal 2 Batterien angenommen.

BID = 809538

mapleloop

Neu hier

Vielen Dank schonmal, ich werd das morgen oder spätestens Freitag genauso ausprobieren!

Abgesehen davon bin ich darauf gestoßen: http://www.easterngeek.com/2008/06/......html
Ob es sinnvoll ist das ganze mal zusammenzulöten? Sind ja schließlich alles nur Cent-Artikel...

ich werd wohl morgen mal zu Conrad gehen

BID = 809544

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Probiere auch die von dir gefundene Schaltung aus.

PWM scheint von Vorteil zu sein, wenn man gerade so einen kleinen Gleichstrommotor zum Laufen bringen möchte. Ähnliche Schaltungen nahm man auch bei der Modelleisenbahn für ruckelfreien langsamen Fahrbetrieb. Beachte, bei der Schaltung mit dem NE555 ist der maximal mögliche Strom relativ niedrig.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 809568

Offroad GTI

Urgestein

Bezüglich deiner Nachfrage: Die 2k und 48k Widerstände (R1 und R2) waren nur ein (Rechen)Beispiel, wie sich ein 50k Poti aufteilen lässt

P.S. Derlei Fragen kannst/solltest du auch direkt hier stellen.

BID = 809571

mapleloop

Neu hier

Danke, da hätt ich auch selbst drauf kommen können

BID = 809732

mapleloop

Neu hier

Hallo ich bin es wieder, hab erste Testergebnisse zu vermelden:

Die Schaltung von "Offroad GTI" funktioniert laut Messgerät (bis 1,5V allerdings mit einem Input von 6V), der Motor bzw. die Lok rührt sich aber überhaupt nicht. Wie kann das sein? Bin ratlos

BID = 809740

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wie kann das sein?
Der Wicklungswiderstand des Motors könnte/wird größer sein, als ich angenommen hatte. Daher fällt über ihm eine zu große Spannung ab, wodurch wiederum der Strom begrenzt wird.

Wie groß ist denn die Stromaufnahme des Motors an dieser Schaltung? Bzw. fließt überhaupt Strom durch den Motor?

BID = 809743

mapleloop

Neu hier

Bei 1,5V aus der Schaltung fließen 0,5mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 12 Jan 2012 21:23 ]

BID = 809755

mapleloop

Neu hier

bei der PWM-Schaltung das gleiche Phänomen: ich kann die Ausgangsspannung zwar messen, aber der Motor läuft nicht. Ich habe auch einen zweiten (anderen) Motor getestet... ohne Erfolg.

und jetzt?

BID = 809766

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bei der PWM-Schaltung das gleiche Phänomen
Hast du den Motor direkt an den NE555 geklemmt?

Zitat :
Bei 1,5V aus der Schaltung fließen 0,5mA
Das ist aber sehr wenig.

Daher zwei Fragen:

Welchen Transistor hast du verwendet?

Wie groß war der Lastwiderstand?

P.S. Bei dieser Schaltung kannst du auch direkt den Strom messen. Dazu einfach ein Amperemeter anstelle des Motors anklemmen. (Also an den Kollektor von Q1 und an Masse)
Dabei die Spannung aber möglichst klein halten (unter 3V), sonst wird es dem Transistor und dem Messwiderstand R3 zu warm.

BID = 809770

mapleloop

Neu hier

1. Ja, direkt an den NE555 wie im Schaltplan. Nicht gut?

2.
der Transistor ist ein BC 327-25
Lastwiderstand ca.1m Schiene plus Lok sind 30 Ohm
direkte Stommessung ergibt auch nur 0,7mA (bei 2V)

BID = 809788

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ja, direkt an den NE555 wie im Schaltplan. Nicht gut?
Bei Versorgungsspannungen von 5V hat der NE555 einen maximalen Ausgangsstrom von knapp 10mA. (Bei 15V sind es 100mA)

Wie groß war die Versorgungsspannung des NE555 bei dir?

Schalte doch mal einen BC547/BC337 über einen 1k Widerstand an den Ausgang des NE555. (Emitter an Masse, Motor an den Kollektor und an U+)

Zitat :
der Transistor ist ein BC 327-25 [...]ergibt auch nur 0,7mA (bei 2V)
Dies ist entschieden zu wenig. Hast du den Transistor richtig herum eingebaut?
Die Schaltung sollte ungefähr 15...80mA (bei 3V) liefern.

BID = 809799

mapleloop

Neu hier

gut, Transistor muss ich suchen/besorgen, danke.

Meiner Meinung nach ist alles richtig aufgebaut, oder bin ich jetz schon ganz durcheinander?

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mapleloop am 13 Jan 2012  9:37 ]

BID = 809803

Ltof

Inventar

Zitat :
dl2jas hat am 11 Jan 2012 20:01 geschrieben :

PWM scheint von Vorteil zu sein, wenn man gerade so einen kleinen Gleichstrommotor zum Laufen bringen möchte.

Das kann ich bestätigen. Für meine Carrera-Bahn hatte ich mir damals PWM-Fahrtregler gebaut. Am feinfühligsten ließen sich die Motoren bei einer PWM-Frequenz von 400 Hz steuern. Damit ließ sich auch mit den schnellsten Autos ruckelfrei langsam fahren.

Vermutlich war das aber auch ein potenter Störsender.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968231   Heute : 26694    Gestern : 18748    Online : 306        26.12.2025    20:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101190090179