Eigene USB OnAir Lampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 8 2024  20:51:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Eigene USB OnAir Lampe
Suche nach: lampe (10714)

    







BID = 809929

the5kyliner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir mit meinem Vorhaben helfen.

Ihr kennt sicher alle diese "On Air" Lampen, die es in Filmen in Studios gibt. Sobald jemand auf Record drückt, geht diese an. Sowas gibt es auch außerhalb der Filmbranche, aber viiiiel zu teuer und das ist auch gar nicht was ich suche.

Ich möchte einfach nur eine Lampe (mit OnAir Schriftzug, aber das mache ich denke per Klebefolie), die ich per USB an den PC anschließen kann.

Usb deshalb weil ich nicht immer eine Steckdose einstecken möchte, bzw die Steckerleiste anstecken möchte. Falls dies aber aus technischen Gründen gar nicht möglich ist, wäre ich euch auch über Tipps mit normalen Strom dankbar. Zum Beispiel wo man vllt Kabel mit so "Anschaltern" (Kippschalter) kriegt.

Die Frage ist halt, was man für eine Lampe nehmen könnte. Normale Glühbirne funktioniert nicht, wenn ich richtig gelesen habe, weil durch USB nicht genug Leistung erzeugt werden kann. Ist eine kleine LED vllt das richtige? Oder wäre die gar nicht hell genug um so eine kleine Lampe zu erleuchten?


Zweite Frage wäre, wo ich so einen Kasten für um die Lampe herkriege. Ich denke Mal ihr kennt euch relativ gut in Baumärkten aus (Ich kenn nur die Holz- und Schraubenabteilung :D) und könnt mir vllt sagen, ob ich das da so einfach kriege.

Vielleicht mal ein Bild um zu verdeutlichen, was ich mir vorstelle:
http://www.krankenhausradio-elmshor.....e.jpg


Ich hoffe ich denke nicht zu einfach und kriege das als lernwilliger Anfänger mit ein paar Tipps hin. Denn die Leuchten, die man im Internet kaufen kann, sind mir viiiel zu teuer. Und laut meiner Recherche kommt man beim Eigenbau viel billiger weg.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Sky

BID = 809938

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12701
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Normale Glühbirne funktioniert nicht, wenn ich richtig gelesen habe, weil durch USB nicht genug Leistung erzeugt werden kann.
Im Grunde schon, nur etwas falsch formuliert.

USB-Anschlüsse am PC sind bei 5V auf 500mA Ausgangsstrom begrenzt. Macht also 2,5W Gesamtleistung.

Glühlampen (im Allgemeinen) fallen also schonmal (so gut wie alle) weg. Und normale Glühbirnen (also die für 230V Netzspannung) ja sowieso.

LEDs wären eine (wenn nicht die einzige) Lösung.
Diese hier sollten hell genug sein (evtl. sogar zu hell - aber dunkler bekommt man die ja immer, nur anders herum wird es schwer ).


Zitat :

Zweite Frage wäre, wo ich so einen Kasten für um die Lampe herkriege.
Ebay: "Kunststoffgehäuse" liefert eine Menge Treffer





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809948

the5kyliner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bonn

Danke für deine Antwort!


Kann ich bei der LED dann einfach das rote und das schwarze Kabel von meinem USB Kabel anlöten?


"Kunststoffgehäuse" war ja schon fast zu einfach
Eigene Dummheit....vielen Dank!
Gibts sowas auch im Baumarkt? Dann muss ich mal sehen ob ich da morgen noch hinkomm.

Sind das solche Dinger hier?? http://www.digitalo.de/products/217.....21218

Sehen ganz schön matt aus, deswegen frage ich mich ob das die richtigen sind, und die LEDs da durchscheinen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: the5kyliner am 14 Jan 2012  0:35 ]

BID = 809958

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36089
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann ich bei der LED dann einfach das rote und das schwarze Kabel von meinem USB Kabel anlöten?

Nein, die LED benötigt einen konstanten Strom. Da muß entweder ein Vorwiderstand oder eine Konstanstromquelle dran.
Der Betrieb am USB-Port ist allerdings alles andere als ideal. Die 500mA kannst du nur nach Anfrage und Genebhmigung durch den Rechner entnehmen. Das kann also klappen, muß aber nicht.
Warum nimmst du kein simples Steckernetzteil?
Die Beleuchtung per LED ist auch nicht ideal. Die Strahlen nicht kugelförmig. Du hast dann einen hellen Fleck in der Mitte, der Rest ist dunkler.

Zitat :
Gibts sowas auch im Baumarkt?

Nein.

Aber da bekommst du die ganz simpele Lösung. Eine billige Leuchte wie die gezeigte und eine rote Glühlampe.


Zitat :
Sehen ganz schön matt aus, deswegen frage ich mich ob das die richtigen sind, und die LEDs da durchscheinen.

Da mußt du natürlich noch die passenden Ausschnitte anfertigen oder einen anderen Deckel fertigen.

Die "On Air" Leuchte, ist allerdings eher eine amerikanische Geschichte. In Deutschland verwendet man eher Studioampeln. Da werden dann auch Anrufe am Telefonhybrid, "Mikro auf" usw. signalisiert. Was da draufliegt, hängt dann auch etwas von Studio ab.

Fertig gibt es solche Schilder übrigens auch, zum einen in der bekannten Ausführung als Kasten, in diversen Preisklassen. Zum anderen als seitlich beleuchtete Plexiglasplatte in die der Text gefräst wurde. Dadurch leuchtet dann nur der Schriftzug.
http://www.ebay.de/itm/Pro-Audio-Re.....764e9
http://www.ebay.de/itm/NEW-ON-AIR-r.....4efa3
http://www.ebay.de/itm/Holiday-Disc.....9122b
http://www.ebay.de/itm/i206-r-Recor.....b3463


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181808843   Heute : 4189    Gestern : 4577    Online : 489        8.8.2024    20:51
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264811515808