Miele Waschmaschine W487S WPS Reparaturtipps zum Fehler: Beladungssensor Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 808137
mea Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beladungssensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
S - Nummer : 0049270619
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Dank dem prima Forum hier konnte ich das Problem einigermaßen einkreisen: Tatsächlich war am Beladungssensor ein Kabel abgerissen. Das probehalber dranstecken des Kabels war erfolgreich - im Display leuchtete wieder der "." Dummerweise habe ich nicht ausprobiert, ob die Maschine einen Beladungsgrad anzeigt. Wir haben uns schon so gefreut, dass das Diplay wieder mit uns spricht
Weil ich nicht fuddeln wollte, habe ich den Stecker direkt neu besorgt und gerade eben montiert. Dann alles wieder zusammengebaut und... jetzt brauche ich bitte Eure Hilfe: Es leuchtet zwar der Punkt, aber die Menge wird nicht angezeigt. Die Wäschemenge steht jetzt bei 40%, die Programme werden mit ca. 70% Laufzeit angezeigt.
Könnt Ihr mir helfen? Jetzt sind wir schon so weit gekommen, und dann so ein Rückschlag auf der Zielgeraden... Den Kundendienst möchte ich nach unseren Erfahrungen nur sehr ungern bemühen; die Maschine hat als sie neu war viel Ärger gemacht, bis Miele das Problem (zuerst leichte, dann starke und schließlich völlige Inkontinenz - diese hervorgerufen durch einen falsch montierten Einspülkasten) in den Griff bekommen hat. Außerdem fühle ich mich jetzt sportlich herausgefordert. Ich habe in anderen Beiträgen für eine W377 gelesen, dass der Sensor kalibriert werden muss? Kann es vielleicht daran liegen? Bin aber dem dringenden Aufruf gefolgt, die Anleitungen nicht auf andere Modelle zu übertragen, und habe mir verkniffen, auf den Tasten rumzudrücken.
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
David. |
|
BID = 808249
Gilb Urgestein
|
|
Hallo David, aka mea,
willkommen im Forum.
Zunächst solltest Du mal die Störungshilfen von Seite 40 der Gebrauchsanweisung
des Gerätes ausprobieren. Wenn das nicht hilft, benötige ich deine eMail-Adresse,
damit ich dir eine etwas detailliertere Anleitung senden kann.
Viel Erfolg und nette Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 808251
mea Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke für die nette Begrüßung. Die Störungshilfen aus der Anleitung haben wir als allererstes abgearbeitet, noch bevor ich die Maschine geöffnet habe und das abgerissene Kabel entdeckt habe. Dann gestern Abend nochmal, nachdem das Kabel wieder dran war. Hat leider alles nix gebracht.
Ich habe Dir meine Mailadresse per PN geschickt - bin sehr dankbar für die Hilfe!
Im Zweifelsfall kann man den Sensor doch bestimmt auch "stilllegen", oder?
Grüße
David.
|
BID = 808259
Gilb Urgestein
|
Hallo David,
wenn Du mit der Kalibrierung nicht zum Ziel kommst, sende ich dir noch
eine Anleitung zum Ausblenden des Beladungssensors, was jedoch nicht
sinnvoll erscheint, da es ein teures Feature deiner Maschine ist.
Freundlichst
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 808272
mea Gerade angekommen
|
Hallo,
Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall berichten, was Sache ist.
Grüße
David.
|
BID = 808402
mea Gerade angekommen
|
Guten Morgen zusammen,
so, Kalibrierung des Beladungssensors hat nicht geklappt. Wir kommen nicht über den ersten Schritt hinaus, da gibt es schon die Fehlermeldung.
Ich habe in den Tiefen des Internets gefunden, dass man den Beladungssensor und auch die Leitung zwischen Sensor und Elektronik bzw. den Stecker prüfen kann. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Der Gilb hat nämlich recht - das "Ausblenden" des Sensors würde ich am liebsten erst als letzte Rettung machen, das Feature ist ja schon ganz nett.
Grüße
David.
|
BID = 808414
Gilb Urgestein
|
Hallo David,
der Beladungssensor ist mit einer 3-adrigen Leitung mit der Steuerelektronik
in der Bedienblende der Maschine verbunden.
Wenn Du an der Steuerelektronik und am Beladungssensor die Stecker abziehst,
kannst Du die Adern/Litzen einzeln durchmessen. !!! Nur am spannungsfreien Gerät !!!
Vermutlich ist der neue Stecker am Beladungssensor nicht richtig befestigt
worden und hat keine leitende Verbindung zwischen einem oder mehreren
Drähten und den Kontakten im Stecker.
Viel Erfolg
wünscht freundlich
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 808420
mea Gerade angekommen
|
Hallo,
ja, das könnte sein. Diese Quetschstecker sind mir auch ziemlich suspekt. Ich werde das heute Abend oder morgen mal durchmessen und dann nochmal den Stand der Dinge berichten. Könnte auch der Sensor einfach defekt sein? Hast Du eine ungefähre Idee, wie teuer das Teil ca. ist?
Grüße
David.
|
BID = 810225
mea Gerade angekommen
|
Hallo,
der Vollständigkeit halber, und weil ich mich immer über Leute ärgere, die Fragen und dann nie Bescheid geben, ob es geklappt hat, oder nicht:
Alles wieder OK! Beladungssensor zeigt perfekt an, alles wunderbar.
Ich hatte in dem Quetschstecker einen der Kontakte nicht fest genug zugedrückt, deswegen kam da nix an. Gerade durchgemessen, Problem erkannt, gequetscht, ausprobiert, gefreut.
Falls also mal jemand ein ähnliches Thema hat: Schaut Euch den Stecker am Beladungssensor an. Bei uns war eines der Kabel abgerissen. Und wenn Ihr die Kabel in einen neuen Stecker einquetscht, macht es besser als ich
Vielen Dank nochmal für die Hilfe & viele Grüße
mea.
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663543 Heute : 1448 Gestern : 8708 Online : 420 4.1.2025 9:13 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0487811565399
|