US Netz - 120/240V Strom Berechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:04:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
US Netz - 120/240V Strom Berechnung
Suche nach: strom (35535)

BID = 807570

Jaxx

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Ich hab mir gerade folgendes Thema durchgelesen und habe hierzu noch ein paar Fragen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich konnte dort leider nicht antworten da es ein Archivbeitrag ist.

1. Kann mir jemand genau erklaeren welche 120/240V Netze es in den USA gibt? Ich habe von 2 Phasen 180 Grad phasenverschoben gehoert (klar) aber auch von Dreiecksschaltungen mit geerdetem Eckpunkt (unklar).

2. Stromberechnung. Wenn ich mich richtig errinere kann man in einem phasenverschobenen Netz nicht einfach Watt durch Spannung teilen um den Strom zu ermitteln, richtig? Ich habe nun schon oefter in den USA Rechnungen wie "215 W ÷ 240 V = 0.9 Amps" gesehen. Da hier 2 Phasen welche 180 Grad verschoben sind beteiligt sind stimmt diese Rechnung so ja nicht, oder? Oder geht dies doch da keine Wurzel 3 beteiligt ist und durch die 180 Grad Verschiebung 2x 120V = 240V ergibt?

Vielen Dank

BID = 807591

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kann mir jemand genau erklaeren welche 120/240V Netze es in den USA gibt?
In den USA (und auch weiteren Staaten von Amerika) wird für die Niederspannungsebene ein sogenanntes Einphasen-Dreileiternetz verwendet.

Zitat :
Ich habe von 2 Phasen 180 Grad phasenverschoben gehoert (klar)
So klar nun auch wieder nicht. Es gibt nur eine Phase, weil der Transformator nur einphasig gespeist wird. Da der Trafo aber zwei Sekundärwicklungen besitzt, entsteht zwischen ihnen diese Phasenverschiebung. Im Prinzip ist es also nur ein Trafo mit Mittelanzapfung.

Zitat :
kann man in einem phasenverschobenen Netz nicht einfach Watt durch Spannung
Dies kann man sowieso nicht, weil Watt eine Einheit, und Spannung eine physikalische Größe ist.
Korrekt wäre: Leistung durch Spannung

Zitat :
215 W ÷ 240 V = 0.9 Amps
Da hier 2 Phasen welche 180 Grad verschoben sind beteiligt sind stimmt diese Rechnung so ja nicht, oder?
Nein nein, das stimmt schon so.

Zitat :
Oder geht dies doch da keine Wurzel 3 beteiligt ist
Die Rechnung geht so, dies hat aber nichts mit der Wurzel 3 zu tun.

In unserem Netz rechnet man (für den einphasigen Fall) genauso.
Nur bei der Berechnung im Drehstromsystem muss dieser Faktor berücksichtigt werden.

MfG Mathias

BID = 807598

Topf_Gun

Schreibmaschine

Der Verkettungsfaktor liegt bei 230/400V Netz bei Wurzel(3)

Stromberechnug wie gewohnt.

in den USA liegen nun 2 um 180° verschobene Spannungen von 120V vor.

Zwischen 2 Außenleitern misst Du nun 240V. der Verkettungsfaktor ist nun 2.

ULN*Verkettungsfaktor=ULL

Wenn Du nun einen Verbraucher zwischen L1 und L2 anschliest sieht er in den USA 240V, es ist dem Verbraucher egal, wo der Sternpunkt ist.

In Europa kannst Du ebenso einen Verbraucher zwischen L1 und L2 hängen, dann rechnest Du halt mit 400V. (IIRC Heizplatten im E-herd in der Schweiz).

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 807601

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
In Europa kannst Du ebenso einen Verbraucher zwischen L1 und L2 hängen,
Glühlampen zum Beispiel. Die werden dann schön hell

BID = 807620

GeorgS

Inventar

In diesen 240 Volt-Anschlüssen liegt auch das
Geheimnis, wie man LL mit KVG in USA betreibt.
Bzw, da diese 240 Volt nicht überall üblich sind,
der Grund warum LL in USA privat wenig benutzt werden.
Georg

BID = 807884

Jaxx

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jan 2012 13:08 geschrieben :

Zitat :
Kann mir jemand genau erklaeren welche 120/240V Netze es in den USA gibt?
In den USA (und auch weiteren Staaten von Amerika) wird für die Niederspannungsebene ein sogenanntes Einphasen-Dreileiternetz verwendet.

Zitat :
Ich habe von 2 Phasen 180 Grad phasenverschoben gehoert (klar)
So klar nun auch wieder nicht. Es gibt nur eine Phase, weil der Transformator nur einphasig gespeist wird. Da der Trafo aber zwei Sekundärwicklungen besitzt, entsteht zwischen ihnen diese Phasenverschiebung. Im Prinzip ist es also nur ein Trafo mit Mittelanzapfung.

Danke Mathias, das war hilfreich.

Ich hab mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen. Was ich nicht verstehe ist wieso viele von 180 Grad Phasenverschiebung reden. Ich meine, L1 und L2 als Phase zu bezeichnen ist eine Sache, aber woher kommen die 180 Grad zueinander? Die Zeichnung bei Wikipedia zeigt keine zwei, sondern nur eine Sekundaerwicklung mit Mittelabgriff. Die Verschiebung existiert nur wenn man N als Refernzpunkt nimmt, oder? Zueinander sind es ja dann einfach nur 240V.

BID = 807905

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber woher kommen die 180 Grad zueinander?
Die kommen von der Definition des Bezugspunktes.
Es sind ja nur zwei in Reihe geschaltete Spannungsquellen, an welchen man (je nachdem, wie der Bezugspunkt gelegt wird) unterschiedliche Spannungen abgreifen kann.

Letztendlich ist das aber alles nur eine Definitionsfrage. An den eigentlichen Werten ändert man dabei nichts.

Anbei ein Bsp:

MfG Mathias

BID = 808049

Jaxx

Gerade angekommen

spitze! Vielen Dank fuer die Erleuterungen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421536   Heute : 575    Gestern : 5459    Online : 286        29.11.2024    6:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169594049454