Frage zu Piano Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zu Piano Schaltung
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 808101

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Bild eingefügt

In dieser Schaltung würden sich die Töne zwecks der paralelbeschaltung der Wiederstände subtrahieren.

Ich würde gerne von euch wissen ,was ich denn ändern müsste,damit die Töne gleichzeitig bei drücken mehrerer Eingänge (Tasten) wie bei einem normalen keyboard oder ähnlichem klingen.

Einen schönen Donnerstag Abend euch noch

BID = 808106

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In dieser Schaltung würden sich die Töne zwecks der paralelbeschaltung der Wiederstände subtrahieren
Aha.
Und was heisst das auf deutsch?

BID = 808108

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Zitat :
Aha.
Und was heisst das auf deutsch?

Ja sorry das ich nicht wie du immer mit einem Duden auf dem Kopf Beiträge verfasse.

Ich vermute mal auch wenn du meinen Satz nicht für gramatikalisch korrekt ansiehst weisst du was ich damit meine wenn man sich das Schaltbild ansieht.

BID = 808111

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
gramatikalisch

Bau die Schaltung doch einfach auf und guck dir an, was passiert. Mit den Potis kannst du dann die Töne so anpassen, bis es dir gefällt.

P.S. Ein paar Kommas würden deinen Sätzen auch gut bekommen.

BID = 808112

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kauf dir mal ein Keyboard und vergleiche da die Elektronik mit der hier dargestellten Tonschleuder.
Bei einem Keyboard sitzt hinter jeder Taste ein eigener Tongenerator, von den Filtern rede ich gar nicht erst.

BID = 808113

DonComi

Inventar

Du kannst hier nicht mehrere Töne mit der Schaltung erzeugen, sondern immer nur einen gleichzeitig (auch wenn du mehrere Tasten gleichzeitig drückst entsteht nur ein Ton).

Wenn du Akkorde spielen willst, musst du die Schaltung z.B. acht Mal aufbauen, kannst aber pro Tongenerator nur ein Poti mit Taste verwenden.

Die Ausgänge aller Tongeneratoren werden dann mittels Addierer überlagert.

Schön klingen tut das aber natürlich nicht.

BID = 808118

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Danke für die Antworten.
Die schaltung habe ich schon aufgebaut und bin natürlich daraufhin auf das problem gestoßen. ich habe es auch schon mit einzelnen tongeneratoren versucht und jeden ausgang zu einer verstärkerstufe ausgegeben. das funktionierte so nicht.
Mit einem addierer werde ich es dann mal probieren.
Kennt ansonsten jemand noch eine solche schaltung zum nachbauen die auch nach etwas klingt ?

BID = 808120

DonComi

Inventar

Wonach soll die denn bitte klingen?
Du bekommst mit dieser Schaltung ein Rechteck, klingt blöd, ist aber einfach.
Sinus wäre angenehmer, aber schwieriger.

Und wenn es wie ein Klavier klingen soll, dann wird das so eh nichts. Dann brauchst du sehr gute synthetische Tongeneratoren (die sind mittlerweile von echten Instrumenten kaum oder gar nicht mehr zu unterscheiden).

Aber 'einfach' wird dabei garnichts.

BID = 808126

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Habe mit keinem Wort erwähnt das es mir "einfach" gemacht werden soll.
Ich bin Hobby bastler und bräuchte von euch nur ein paar informationen die mir bei meinem Vorhaben helfen könnten.
Schade das ich hier nur sehr sperrige Hilfe bekomme aber besser als garnix. Wie ich durch mehrere Themen schon bemerkt habe versuchen sich Mitglieder hier eher mit ihrem E-Penis zu beeindrucken statt konstruktive Antworten auf vllt nicht so bewanderte bastler zu geben. Vielleicht sollte noch ein Micky Maus Abschnitt eröffnet werden wo dann auch _ wie uns geholfen werden kann.

BID = 808129

DonComi

Inventar

Was soll man denn bitte auf solche Fragen wie

Zitat :

ennt ansonsten jemand noch eine solche schaltung zum nachbauen die auch nach etwas klingt ?

antworten?

WIE soll die Schaltung denn KLINGEN??

Bei einem richtigen Klavier wird ein Hammer auf die Seite geschlagen und dann beginnt die Saite zu schwingen, während die anderen Frequenzanteile des Schlages stark gedämpft werden.
Gleichzeitig wird der Ton aber noch durch die Pedale beeinflusst.
Nach der Anregung schwingt die Seite sinusförmig, die Amplitude nimmt zeitlich langsam ab. Also, wo soll man da anfangen, dass es 'klingt'? Einfach nur ein Sinus konstanter Amplitude? Oder vielleicht ein Sinus, der exponentiell abnimmt und man den Exponenten und damit die Abklingdauer über die Intensität auf die Taste bestimmt? Oder gleich noch die Saitenanregung (Hammerschlag) mit implementieren? Wie kompliziert soll es denn sein, damit es 'klingt'?

Ein Keyboard im heutigen Sinne ist per se elektronisch und kann entsprechend auch klingen wie eine Orgel oder eine Klarinette.

Also präzisiere dein Frage bevor du mir oder uns ans Bein pisst.
Das kann ich überhaupt nicht leiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Jan 2012 19:25 ]

BID = 808133

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na dann Lesen Sinus-Oszillator
Jeder Taste ein eigener Oszillator zugeordnet
Weiter Geht es mit Tief Hoch und Bandpass
http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo
und noch andere Spielerein um den Sinus Ton Musik ähnlich zu machen.

BID = 808157

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Zitat :
Also präzisiere dein Frage bevor du mir oder uns ans Bein pisst.
Das kann ich überhaupt nicht leiden.

Ja tschuldige der letzte Beitrag war vllt etwas schroff von mir.
Ich kann doch aber auch im gegenzug erwarten das man mir dann ebenso nicht sarkastisch antwortet.

Also.
Ich wollte eigendlich erstmal nur wissen wie ich die Töne von dem Schaltplan dazu bringe sich zu addieren ( Addierer wurde vorgeschlagen mit mehreren kippstufen das war dann auch schon die Antwort die ich suchte Hauptsächlich ).

Als nächstes hatte ich lediglich gefragt ob jemand von euch Elektronikern einen Schaltplan zu anderweitigen; nennen wir es mal "keyboardcircuits" hat?! Vieleicht gibt es ja auch einen IC der schon viele Aufgaben übernimmt(ich habe bis Dato noch keinen Gefunden über die Suchmaschiene).

Vielen Danke.

BID = 808165

DonComi

Inventar

Ich meinte das mit der 'einfachen' Schaltung auch nicht sarkastisch .
Sorry für den missverständlichen Teil.

Addierer kann man mit Operationsverstärkern aufbauen, das ist eine Grundschaltung.

Das Problem, was sich ergibt, wird sein, dass die Amplitude des Ausgangs abhängig davon ist, wieviele Töne gerade erzeugt werden. Werden z.B. acht Töne erzeugt und addiert, ist die resultierende Amplitude acht mal größer als die eines einzelnen Tones.

BID = 808191

nabruxas

Monitorspezialist

http://www.youtube.com/watch?v=wFOM.....creen

http://www.youtube.com/watch?v=3XnxSrlJhng
und
http://www.youtube.com/watch?v=bPeBJ5sAEIk&feature=related

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Jan 2012 22:29 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401177   Heute : 952    Gestern : 7426    Online : 420        26.11.2024    7:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582900047302