Autor |
PE in Leitung immer anschließen? Suche nach: leitung (19120) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 807567
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo Fachgemeinde,
der Hersteller unserer Heizung empfiehlt den Aussenfühler über 3x1,5 NYM anzuschließen. Es handelt sich bei dem Fühler um einen PTC, der 2-adrig angeschlossen wird. Die grün/gelbe Ader wird demnach nicht gebraucht. Es sind auch nur 2 Klemmen für den Fühler vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass der Fühler mit irgendeiner Kleinspannung abgefragt wird, aber der Hersteller hat auf Rückfrage ausdrücklich gesagt, dass ich keine "Busleitung" (gemeint ist wohl J-Y(St)Y) o.ä. nehmen soll!
Ist es zulässig den Grün-Gelben einfach nicht anzuschließen (also an beiden Enden)?
In einem ähnlichen Zusammenhang bin ich auf eine verwandte Fragestellung gestossen:
Darf ich bei Kleinspannung/Gleichspannung den Grün-Gelben für etwas anderes als PE verwenden (beispielsweise als Minuspol)? |
|
BID = 807574
Saarlaender Stammposter
|
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 3 Jan 2012 10:25 geschrieben :
|
Ist es zulässig den Grün-Gelben einfach nicht anzuschließen (also an beiden Enden)?
|
ja, bei (Schutz-)Kleinspannung wird kein PE benötigt.
Du kannst auch H07RN-F 2x1,5² verwenden für den Außenfühler, dann stellt sich das Problem mit dem PE nicht.
Zitat :
Hohlleiter hat am 3 Jan 2012 10:25 geschrieben :
|
Darf ich bei Kleinspannung/Gleichspannung den Grün-Gelben für etwas anderes als PE verwenden (beispielsweise als Minuspol)?
|
Nein.
BID = 807575
Topf_Gun Schreibmaschine
|
zu 1. Schaden tut es nicht, den PE zumindest heizungsseitig aufzulegen.
Sollte man auch tun.
zu 2. Nein, niemals, nicht!
Grüngelb ist immer PE/PEN! (Berliner Bürgermeister!)
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 807579
Saarlaender Stammposter
|
Nachtrag: bei Nym solltest du beachten wie weit die Leitung an der Hauswand ungeschützt verlegt werden muss.
Entweder dann Schutzrohr verwenden oder am besten sogar NYY zur Hand nehmen.
Stichwort: Schutz gegen mechanische Beschädigung und UV-Beständigkeit.
BID = 807745
shark1 Inventar
|
Oder du bestellst einfach NYM-O 2x1,5
Für Kleinspannung bestelle ich immer -O-Typen, also ohne Y/G (Ge/Gn), meist aber in Steuerleitungsausführung.
|
BID = 807799
Hohlleiter Stammposter
|
NYM-J hätte ich halt noch ein paar Meter.
Ich habe heute mal nachgeschaut: Für die interne Verdrahtung nimmt der Hersteller LiYY 2x0,25.
Ich hätte auch noch ein paar 100m Ölflex 4G0,75. Sollte doch da auch gehen und ist vieel besser zu verlegen als NYM. Kann ich die nehmen?
Den Gr/Gb nicht anzuschliessen ist ganz sicher zulässig??
Zitat :
| zu 1. Schaden tut es nicht, den PE zumindest heizungsseitig aufzulegen.
Sollte man auch tun. |
Ist halt keine Klemme für da...
Danke und Gruß,
Hohlleiter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 3 Jan 2012 22:49 ]
|
BID = 807802
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ölflex 4G0,75 wird in der Industrie sehr Häufig gerade für Fühler verwendet, warum solltest du da den Außenfühler nicht damit anschließen dürfen? Grün/Gelb sollte immer, auch im Kleinspannungsbereich, wenn vorhanden angeschlossen werden (Überwachungsleiter)
|
BID = 807803
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Grün/Gelb sollte immer, auch im Kleinspannungsbereich, wenn vorhanden angeschlossen werden (Überwachungsleiter) |
Ist halt keine Klemme für da...
|
BID = 807806
shark1 Inventar
|
Wenn das Ölflex nicht direkt in Putz verlegt wird oder direkter Sonneneinstrahlung ausgestzt ist, kann man das bedenkenlos verwenden. Ich nehme immer H03VV-F 2x0,75, weil ich von dem noch mehr als 5000m habe
|
BID = 807808
ego Inventar
|
Du kannst auch IYSTY 2x2x0.8 nehmen.
|
BID = 807810
Hohlleiter Stammposter
|
OK, alles klar soweit!
Naja, fast: Habe ich das richtig verstanden: Wenn ein Grün-Gelber Leiter vorhanden ist, so sollte er (wenn möglich) angeschlossen werden. Zwingend bzw. gefordert ist das aber nicht?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
Edit:
Zitat :
| Du kannst auch IYSTY 2x2x0.8 nehmen. |
Das ist aber gerade die Leitung, die ich laut Hersteller nicht nehmen soll:
Zitat :
| Ich gehe davon aus, dass der Fühler mit irgendeiner Kleinspannung abgefragt wird, aber der Hersteller hat auf Rückfrage ausdrücklich gesagt, dass ich keine "Busleitung" (gemeint ist wohl J-Y(St)Y) o.ä. nehmen soll! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 3 Jan 2012 23:03 ]
|
BID = 807819
ego Inventar
|
Stimmt, diesen Hinweis deinerseits habe ich überlesen.
Trotzdem nutzt man üblicherweise genau diese Leitung dazu, und die ansicht des Herstellers ist mir schleierhaft.
|
BID = 807822
Hohlleiter Stammposter
|
Ich habe den Verdacht, dass er partout der Meinung war, dass ich den Aussenfühler an den Geräte-Bus anschliessen will, dessen Klemmen direkt daneben sind. Nur weil ich die gleiche Leitung verwenden wollte, ...
Was ist denn nun mit dem Grün-Gelben. Habe ich das so richtig verstanden:
Zitat :
| Wenn ein Grün-Gelber Leiter vorhanden ist, so sollte er (wenn möglich) angeschlossen werden. Zwingend bzw. gefordert ist das aber nicht? |
Danke,
Hohlleiter
|
BID = 807824
Trumbaschl Inventar
|
Erinnert mich gerade an die Debatten beim Anschluss eines Thermostaten an eine Junkers-Kombitherme. 24V DC, benötigt 3 Adern. Rest unbekannter Leitung 6x0,6 (von der Telekom übergeblieben) liegt herum. Montageanleitung fordert aber ausdrücklich eine Leitung "mindestens H05VV..." - was tut man da? Letztlich wurde es (zum Glück nicht meine Verantwortung) die Telefonstrippe. Allzu viele Alternativen hätte es nicht gegeben - eine mindestens 4-adrige Leitung.
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Wenn das Ölflex nicht direkt in Putz verlegt wird oder direkter Sonneneinstrahlung ausgestzt ist, kann man das bedenkenlos verwenden. |
Zählt der Durchbruch in der Aussenwand als "Verlegung direkt in Putz"?
|