Fehlerström löst FI in fremden Netz aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      

Autor
Fehlerström löst FI in fremden Netz aus

BID = 813239

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
f77 hat am  1 Feb 2012 15:43 geschrieben :

Meine Bedenken bzgl. Eon komme eher daher, dass ich mir nicht sicher bin wie die auf meine Anfrage als Laie reagieren. Zugegeben, wenn ich sehe was die hier alles kritiklos akzeptiert haben ...

Das wiederum kann ich nachvollziehen... sinnvolle Lösung für das Dilemma fällt mir aber leider auch keine ein.

BID = 813524

f77

Gesprächig

Ich mal wieder ... Das was ich ursprünglich als TN-C-S ausgemacht habe ist kein solches. Die von mir interpretierte PEN-Brücke ist ein schwarzes Flachkabel, das einen der Stromkreise versorgt.

Es handelt sich also letzten Endes wieder um ein TT, für das aber nie eine ordnungsgemäße Erdung installiert wurde. Derzeit übernimmt die Gas-Therme der Wohneinheit aller Wahrscheinlichkeit nach die Erdung. Wenn mich mein Auge nicht täuscht sind anscheinend auch zahlreiche Steckdosenstromkreise mit Querschnitten kleiner 1,5mm² über L16A angebunden.
Hier noch ein Bild wie der Querschnitt der Hauptleitung einfach mal ein wenig verkleinert wurde ("Vorsicherung" NH 63A)

BID = 813525

Elektro Freak

Inventar

Du sagtest es gibt keinen Drehstrom ?

Die Verdrahtung sieht aber schwer danach aus ..

BID = 813527

Trumbaschl

Inventar

Spaß lass nach!

Zumindest wird die Sache dann langsam klarer... alle Nullungsbrücken raus und ordentlichen Potenzialausgleich erstellen.

@Freak: es war nie davon die Rede, dass alle Wohneinheiten nur Wechselstrom haben.
Für diese geniale Anlage würde sich eindeutig ein Block Nachzählersicherungen anbieten, je nach Querschnitt dieses Machwerks mit 25 oder maximal 35A.

BID = 813528

f77

Gesprächig

@Freak

In unserem Haus gibt es insgesamt 4 Wohneinheiten; Drei haben Drehstrom und eine Wechselstrom.

@Trumbaschl

Nullungsbrücken sind in dieser Wohneinheit nicht so das Problem, da die Installation "relativ" neu ist. Ich habe allerdings eine Steckdose ohne Funktion und zwei mit PE Problemen gefunden. Dabei fielen mir auch nochmal die kümmerlichen Querschnitte an der Steckdose auf. Aus einer der Steckdosen hängt ne 6mm² Einzelader raus, die entweder die Erdung der Steckdose sicherstellen sollte oder die alte Heiztherme erden sollte. Muss ich auch nochmal ein Foto von machen.
Das mit der Vorsicherung scheint mir auch dringend angebracht, platzmäßig geht da aber leider nicht mehr viel.

BID = 813531

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und wenn es ein TT-Netz ist um so wichtiger ist eine saubere Schutzleiterführung und der Potentialausgleich, da solltest du zu aller erst ansetzen und jeder Verteilung einen PE zur Potentialausgleichsschiene spendieren und den Potentialausgleich da vornehmen! Du wirst dich wundern was schon allein das bringt.

BID = 813532

f77

Gesprächig

Achja, da fällt mir noch eine Frage ein: Sind die Schutzleiter in HV/UV auf direktem Weg mit der HPAS zu verbinden oder darf ich auch eine beliebige PAS unterwegs "anzapfen" die Verbindung zur HPAS hat?

BID = 813534

Trumbaschl

Inventar

Querschnitte unter 1,5mm2 sind gar nicht gut... war in Deutschland anscheinend nie zulässig.

Wie herum die 6mm2 gedacht waren wird man wohl nie mehr ergründen können, eine Schnapsidee waren sie auf alle Fälle... das Maximum was Steckdosen meiner Erfahrung nach irgendwie klemmen können (bei Schraubklemmen) sind 4mm2, und sicher nicht 1,5 und 4mm2 gemeinsam.

Viel Spaß beim Basteln!

PS: gibts da übrigens keine Plomben?

BID = 813538

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Besser direkt, jede zusätzliche Klemmstelle verschlechtert den Erdungswiderstand

BID = 813555

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

....wo sind denn die Zählerplomben

BID = 813872

f77

Gesprächig

In der Tat, die Plomben fehlen. Hier im Haus sind jeweils nur die Zähler als solche verplombt, alle anderen Klemmstellen sind frei zugänglich. Bis 2008 war hier auch noch der HAK frei zugänglich. Den neuen Kasten hat Eon dann verplombt... Und nein, ich habe auch keine Plombe entfernt

BID = 815694

f77

Gesprächig

@Trumbaschl

Diese merkwürdige Erde ist tatsächlich auch nur 4mm², ich habe nicht richtig geguckt. Nachdem ich die Steckdose auseinander genommen habe konnte ich feststellen, dass der PE für die Steckdose ursprünglich von der alten Heiztherme kam. Hab dann mal den nächsten Verteiler aufgemacht und (mal wieder) nicht schlecht gestaunt. Im nächsten Raum habe ich auch schöne Steckdosen gefunden, aber seht selbst ...

Nachdem ich mich nochmal mit Ausarbeitungen zum Thema "verPENnte Installation" befasst habe ist mir jetzt klar geworden, was den FI bei mir zum auslösen gebracht hat: Aufgrund einer zentralen Datenhaltung, bzw. gemeinsamen Nutzung des Internet im Haus besteht eine kupfer-basierte Ethernet Verbindung zwischen Netzwerkkomponenten im Bereich der HV meiner Eltern und Netzwerkkomponenten im Bereich meiner HV. Was aufgrund der unsauberen Installation dann passiert ist, kann man sich denken. Ich werde jetzt zusehen, dass ich mit Medienkonvertern eine galvanische Trennung zwischen den Netzen realisiere.
Ich bin persönlich ganz froh, dass mir diese Tatsache nicht sofort bewusst gewesen ist, da ansonsten wohl zahlreiche Fehler in der Installation unbeachtet geblieben wären.

Ich werde hier sicherlich noch einige Zeit zubringen um das alles in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Danke auf jeden Fall nochmal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399022   Heute : 6220    Gestern : 7548    Online : 706        25.11.2024    19:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271060466766