Autor |
Fehlerström löst FI in fremden Netz aus |
|
|
|
|
BID = 812492
ego Inventar
|
|
Man kann keine TT und TN-C Systeme in einem Gebäude mischen. |
|
BID = 812493
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Das geht schon , unter der Voraussetzung das sich die Spannungstrichter der PE eben nicht überlappen und das ist so gut wie ausgeschlossen im gleichem Gebäude. deshalb ja auch der Hinweis das der PE auf die PAS geht und da ist es dann ein TN-C-S Netz mit PEN Stützung
|
BID = 812510
Trumbaschl Inventar
|
Endgültiges Ziel war eigentlich die Umstellung der ganzen Hütte auf TT wenn ich das nicht völlig aus den Augen verloren habe...
|
Und solange noch eine Verbindung PEN zum PE besteht bleibt es erst einmal beim TN-C-S-Netz mit PEN-Stützung durch eigenen Erder an der PAS . Erst wenn alles über Fi läuft kann das TT-Netz realisiert werden. Die PEN- PE Verbindung wird aufgehoben!
|
BID = 812542
Trumbaschl Inventar
|
Da hast du recht.
Du nimmst allerdings so weit ich das sehe stillschweigend an, dass die gelbgrüne Ader hier nur mit dem PEN verbunden ist und nicht mit der HPAS. Wenn ich mich richtig erinnere war das aber genau die theoretisch als TT ausgeführte Anlage, d.h. die gelbgrüne ist nur mit dem Erder verbunden. Verbindet man den Erder mit der PAS und dem PEN ist man dort wo du hinwillst.
Wenn die TN-C-Anlagen umstellbereit sind, kappt man die Verbindung zwischen PAS und PEN.
ego Inventar
|
Trichter hin oder her: innerhalb eines Gebäude kann es nur eine Netzform geben, da diese über den Hauptpotentialausgleich "mitbestimmt" wird.
|
BID = 812558
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
ego hat am 28 Jan 2012 22:42 geschrieben :
|
Trichter hin oder her: innerhalb eines Gebäude kann es nur eine Netzform geben, da diese über den Hauptpotentialausgleich "mitbestimmt" wird.
|
Wenns denn einen gibt... in der Annahme es gäbe nur nichtleitende Rohrinstallationen und keine Antennen- oder Satanlage ginge das schon. Ist aber mehr Gedankenspielerei als Realität.
ego Inventar
|
Nein, auch dann ginge das nicht, da alle Schutzleiter über den Haupt-PA zu verbinden sind, und somit ein TN-System entsteht.
|
BID = 812812
f77 Gesprächig
|
Hallo,
wieder einmal ein Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Da die HV zumindest von der Realisierung her ok ist, werde ich mich darauf beschränken die ganze Sache etwas aufzuräumen und auch "Irreführungen" wie den 4-poligen FI, bzw. 3-poligen LSS gegen entsprechend passende Komponenten austauschen. Außerdem die Vorsicherung in entsprechender Höhe.
Es handelt sich bei den beieinander liegenden HV jeweils um lokales TT. Verbindung zwischen N und PE lassen sich zumindest in diesem Teil des Hauses relativ sicher ausschließen. Ich werde aber nichts desto Trotz dafür sorgen, dass die zweite HV ein eigenes Kabel zur PA Schiene bekommt.
|
BID = 812819
Trumbaschl Inventar
|
Immer mit der Ruhe!
Der FI kann selbstverständlich bleiben, nur die Belegung gehört geändert! N auf die ganz rechte Klemme (auch mit N beschriftet) und L auf 5/6, also direkt daneben. Wenn die Prüftaste dann funktioniert ist alles in Butter.
Ich würde die so genannten TT-HVs beide mit der PAS verbinden (und den PEN
bis die letzten TN-Anlagen weg sind ebenfalls).
|
Dann wirft dir auch Keine andere UV den FI.
Alle Schutzleiter der UV gehen direkt auf die Schutzpotentialausgleichsschiene und darauf geht auch dein lokaler ERDER und der Schutzleiter vom PEN !! Nach dem Zähler PEN auftrennen in N und PE bis dahin ist der PEN gelb/grün mit blauen Enden >>> TN-C-S-Netz erst wenn alles auf TT-Netz umgestellt ist wird die PEN > PAS entfernt und nur Dein lokaler ERDER übernimmt den Schutz.
|
BID = 813129
f77 Gesprächig
|
@Trumbaschl
Das ist mir soweit schon bewusst, allerdings finde ich die Auslegung auf 3 Aussenleiter halt etwas irreführend. Wenn ich alles auf eine Schiene verlege kann das auch sauber mit einer Gabelschiene verbunden werden.
Da ich eh noch für den Garten eine eigene UV anlegen möchte brauche ich früher oder später noch einen FI.
Die Realiserung eines temporären TN-C-S ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da an zwei der 4 HV keine Zählervorsicherungen oder Hauptschalter gesetzt sind. Diesen Zustand würde ich ganz gerne ändern, allerdings muss ich dafür erstmal vorfühlen wie Eon sich beim stromlos machen der Anlage verhält.
|
BID = 813192
Trumbaschl Inventar
|
Es gibt auch einpolige Gabelschienen! Dort wo beim FI der N-Kontakt ist musst du (egal ob bei einem 2- oder 4-poligen) eine Gabel entfernen. Da sehe ich weder optische noch technische Probleme. Niemand (außer extremen Laien) wird bei geschlossener Abdeckung einen Blick auf den Verteiler werfen und denken "Cool, Drehstrom!"... und selbst dann merkt man es spätestens beim Abschrauben des Deckels. 4-polige FIs so zu verbauen ist gang und gebe, habe ich auch schon so gemacht (Verteiler teilweise erneuert und der FI war schon da, oder auf spätere Umrüstung auf Drehstrom vorbereitet).
Was hat die Umstellung auf TN-C-S mit den Vorsicherungen/Hauptschaltern zu tun? Hast du Angst, EON könnte gegen die neue Netzform Einspruch erheben?
GeorgS Inventar
|
Fehlerström, Starkström, Blindström, Palmström
Rheinström, Rausström, Datteldu.
f77 Gesprächig
|
@Trumbaschl
Klar Du hast schon Recht, letzten Endes ist es eher Perfektionismus
Meine Bedenken bzgl. Eon komme eher daher, dass ich mir nicht sicher bin wie die auf meine Anfrage als Laie reagieren. Zugegeben, wenn ich sehe was die hier alles kritiklos akzeptiert haben ...
|