Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 641 SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Zu-/Ablauf LED blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 641 SCI --- Zu-/Ablauf LED blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 641

BID = 807339

Y-Code

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SCI
FD - Nummer : 24/53218260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,

ich habe einen Miele G641 Geschirrspüler, bei dem die Zu-Ablauf LED blinkt. Die Nr. ist 24/53218260. Das selbe Problem hatte ich vor einem guten Jahr bereits schon einmal und Gilb hat mir damals super geholfen. Hier der Link zum alten Thread:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Damals hat der kleine Schalter unten links an der Maschine ausgelöst. Diesmal ist es wohl etwas anderes. Die LED des Fehlerspeichers blinkt in der 9-Uhr-Stellung.
Der Ablauf ist sauber, Kugelventil und Laufrad der Pumpe sind ebenfalls sauber und freigängig. Die Maschine läuft normal an und kurz nachdem Wasser in den Spülraum gepumpt wird geht sie auf Störung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir nochmals helfen könnt?

Vielen Dank schon mal,
schöne Grüße

Thomas

BID = 807352

Maxx24

Schriftsteller

Hello Thomas,

Wie hoch ist der Wasserstand nachdem der Zulauf endet ?

LG
MaxX

BID = 807362

Y-Code

Gerade angekommen

Hallo MaxX,

der Wasserstand ist nach dem Zulauf ziemlich eben mit dem Grobsieb. Dann springt die Umlaufpumpe kurz an und ich kann an den Zuleitungen für den oberen und mittleren Spülarm sehen, dass diese ca. 3-10 Sekunden (das variiert) mit Wasser versorgt werden. Anschließend geht der GS wieder auf Störung Zu-/Ablauf.

Gruß
Thomas

BID = 807415

Maxx24

Schriftsteller

Der Wasserstand soll 4-5mm über dem Grobsieb sein.
Alles drunter, ist zu wenig.

Der Fehler wird hervorgerufen wenn der Pumpendruckschalter nicht umschaltet wenn die Waschpumpe anläuft.

Reinige mal das Sieb im Zulaufschlauch und mach den Eimertest am Wasserhahn.

LG
MaxX

BID = 807416

Y-Code

Gerade angekommen

Im Zulauf ist ein Aquastop. Das Sieb darin ist nach Sichtprüfung sauber und nicht verkalkt. Kann ich den Aquastop an der Maschine einfach rausziehen? Schelle ist dort keine vorhanden.
Ich habe auch schon manuell mehr Wasser eingefüllt vor dem Start, da waren die 5 mm sicher gegeben. Ich versuchs aber nochmal.

BID = 807435

Maxx24

Schriftsteller

Nein den Aquastopschlauch kannst du nicht herausziehen!!
Der ist fix im Gerät angeschlossen.

Wenn du das Wasser vor dem Start eingefüllt hast, wurde es gleich wieder abgepumpt!

Was sagt der Eimertest ?

BID = 807440

Y-Code

Gerade angekommen

Beim Eimertest komme ich auf knapp 10 l/min.
Habe jetzt nochmal versucht den Fehler auszulesen. Ab Schaltstellung 4 Uhr kommen jetzt gleich beide LEDs Start und Ende und das in allen Stellungen von 4 - 10 Uhr. Der Ablauf ist aber nach wie vor der gleiche. Nach Einschalten der Umwälzpumpe kommt der Fehler.

BID = 807443

Maxx24

Schriftsteller

Dann ist der Pumpendruckwächter als nächstes zu prüfen.
Eine kleine ovale Dose die direkt am Ausgang der Waschpumpe sitzt.
Das wird ohne Messgerät jedoch schwer.

BID = 807447

Y-Code

Gerade angekommen

Multimeter hab ich, weiß nur nicht was ich damit messen soll
Wenn Du mich an die Hand nimmst versuche ich es jedoch gern. Gehen auf den Wächter zwei gelb-grüne und zwei dünne grün-schwarze Kabel?

BID = 807454

Maxx24

Schriftsteller

Nimm den Schaltplan aus der Tür (steckt bei der Elektronik), dann siehst du wo die Leitungen hin führen.

Vorm Öffnen spannungslos machen!!!

Ich messe dann immer während die Pumpe anläuft ob er umschaltet, auf dem Stecker der Elektronik.
Aber im Betrieb messen fordert mehr Kentnisse.

BID = 807508

Y-Code

Gerade angekommen

OK, dann werde ich mir wohl lieber einen Elektriker holen.
Vielen Dank Maxx, ich weiß Deine Hilfe zu schätzen.

Schöne Grüße
Thomas

BID = 807692

Maxx24

Schriftsteller

Kein Problem

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387678   Heute : 2411    Gestern : 6874    Online : 595        24.11.2024    11:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308880805969