Autor |
4 Kanal Blinkschaltung oder ähnliches für Leds an 3,6V Nimh Akku Suche nach: kanal (5294) blinkschaltung (96) akku (11376) |
|
|
|
|
BID = 805933
berndschroed Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Ich habe einer Freundin zu Weihnachten (btw. frohe Weihnachten an alle!) einen Sternenhimmel gebastelt. Die Glasfasern werden über LEDs gespeist und ich habe sozusagen 4 Kanäle. Die Stromversorgung wird über Nimh Akkus mit 3,6 Volt realisiert.
Derzeit habe ich 2 Probleme, wobei das zweite erstmal unwichtiger ist.
Kommen wir aber zum ersten: Momentan sind immer alle Sterne an was ja auch schon ganz nett ist. Ich würde allerdings gerne ein Funkeln oder einen ähnlichen Effekt realisieren. Für 12V gibt es ja auch fertige Schaltungen aber für meine vorhandenen und 3,6 Volt kenne ich leider nichts... Deswegen wollte ich fragen ob ihr vieleicht eine Idee zur realisierung parat habt?
Das zweite Problem ist die Akkuladung. Ich habe zwar ein gutes Ladegerät und kann die Akkus dementsprechend laden, aber Sie hat keins
Gibt es da vieleicht eine einfache Schaltung? Netzteile habe ich noch liegen. Ich habe auch bereits überlegt ob ich evntuell ein Telefonladegerät nehmen kann. Die Akkus kommen schließlich auch aus diesem Bereich. Ich weis allerdings nicht ob die Elektronik bei den Dingern im Telefon oder im Netzteil sitz bzw. ob eine Elektronik überhaupt von Nöten ist?
Ich freue mich jedenfalls über sämtliche Kommentare und Anregungen und bin mir sicher das meine Freundin sich ebenfalls freuen würde!
Im vorraus schonmal vielen Dank an alle die sich meinen Problemen annehmen und natürlich wünsche ich euch noch schöne Feiertage! |
|
BID = 805942
Otiffany Urgestein
|
|
Ein Ladegerät für die Akkus bekommst Du doch für wenig Geld in jedem Laden!
Wegen des Blinkens google mal nach Schaltungen mit dem NE555.
Gruß
Peter |
|
BID = 805948
Offroad GTI Urgestein
|
Wie betreibst du eigentlich die LEDs?
Bei 3,6V Akkuspannung (und weißen LEDs) ist ja eigentlich kein Platz mehr für einen Vorwiderstand...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Dez 2011 8:13 ]
|
BID = 805955
888 Stammposter
|
Und warum betreibt man die LED nicht direkt am Netzteil ? Wozu der Umweg über den Akku ?
MfG
888
|
BID = 805987
Rafikus Inventar
|
Das erwähnte Versorgungsgerät für 12V kaufen, Gruppen aus Reihenschaltung von Dioden mit passendem Vorwiderstand bilden, das Ganze dann mit einem Netzteil versorgen.
Normales Blinken taugt für ein Sternenhimmel nicht. Die Leuchtdioden sollten langsam heller und dunkler werden.
Rafikus
|
BID = 806179
dl2jas Inventar
|
Die langsame Helligkeitsänderung kann man relativ einfach realisieren.
Du baust z.B. mit NE555 zwei Rechteckgeneratoren, die auf fast gleicher Frequenz schwingen. Die Oszillatorfrequenz wählst Du so, daß beim Anschließen einer einzelnen Leuchtdiode kein Flimmern mehr wahrnehmbar ist, etwa ab 50 Hz gegeben. Nun werden beide Oszillatorausgänge miteinander über ein Und-Gatter verknüpft. Die Frequenz der Helligkeitsänderung entspricht dann der Differenz der beiden Oszillatorfrequenzen. Ist das Tastverhältnis bei den Rechtecken nicht 50 %, kannst Du so eine längere Phase der Helligkeit oder Dunkelheit erzeugen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 806460
berndschroed Gerade angekommen
|
Hallo Leute!
schöne das sich hier so viele gefunden haben und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Die Familie hat es einfach nicht früher zugelassen...
Zunächst mal zu denn Fragen bzw Anmerkungen:
Akku deswegen weil die Damen ungerne Kabel an der Wand hängen sehen, kann ich auch ein wenig nachvollziehen... bei 3,6 Volt Akku und 3,1 - 3,5 Volt Betriebsspannung der LED sind rechnerisch 10 Ohm Widerstände angemessen. Zumindest habe ich selbige bestellt und hoffe das die Morgen endlich ankommen....
Das mit dem Ladegerät habe ich nun allerdings noch nicht verstanden. Was würdet ihr da denn nun empfehlen? Ich kann ja kein normales Batterie Ladegerät nehmen weil es sich ja um 3,6 Volt Packs handelt... Was würde denn mit den Akkus passieren wenn ich ein normales geregeltes Netzteil zum Laden benutzen würde um wieviel Volt müsste selbiges dann haben?
@DL2JAS
Die Schaltung hört sich gut an aber ich selber kann sowas leider nicht entwickeln. Ich kann leider nur Bauteile kaufen und dann nachbauen... Gibt es irgendwo vieleicht schon etwas halbwegs fertiges wonach ich mich richten kann und bei dem ich nur ein Paar Bauteile bzw Werte anpassen muss?
|
BID = 806675
dl2jas Inventar
|
Da wirst Du schon selbst Hand anlegen müssen, ein passendes Fertigprodukt ist mir unbekannt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 806682
Offroad GTI Urgestein
|
Es gibt zwar kein Fertigprodukt, du findest die entsprechenden Schaltpläne aber im Internet.
Suche bspw. nach: NE555 astabile Kippstufe oder nach: Wechselblinker
Ob es mit dieser Schaltungsvariante allerdings ein schönes sternenblinken wird ...
Zitat :
| Für 12V gibt es ja auch fertige Schaltungen |
Welche hast du da gefunden?
Auf die Schnelle habe ich nur eins für 1400€ entdeckt
Alternativ kannst du auch deine 3,6V auf 12V heraufsetzen (das ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint), und dann solch eine Schaltung verwenden.
|
BID = 806693
Ltof Inventar
|
Zitat :
berndschroed hat am 25 Dez 2011 01:23 geschrieben :
|
Derzeit habe ich 2 Probleme, wobei das zweite erstmal unwichtiger ist.
|
Ich sehe ein paar mehr.
Zitat :
|
Ich würde allerdings gerne ein Funkeln oder einen ähnlichen Effekt realisieren. ... Deswegen wollte ich fragen ob ihr vieleicht eine Idee zur realisierung parat habt?
|
Nach meinen Erfahrungen sieht alles ohne (Pseudo-)Zufallsgenerator einfach nur sch.... aus. Ich habe das LED-Sternenfunkeln mal aus Experimentierfreude mit einem µC zurechtprogrammiert. Es kommt auf die richtige Parametrierung an. Es kann sonst wie Kerzenflackern wirken oder ganz anders "falsch".
Von der Geschichte mit den Akkus rate ich ab. Hast Du mal ausgerechnet, wie oft die gewechselt/geladen werden müssen?
Wenn das Mädel keinen Bock auf Strippen an der Wand hat, es keinen Weg gibt das zu kaschieren, hat sie m.E. Pech gehabt.
BID = 806695
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Ltof hat am 29 Dez 2011 10:40 geschrieben :
|
Nach meinen Erfahrungen sieht alles ohne (Pseudo-)Zufallsgenerator einfach nur sch.... aus.
|
Zitat :
|
Ich habe das LED-Sternenfunkeln mal aus Experimentierfreude mit einem µC zurechtprogrammiert.
|
Hab ich auch mal so gemacht.
Zitat :
|
Es kommt auf die richtige Parametrierung an. Es kann sonst wie Kerzenflackern wirken oder ganz anders "falsch".
|
Stimmt,ich hab auch stundenlang dagesessen und die Data-Zeilen im Programm geändert..