Herdanschluss+FI ... benötige Rat wg. VDE-Norm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:33:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Herdanschluss+FI ... benötige Rat wg. VDE-Norm
Suche nach: vde (10348)

    







BID = 804019

kabelmafia

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von kabelmafia
 

  


Moin,


Zitat :
VDE fordert seit einigen Jahren (ob zum Zeitpunkt der Errichtung weiß ich nicht), dass ein Herdanscluss mit 20A belastbar sein muss.-> Zwingend mindestens 2,5mm².

siehe DIN 18015-1 5.2.5 Absatz 6

BID = 804024

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
wome hat am 15 Dez 2011 11:57 geschrieben :

Herd muss 3 x 16A bieten. Der Elektriker muss für die Strombelastbarkeit der Leitung haften, es gibt in D keinen Mindestquerschnitt ohne Verlegeart und Leitungslänge.


Doch die schon mehrfach erwähnte DIN 18015 mit 2,5 mm² und 20 A.

Lutz

BID = 804026

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

HAllo Lutz,
es war ja noch früh, aber vielleicht solltest du doch die Beiträge der Reihe nach lesen.

Die 18015 wurde in Bezug auf diese Angaben Ende 2007 geändert. Die Vermutung geht dahin , dass für das Gebäude des Posters diese Norm gerade noch nicht verbindlich war.

BID = 804029

Panzzerknakker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raum Frankfurt

Hallo und guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Beiträge.
Ich habe jetzt auch noch etwas gegoogelt und scheine wohl in beiden Punkten tatssächlich noch unter die Übergangsregelung zu fallen.
Da ich weder Zeitpunkt der Beauftragung noch den genauen Baubeginn kenne, wird es schwierig für mich, einen Mangel zu belegen.
Wegen den paar Euros will ich auch nicht einen zu großen Aufwand betreiben.
Ich würde nur gerne dem Elektriker eins reinwürgen, weil der echt saumäßige Arbeit hinterlassen hat.
WEr weiß was sich da noch alles auftut.
Tja das ist der Nachteil, wenn man was fertiges kauft.

Gruß und Dank
PK

BID = 804044

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Sofern du über eine Rechtschutzversicherung verfügst könntest du es mal darüber versuchen.
Den damals zuständigen Eli zumindest auffordern dir schriftlich zu gewährleisten das die Zuleitung dem Stand der Technik (wenn auch nur zum Zeitpunkt der Beauftragung)entspricht und Ordnungsgemäß verlegt und dimensioniert ist.

Also in meinem Altbau von Mitte 70 wurde auch schon 5x2,5 verlegt und da sind es knapp 5 bis zum UV.
Ich kann es nicht nachvollziehen das hier "Centbeträge" gezählt werden....aber so kommen wohl diese Fertigbaufritzen in der Summe dann auf stattliche Gewinne.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 804082

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Geiz ist eben nunmal geil

BID = 805447

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Also, wenn jemand schreibt, dass vor ein paar Jahren noch ein Elektriker eine Herdzuleitung in 1,5mm² und insg. eine saumäßige Arbeit abgeliefert hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn sich in der ganzen Hütte hinter den LSS keine einzige Strippe findet, die einen größeren Querschnitt hat, und damit, bei der größe des Objektes, bestimmt auch ein paar Ecken dabei sind, an denen das, so wie es gemacht wurde, nicht zulässig ist.

Ich habe es so verstanden, dass die Frage auch aus dem Grunde gestellt, wurde, um dem Elektriker eins verbraten zu können.

Von daher, wenn du keine Rechtsschutz hast, würde ich evtl. einfach einen 3. Elektrobetrieb mit einer Anlagenprüfung (zB. E-Check) beauftragen, mit dem Hinweis, genau darauf zu achten, ob die verlegten Querschnitte ausreichend sind. Sowas ist nicht allzu teuer und wenn sich etwas unzulässiges findet, hast du es Schwarz auf weiß.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134377   Heute : 2748    Gestern : 5445    Online : 491        6.10.2024    14:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397629737854