Herdanschluss+FI ... benötige Rat wg. VDE-Norm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herdanschluss+FI ... benötige Rat wg. VDE-Norm
Suche nach: vde (10348)

    







BID = 803864

Panzzerknakker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raum Frankfurt
 

  


Hallo liebe Fachleute,
ich habe etwas Ärger mit unserem neu gekauften Haus und bin auch der Suche nach einer Lösung hier gelandet und hoffe ihr könnte mir vielleicht helfen.

Wir haben ein fertiggestelltes Haus vom Bauträger gekauft und jetzt nach Übergabe und bei Einbau der Küche einige Dinge festgestellt, mit denen wir uns mit dem damals zuständigen Elektriker streiten.

Konkret geht es uns um 2 Punkte:

1. Welche Größe muss ein Herdanschlusskabel haben
2. Wieviele FI-Schalter müssen vorhanden sein?

Ich möchte jetzt auch nicht zuviel unnötiges Zeug schreiben, was evtl. gar nicht von Relevanz ist, daher fragt am besten, was ihr wissen müsst.
Es handelt sich um ein Reihenendhaus, BJ 2008/2009, 3 Stockwerke, Garten mit Aussensteckdose und der Rest ganz klassisch. Baubeschreibung lautet auf "... gebaut wird nach den gültigen VDE-Normen..."

Unser Elektriker meint, dass oben genannten Punkte nicht nach Vorschrift gemacht worden wären, der andere sagt es gäbe keine Vorschrift hierzu.

Was stimmt nun und wo bekomme ich etwas offziell schriftliches der VDE um ggfs. einen Mangel zu beweisen.

Gruß und vielen lieben Dank
PK

BID = 803866

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  


Zitat :

1. Welche Größe muss ein Herdanschlusskabel haben


normalerweise legt man zum Herdanschluss eine 5polige Leitung, die 3pol mit 16A abgesichert ist. je nach Verlegeart, Leitungslänge, Häufung usw. bemisst man den notwendigen Querschnitt.
In 95% aller Fälle wohl 2.5mm²


Zitat :

2. Wieviele FI-Schalter müssen vorhanden sein?


Ob eine Mindestanazahl auch in der VDE gefordert ist, kann ich nciht sagen. Die DIN 18015 spricht davon, dass im Fehelrfall nicht die kompette Anlage abgeschaltet werden darf. Von daher kann man auf mindestens 2 FI schliessen.

Die tatsächlich SINNVOLLE Mindestanzahl wäre wohl eher vom Objekt abzuleiten, und nicht von gesetzlichen bestimmungen.

BID = 803869

Panzzerknakker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raum Frankfurt

Hallo Fuchsi,
danke für deine Antwort.

Also verlegt hat er 5x1,5 und sieht das als in Ordnung an. Die meisten legen wohl 5x2,5mm.
Es ist nur die Frage, ob die 2,5mm wirklich gem. VDE ein Muss ist.

Das selbe bei den FI. Das mehrere besser sind, ist klar. Werden wir sicherlich auch machen, aber wieviel gehören gem. VDE in die Grundausstattung?
DIN ist doch nicht verbindlich oder? ausser es ist im Auftrag so vereinbart? Lt. Baubeschreibung soll die Installation nach den gültigen VDE-Vorschriften erfolgen.

Nur findet man die leider im Netz nicht.

Grüße
PK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Panzzerknakker am 15 Dez 2011 10:30 ]

BID = 803870

ITmb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

1. Welche Größe muss ein Herdanschlusskabel haben
2. Wieviele FI-Schalter müssen vorhanden sein?

zu 1. Der Durchschnitt einer Herdanschlußleitung beträgt im Normalfall 2,5mm², die Leitungslänge 1,5m. Bemessen wird dies an der angeschlossenen Leistung. Ein Herd mit Ofen hat bis zu 11kW Anschlussleistung
Die Zuleitung sollte 5x2,5mm² sein, zu beachten hierbei ist der Spannungsfall: delta u = (2 * 100 * I * L * cos phi) / (K * A * U)

zu 2. bei Neuinstallation ist der Einbau von FI-Schutzschaltern zum Zweck des Personenschutz in feuchten Räumen (Bädern) Pflicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ITmb am 15 Dez 2011 10:39 ]

BID = 803871

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Die 18015 (mindestens 2 FIs) ist nur dort zwingend, wo bei Neuanlagen nicht anderes vereinbart oder wo sie vom VNB in die TAB übernommen wurde.

Ersteres dürfte für Dich zutreffen. Weiter muss man schauen, wann die Planung für deine Hütte abgeschlossen wurde, also der Auftrag erteilt wurde. Evtl. liegt der Zeitpunkt noch vor Ende der Übergangsfrist. Wann?? (weiß ich grad nicht.)


Die Frage des Querschnitts ist eine andere.

Neuerdings muss eine Herdanschlussleitung 3 x 20A tragen können, die LS können auch kleiner sein.

Ob 5 x 1,5 die 16 A aushält, hängt davon ab, wie die Leitung verlegt ist. Im feuchten Keller reicht es immer. Da ist die VDE lange nicht so eindeutig wie die Lage in den Nachbarländern.

BID = 803874

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

VDE fordert seit einigen Jahren (ob zum Zeitpunkt der Errichtung weiß ich nicht), dass ein Herdanscluss mit 20A belastbar sein muss.-> Zwingend mindestens 2,5mm².
Solange die 1,5mm² für die entsprechende Sicherung (16A) nacch Verlegeart richtig bemessen sind, stellt das nicht das größte Problem dar.

BID = 803875

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Also verlegt hat er 5x1,5 und sieht das als in Ordnung an. Die meisten legen wohl 5x2,5mm.
Es ist nur die Frage, ob die 2,5mm wirklich gem. VDE ein Muss ist.


Die erwähnten geforderten 20A kenne ich so nicht. (Mag daran liegen, dass mir als Österreicher die ÖVE etwas wichtiger ist, als die VDE)

Aber abgesehen davon, lass Dir doch mal vom Bauträger die korrekte Leitungsberechung dieser Herdzuleitung vorlegen.

BID = 803878

Panzzerknakker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raum Frankfurt

Hm und was mache ich nun, wenn schon die Fachleute sich nicht einig sind?

Wann der Auftrag erteilt wurde, weiß ich nicht. Baubeginn war 2008/2009, also irgedwann in dem Zeitraum wohl. Ich glaube auch nicht, dass der Bauträger die Berechnung/Auftrag rausrückt.

Wenn könnte ich die nur mit nachweisbaren VDE-Normen festnageln.
Mit normalerweise/sollte/idealerweise etc. komme ich bei denen nicht weiter, sobald es anfängt Geld zu kosten.

BID = 803879

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

5x 1.5m² kann sich ausgehen, muiss es aber nciht.

Bei 3 belasteten Adern, Verlegart C, entsprechen kurzer Leitungslänge und keiner Häufung (hm. irgend was vergessen?) kann sich bei einer Absicherung mit 16A die 1.5mm² ausgehen.

und wie gesagt, die Foderung nach 20A kenne ich (noch) nicht. Wäre aber logisch. E-Herde werden immer Leistungshungriger. Und bie einem begeistereten Hobbykoch wird da eine n1.5mm² Leitung schon ziemlich bis an die Grenze belastet. (Voller Betrieb des Backrohres und aller Kochplatten)






[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Dez 2011 11:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Dez 2011 11:32 ]

BID = 803884

Panzzerknakker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Raum Frankfurt

Also zum Thema FI-Schalter habe ich das hier gefunden:
http://www.hager.de/aktuelle-themen.....4.htm


Zitat :
Nach der DIN VDE 0100-410 müssen folgende Bereiche mit Fehlerstromschutz-Einrichtungen ausgestattet werden:
alle Steckdosenstromkreise im Laienbereich und alle Endstromkreise im Außenbereich bis 32A
Räume mit Badewanne und Dusche
Becken von Schwimmbädern und andere Becken
feuchte und nasse Bereiche sowie Räume und Anlagen im Freien

Bedeutet das je ein Schalter oder muss einer da sein?
Aber ich befüchten, dass ich hierunter falle:

Zitat :
Nach der Übergangsfrist trat die DIN VDE 0100-410 im Februar 2009 vollständig in Kraft!



BID = 803889

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Du befindest Dich mit Deiner Hütte in der Übergangszone. Ich fürchte, dass bei Baubeginn noch keine der aktuellen Normen verbindlich war.

Dann gilt:

Herd muss 3 x 16A bieten. Der Elektriker muss für die Strombelastbarkeit der Leitung haften, es gibt in D keinen Mindestquerschnitt ohne Verlegeart und Leitungslänge.

Ein 30mA-FI für Bad und Außen/-Garage, bei letzteren nur Steckdosen. Es sei denn, du wohnst in einem TT-Gebiet.

BID = 803896

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Es muss nicht für jeden Stromkreis einen eigen FI geben. Aus sicherheitstechnischen Gründen (VDE 0100-410) genügt ein FI für alle Stromkreise. Es gibt nur eine DIN-(VDE)-Norm, die besagt, dass bei einem Fehler nicht alle Stromkreise ausfallen dürfen, aber ob die bei deinem EFH verbindlich ist
Es würde auch reichen wenn Du einen FI für alle Stromkreise hast und nur das Licht im Flur ohne FI betrieben wird. (TN-System vorausgesetzt).

Bei der Herdleitung ist vor allem wichtig, dass diese nach Verlegeart, Häufung, Leitungslänge für den vorhandenen LSS im Verteiler (meist 16A) ausgelegt ist. Dies soll dir der ausführende Elektriker schriftlich bestätigen.
Die Mindestbelastbarkeit von 20A gilt erst seit kurzem und ist wahrscheinlich für dein Objekt nicht verbindlich.

BID = 803900

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du könntest bei der Elektroinnung mal vorstellig werden. Die haben Sachverständige die die Anschlußbedinungen und Vorschriften kennen.
http://www.liv-fehr.de/index.php?id=9754

BID = 803901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es gibt nur eine DIN-(VDE)-Norm, die besagt, dass bei einem Fehler nicht alle Stromkreise ausfallen dürfen, aber ob die bei deinem EFH verbindlich ist
Aus trauriger eigener Erfahrung kann ich dir nur raten darauf zu achten, dass bei einem Fehler in einem anderen Stromkreis der FI nicht auch die Heizung abschaltet!

BID = 803924

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 15 Dez 2011 11:05 geschrieben :

VDE fordert seit einigen Jahren (ob zum Zeitpunkt der Errichtung weiß ich nicht), dass ein Herdanscluss mit 20A belastbar sein muss.-> Zwingend mindestens 2,5mm².


Quelle? ich kenne nur die DIN18015ff.

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133678   Heute : 2047    Gestern : 5445    Online : 689        6.10.2024    12:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647959709167