Wechselschaltung mit Dimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselschaltung mit Dimmer
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 805215

Mullibulli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohberg
 

  


Hallo Kollegen

hab ein Problem mit einer Wechselschaltung. Es gibt zwei Wechselschalter und eine 230Volt Halogenbirne. Ein Schalter ist weiter weg und einer nah bei der Birne. Den Schalter der nah zur Birne sitzt, wollte ich jetzt mit einem Dimmer ausrüsten. Vom Schalter weiter weg kommen zwei rote Kabel, die von dem Wechselschalter auch richtig geschaltet werden. Beim Dimmer ist der Draht zur Lampe der gedimmt wird und der Neutral geht zur Lampe.
Die zwei roten Drähte hab ich am Dimmer an den Eingängen mit den Pfeilen die nach oben zeigen, den braunen Draht an einen der beiden Ausgänge wo eine Sinuswelle und ein schräger Pfeil abgebildet ist. Soweit alles wie es auf dem Schaltplan von der Verpackung vom Dimmer drauf war.

Problem ist aber, die Lampe vom normalen Wechselschalter aus und einschalten geht nicht, kann nur beim Dimmer aus und einschalten. Ist am Dimmer eingeschaltet, kann ich beim anderen Wechselschalter nicht ausschalten, Licht flackert nur kurz und geht wieder an beim Betätigen. Auf beiden Roten Drähten ist Spannung wenn am Dimmer eingeschaltet ist, wenn der Dimmer abgehängt ist, ist nur jeweils auf einem roten Draht Saft.

Hab dann vermutet der Dimmer funktioniert nicht oder ist falsch, hab dann einen anderen geholt im Baumarkt, diesmal einen Zweiwegedimmer, ist aber genau das gleiche Problem.

Was mach ich falsch?

Grüssle Michael

BID = 805220

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Der Fehler liegt nicht am Dimmer , der steht vor den Schaltern!
Lass den Dimmer von jemanden einbauen der weiß was er tut.
Edit: du solltest mal Typ und Schaltbild hier hoch laden!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Dez 2011 14:58 ]

BID = 805230

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier mal als Schaltung


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805236

Mullibulli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohberg

Auf der Verpackung vom Dimmer waren drei mögliche Schaltungen, jeweils wurden dann Eingänge und der Ausgang woanders am Dimmer angeschlossen, die dritte Schaltungsvariante ist die die ich auch nutzen will, nämlich der Dimmer bei der Lampe, wenn ich daheim bin scan ich mal das Teil ein, bin grad noch unterwegs

BID = 805244

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Stell doch mal ein Bild der Beschreibung hier rein.

123abc

BID = 805251

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@Bernd: Ein gewöhnlicher Dimmer mit eingebautem Wechselschalter lässt sich sehr wohl an beiden Positionen einbauen. Nur werden die beiden Wechselschalterkontakte an den beiden Anschlüssen mit der Sinuswelle und dem schrägen Pfeil liegen und der Mittelkontakt des Umschalters an dem mit einem einfachen Pfeil gekennzeichneten Anschluss. Es gibt bei einem gewöhnlichen Dimmer nämlich keinen Ein- und Ausgang, auch wenn der Pfeil das suggeriert. Die Polung ist dem Dimmer egal. Daher die beiden roten, vom anderen Wechselschalter kommenden "korrespondierenden" Adern an die beiden mit dem schrägen Pfeil und Sinuswelle gekennzeichneten Klemmen und den Draht zur Lampe an die mit einfachem Pfeil gekennz. Klemme anschliessen. Dann sollte es funktionieren.

MfG: norbert Oertgen

BID = 805252

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Abwarten und Tee trinken, ich will erst die Verpackung sehen !!!
Mit Baumarkt und Billigprodukten bin ich mehr als einmal auf die Stürze geschnautzt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805260

Mullibulli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohberg

Hier der Beipackzettel vom Apotheker


Die Version unten links, so hab ichs geschaltet, beide rote Drähte vom anderen Wechselschalter auf die Eingänge mit den senkrechten Pfeilen und den Lampendraht auf einen der beiden mit der Sinuswelle und dem schrägen Pfeil also Ausgang Dimmer sag ich mal dazu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mullibulli am 21 Dez 2011 18:21 ]

BID = 805261

Mullibulli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohberg


Zitat :
Oertgen hat am 21 Dez 2011 17:43 geschrieben :

@Bernd: Ein gewöhnlicher Dimmer mit eingebautem Wechselschalter lässt sich sehr wohl an beiden Positionen einbauen. Nur werden die beiden Wechselschalterkontakte an den beiden Anschlüssen mit der Sinuswelle und dem schrägen Pfeil liegen und der Mittelkontakt des Umschalters an dem mit einem einfachen Pfeil gekennzeichneten Anschluss. Es gibt bei einem gewöhnlichen Dimmer nämlich keinen Ein- und Ausgang, auch wenn der Pfeil das suggeriert. Die Polung ist dem Dimmer egal. Daher die beiden roten, vom anderen Wechselschalter kommenden "korrespondierenden" Adern an die beiden mit dem schrägen Pfeil und Sinuswelle gekennzeichneten Klemmen und den Draht zur Lampe an die mit einfachem Pfeil gekennz. Klemme anschliessen. Dann sollte es funktionieren.

MfG: norbert Oertgen


Danke das wars, so funzt es. Auf der Verpackung wars halt anders gezeigt

BID = 805263

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und welchen Typ hast du nun ? Nur der ED 400M ist vor der Leuchte geeignet die anderen Beiden Typen sitzen als erster vor dem Wechselschalter !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805268

Mullibulli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hohberg

Jetzt hab ich wieder den Dimmer dran den ich zuerst gekauft hatte einen Peha 434 Dimmer, den teureren wo die gescannte Schaltung herstammt hab ich vorhin wieder zurückgebracht, Anschlüsse an den beiden Dimmern waren gleich, Funktionsweise beim Fehler war auch gleich, deshalb zurückgebracht

Nun geht es ja wie der Norbert geschrieben hat

Grüssle und frohes Fest und guten Rutsch Euch allen

BID = 805283

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Dez 2011 18:29 geschrieben :

und welchen Typ hast du nun ? Nur der ED 400M ist vor der Leuchte geeignet die anderen Beiden Typen sitzen als erster vor dem Wechselschalter !


Dem aus Dimmer und Wechselschalter gebildeten Zweipol ist es egal, wo die Glühlampe liegt.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 805296

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kann schon sein, nur ob das dem Dimmer schmeckt wenn Eingang und Ausgang vertauscht werden steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805314

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ kurzarm

Gehst Du auf www.peha.de, ziehst Dir die Technikfibel unter service /downloads, guckst Du auf Seite 9 in der zweiten Reihe und vergleichst rechts und links.

Bist Du eigentlich Fachkraft?

BID = 805321

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ok bei den Peha geht es jung aber zb gibt nur vor das der Dimmer auf die Lampenseite kommt Link
Edit Busch -Jäger lässt auch beide Arten zu

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Dez 2011 21:01 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134339   Heute : 2710    Gestern : 5445    Online : 639        6.10.2024    14:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301280021667