LED Skala - getriggert durch Piezo - Transistor als Schalter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:51:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
LED Skala - getriggert durch Piezo - Transistor als Schalter
Suche nach: led (32580) piezo (473) transistor (12283) schalter (25781)

BID = 803246

doclike

Gerade angekommen

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt. Es soll sozusagen der Druck auf einen Piezo über LEDs visualisiert werden. D.h. drückt man schwach auf das Piezo Element, leuchtet nur 1 LED. Bei mittlerem Druck leuchten 2 LEDs und bei starkem Druck leuchten schließlich alle 3 LEDs.

Meine Idee war nun die einfache Schaltung (1 LED + Transistor + Piezo) einfach zu mehren und parallel zu schalten. Doch es leuchten jedesmal alle 3 LEDs gleichzeitig auf, trotz unterschiedlicher Vorwiderstände.

Hier mal ein Schaltplan:

Bereits jetzt Vielen Dank für eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doclike am 11 Dez 2011 17:47 ]

ps: Der angehängte Schaltplan ist noch die größere Variante. Ich habe mich nun aber auf 3 LEDs beschränkt (Spannung 6V)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doclike am 11 Dez 2011 17:49 ]

BID = 803255

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Doch es leuchten jedesmal alle 3 LEDs gleichzeitig auf, trotz unterschiedlicher Vorwiderstände.
Hast du die Schaltung wirklich so aufgebaut?

Dies funktioniert so nämlich nicht.

1. Grund:
Eine LED leuchtet bei einen Vorwiderstand von 500Ω in etwa genau so hell wie mit 1kΩ. Somit leuchten immer alle, sobald der FET schaltet.

2. Grund:
Der MOSFET ist eigentlich ein elektronischer Schalter, und hat nur einen sehr kleinen ohmschen Bereich.

3. Grund: Flasche Schaltung überhaupt
N-Kanal MOS Transistoren benötigen eine positive Steuerspannung UGS(Gate-Source Spannung). Und du hast die Steuerspannung erstens an Gate und Drain angeschlossen, und zweitens Drain an Masse.

Und vor allem:
Wenn du schon in LTSpice zeichnest, wieso simulierst du den Salat nicht auch gleich?

Lösungsansatz:
Piezo-Spannung mit OPV verstärken und dann mit einem LM3914 anzeigen lassen.

BID = 803264

doclike

Gerade angekommen

Hallo,

leider kenne ich mich mit pspice nicht wirklich gut aus. Ich wollte eigentlich die Schaltung für eine Präsentation schön zeichnen. Übrigens ist z.b. mir nicht ganz ersichtlich wo nun Gate, drain und source im pspice mosfet ist.

Meine kleine Schaltung mit einer LED hat funktioniert. Ich habe sie hier nochmals nachgebaut.

Am "Gate" ist das Piezoelement angeschlossen.

greetz

BID = 803267

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
leider kenne ich mich mit pspice nicht wirklich gut aus.
Im Internet gibt es viele Anleitungen für LTSpice.
Um die Simulation zu starten musst du aber nur oben auf das rennende Männchen klicken.

Zitat :
mir nicht ganz ersichtlich wo nun Gate, drain und source im pspice mosfet ist.
Das ist dort, wo es auch bei jedem anderen MOSFET ist.
Siehe z.B. hier

Zitat :
Meine kleine Schaltung mit einer LED hat funktioniert. Ich habe sie hier nochmals nachgebaut.
Mit einer LED ist es ja auch nicht das Problem.
Anbei: Jetzt hast du aber einen bipolaren Transistor gezeichnet

BID = 803275

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es soll sozusagen der Druck auf einen Piezo über LEDs visualisiert werden.
Ich fürchte, daß du an grundsätzlichen Dingen scheitern wirst.
Was verstehst du denn unter "Piezo"?

BID = 803281

doclike

Gerade angekommen

So ich habe mal die Schaltung nochmal nachgebaut. Sollte hoffentlich nun so stimmen.

Das Piezoelement soll das Gate triggern, indem es den mechanischen Druck in elektrische Spannung wandelt. Z.b. durch Vibrationen. Dadurch wird der Stromkreis geschlossen und die LEDs zeigen die Stärke der Vibration visuell an.

Ziel des ganzen ist also die Realisation eines Vibrationssensors.

Gibt es für Spice nicht auch eine Funktion, um zu erkennen, ob die Schaltung überhaupt funktioniert? Sozusagen LED an oder aus.

greetz

BID = 803283

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Piezoelement soll das Gate triggern, indem es den mechanischen Druck in elektrische Spannung wandelt.
Warum sollte es das tun, nur weil du das möchtest?

Beantworte bitte meine obige Frage, dann sehen wir weiter.

BID = 803289

doclike

Gerade angekommen

@Perl: Ich verstehe deine Frage nicht. Die Schaltung mit einer LED ist schon funktionsfähig. Soviel zum Thema "nur weil du es möchtest"

BID = 803298

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Soviel zum Thema "nur weil du es möchtest"
Mach nur und lauf ins offene Messer.
Ich sage ab jetzt nichts mehr dazu.

BID = 803303

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Gibt es für Spice nicht auch eine Funktion, um zu erkennen, ob die Schaltung überhaupt funktioniert?
Ja, diese Funktion nennt sich Simulation

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402404   Heute : 2179    Gestern : 7426    Online : 303        26.11.2024    9:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040207862854