18650 Lithium Ionen Akku Ladegerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
18650 Lithium Ionen Akku Ladegerät
Suche nach: ionen (343) akku (11363) ladegerät (3367)

    







BID = 800320

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  



Zitat :
ch habe 2 Tage daran gesessen...


..ich bin 29 Jahre im Geschäft und habe einiges gesehen.
Der Chinamüll nimmt jedoch stetig zu.


Zitat :
...ich wollte nur bei der Ableitung der Wärme etwas helfen.


Aha, das ist also kein Rumfummlen ohne Hintergrundswissen? Was dann - eine Verschlechtbesserung?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 800376

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




 

  

Was hatt den dass:


Zitat :


Ich habe 2 Tage daran gesessen...




mit dem zutun :


Zitat :


..ich bin 29 Jahre im Geschäft und habe einiges gesehen.



Das es immer mehr China Müll gibt ist klar das wissen wir alle.

Erklähr mir mal was du damit meinst :


Zitat :


Aha, das ist also kein Rumfummlen ohne Hintergrundswissen? Was dann - eine Verschlechtbesserung?



Wenn ich die Grundlagen drauf habe und auch weiß wie so eine Akku bzw. Ladegerät funktioniert, Dann nenne ich das nicht "Rumfummeln ohne Hintergrundwissen".Sondern Frisieren für Fortgeschrittene.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 800385

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Bei allem Respekt, aber wie gedenkst du am Ladegerät änderungen vorzunehmen wenn du nicht mal erkannt hast, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt?
Es ist ein fundamentaler Unterschied ob man ein paar vage Vorstellungen zu einem Thema hat oder wirklich Erfahrung.
Erfahrung kann man sich nicht in ein paar Tagen anlesen. Aus diesem Grunde hat die Aussage von nabruxas mit 29 Jahren Erfahrung durchaus seine Berechtigung.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 800400

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Ich würde Die Elektronic von der Akkuhalterung trennen,sodass die Elektronic ca 10 cm vom Akku entfernd ist.

Ich bin Heute mit Akku und Ladegerät in einem Elektronic Fachgeschäfft gewewsen und habe dort gezeigt wie Heiß das Ladegerät wird.
Mir wurde gesagt das es völlig normal ist dass,das Ladegerät warm wird.
Ich könne auch die Elektronic von der Halterung fürs Akku trennen. Das Kabel darf aber nicht länger als 10cm sein.
Ok gut, das ich da jetzt keine 10 Km zwischen spannen darf ist klar aber warum ausgerechnet die 10cm grenze ?

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 800403

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Mache das was Du für richtig hältst, ich verabschiede mich hiermit.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 800417

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Dass diese Temperaturen nicht normal sind, wurde ja schon erwähnt. Mit einer zusätzlichen Kühlung behebst du nicht das Problem, sondern doktorst nur an den Symptomen herum. Besorg dir lieber ein neues Ladegerät.

Ich habe seit einigen Monaten ein billiges von Dealextreme, welches zufriedenstellend funktioniert: http://www.dealextreme.com/p/oem-2-.....13820 Mal ehrlich, bei 5 Euro lohnt sich die Bastelei und das Risiko nicht.
Wenn man sich die Bewertungen durchliest, gibt es erhebliche Schwankungen in der Qualität. Daher kann man die Empfehlung wohl nicht grundsätzlich aussprechen, aber zumindest meins arbeitet innerhalb der korrekten Spezifikationen.

Trotzdem würde ich sowas nur beaufsichtigt einsetzen und ausschließlich geschützte Akkus einsetzen. Es kann immer mal etwas schiefgehen, wobei ein ungeschützter Akku bei Kurzschluss innerhalb von wenigen Sekunden hochgehen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rjx2 am 26 Nov 2011 16:26 ]

BID = 800421

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Danke für deine Antwort.

Das mit dem Ladegerät hatt sich ja geklährt. Fazit: Ich kauf mir nen neues.

Nun weiß ich immernoch nicht ob der Akku geschützt ist oder nicht.

Hatt Jemand ne Idee wie ich es herausfinden kann ?
Natürlich ohne den Akku zu beschädigen.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 800477

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Nun weiß ich immernoch nicht ob der Akku geschützt ist oder nicht.


Fotografier ihn mal so dass man etwas erkennt.
Dann sag ich dir ob er protected ist oder nicht.
Die Protected haben an der Minusseite einen kleinen "Aufsatz" unter dem Schrumpfschlauch, so dass sie ca 2mm länger sind als die "normalen" 18650. Irgendwo führt auch ein flacher Leiter zum Pluspol. Den sollte man auch erkennen wenn man die Zelle vor sich dreht.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Nov 2011 21:16 ]

BID = 800500

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




An der Seite des Akkus sehe und fühle ich auch eine Kleine Beule als wenn da nen Plättchen eingebaut ist.

Ich wusste jetzt nicht was ich Fotografieren soll.
Von daher habe ich den minuspol und die Seite wo ich denke das da ein Plättchen unter der Folie sitzt Fotografiert.
Wenn ich auf den Minuspol mit dem Fingernagel leicht drauf klopfe kommt kein dumpfes Geräusch wie bei normalen Batterien sondern ein hohles Blechgeräusch.

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Master26 am 26 Nov 2011 22:31 ]

BID = 800519

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
PA-Master26 hat am 26 Nov 2011 22:29 geschrieben :

Wenn ich auf den Minuspol mit dem Fingernagel leicht drauf klopfe kommt kein dumpfes Geräusch wie bei normalen Batterien sondern ein hohles Blechgeräusch.

Ist auch kein Blech sondern eine kleine runde Platine.

powersupply

BID = 800521

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Bleibt immernoch die Frage ob es geschützt ist oder nicht.
Wenn ich es nicht bald herausfinde ist mir das auch egal dann nehme ich halt den Schrumpfschlauch ab.Dann weiß ich es genau.

Habe heute auch von einem Bekannten ein Laptop Akku bekommen.
Er sagte mir ich könnte das Akku auseinander nehmen und die Akkus 6 Stk. 18650 Zellen für meine Taschenlampe nehmen.
Er will sich dann neue Stärkere Zellen einbauen.

Meiner Meinung nach ist das gefährlich weil,1. mann die Akkupacks nicht auseinander nehmen soll, 2. die Akkus nicht geschützt sind. und 3. Die Überwachungselektronic speziell für die Orginal Zellen gedacht ist.

Hab ich Recht oder hab ich Recht ?



P.s. 1. Advent

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Master26 am 27 Nov 2011  4:30 ]

BID = 800531

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Bei meinen geschützten Akkus kann man den ca. 3mm breiten Metallstreifen von der Platine am Minuspol zum Pluspol deutlich unter dem Schrumpfschlauch fühlen und sogar sehen. Der Akku ist ohne Pluspolerhebung 67mm lang.

Die krumme Linie auf deinem letzten Bild kommt vom Schrumpfen, das sieht nicht aus, als würde da etwas drunter stecken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rjx2 am 27 Nov 2011 10:19 ]

BID = 800570

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Super!
Da sieht man sehr schön den Streifen den ich gemeint habe.

Zur Frage ob Recht oder Recht...
Im Prinzip ja, aber
Mach das nur, und ausschliesslich nur bei Lampen die mit EINER Zelle auskommen! Denn sowie zwei Zellen in die Lampe müssen wird die unweigerlich früher oder später eine tiefentladen werden was durchaus zu dem befürchteten Gau führen kann. Mit Glück in der Lampe mit Pech erst beim Laden!

Warum passiert das nicht bei einer LEDLampe mit einer Zelle? Weil die mindestspannung der (weißen)LED, damit sich überhaupt tut bei ca 2,4 - 2,5V liegt.

powersupply

BID = 800587

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Jo,Danke fürs Bild jetzt weiß ich auch wies aussehen muss.
Dann ist mein Akku wohl defenitiv nicht geschützt.
Obwohl es eigendlich geschützt sein müsste weil es nicht erlaubt ist ungeschützte Akkus einzeln zu verkaufen.

Wie sind eigendlich die Ultrafire Akkus ? Taugen die was ?


mfg Marcel

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 800594

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Die zwei UltraFire 2400mAh habe ich erst seit Juli und bin bisher absolut zufrieden damit. Habe sie wechselweise in einer WF501B.


Offtopic :
Von der Lampe bin ich hingegen nicht so überzeugt: Nach einem Sturz vom Tisch flackert sie öfters.


Ungeschützte Akkus bekommt man leider als zu oft ohne entsprechenden Hinweis angeboten, sie sind halt etwas billiger. Auf der anderen Seite scheint es auch Nachfrage zu geben, weil die richtig starken Taschenlampen auf Grund der hohen Stromaufnahme wohl nur mit ungeschützten Zellen richtig funktionieren.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113696   Heute : 4770    Gestern : 5426    Online : 880        2.10.2024    19:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365509986877