Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:44:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter
Suche nach: schalter (25781)

BID = 799632

hmk68

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal ganz großes Lob an das Forum, hier wird einem wohl wirklich geholfen, in anderen Foren sieht man eigentlich immer nur. dass der Beitrag wohl in jedem Unterforum falsch ist usw.. Danke erstmal an die schnelle und konstruktive Hilfe.

Folgendes möchte ich aber noch mal zur Diskussion stellen:

Ich beziehe den Strom aus einer Steckdose, über ein Kaltgerätekabel (wie am Computer) und entsprechender Dose in der ersten Verteilerbox. Nun wollte ich probieren, wie es ist wenn ich zwischen dieses Kabel und Steckdose noch einen Zwischenschalter, diese Dinger die Nur eine Dose sind mit nem leuchtenden Schalter dran (Ich hoffe ihr wisst was ich meine...), weil diese Lämpchen ja auch recht hochohmige Widerstände sind!?
Und anscheinend scheint das Glimmen dieser kleinen roten "Betriebsanzeigeleuchte" den Effekt schon zu beseitigen, zumindest höre ich jetzt kein Ticken mehr, kann man das auch als "Grundlast" interpretieren? Dann könnte ich den Beitrag als gelöst abhaken.

BID = 799634

hmk68

Gerade angekommen

Zitat :
gboelter hat am 23 Nov 2011 09:42 geschrieben :

Ist das Ticken bei beiden Lampen gleich?

ja absolut identisch und synchron

Zitat :

3 Watt als ESL hoert sich aber schon recht exotisch an. Bist Du sicher, dass das ganz 'normale' Energiesparlampen sind?

Hast Du naehere Angaben zu den Lampen selbst oder aber ein Bild?

Sind von Phllips und ich bin froh, sie gefunden zu haben, tatsächlich sind sie nicht überall zu kriegen, denn die anderen waren alle zu hell (hab 11, 9, 7,5 W probiert ), die Dinger hängen immer im Sichtbereich und sollen einfach ein leichtes Licht in den Raum werfen ohne zu blenden, sind aber normale sonst.

Getickt haben aber alle Wattstärken, waren auch alle vom gleichen Hersteller.

Irgendjemand hatte geschrieben, dass seine Lampen dann irgendwann kaputt waren, genau das hab ich halt auch befürchtet und weil die 3 Watt gar nicht so gängig sind wollte ich sie ja "ent-ticken".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmk68 am 23 Nov 2011 18:18 ]

BID = 799638

sam2

Urgestein

Dann fang mal mit dem Einbau eines solchen Parallel-Entstörkondensators an (muß X2-Typ sein - X1 ginge auch, wäre aber teurer)! Am einfachsten in der Abzweigdose anordnen, wird an geschaltetem L und dem N angeschlossen.

Ergebnisbericht hierher!

BID = 799653

hmk68

Gerade angekommen

Bevor ich was anfange zu basteln, bitte nochmal meinen vorletzten Beitrag diskutieren, die Lösung ist vlt einfacher...

BID = 799687

sam2

Urgestein

Gerne:
Das kommt darauf an, ob jener schaltbare Zwischenstecker (in Energieflußrichtung) vor oder hinter dem abgesetzten eigentlichen Schalter sitzt. Und ob der Schalter im Zwischenstecker betätigt werden soll.

Das dort eingebaute Glimmlämpchen stellt keine Grundlast dar, weil es selbst eine recht hohe Zündspannung besitzt.

Wenn aber VOR eingesetzt und DORT geschaltet wird, dann ist der störende Effekt natürlich weg (denn es gibt dann ja keine parallele Leitungsführung von geschaltetem und unter Spannung stehenden nicht geschaltetem Außenleiter mehr.

BID = 800364

hmk68

Gerade angekommen

Ok, werd mich mal nach einer Grundlast umschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmk68 am 26 Nov 2011 11:56 ]

BID = 800384

sub205

Schriftsteller

Eigentlich pervers: Da heißt es, die Energie ist kostbar und man muß sich extra hochgiftige Quecksilber-Funzeln installieren um jedes Milliwatt du sparen, Standbyverbrauch ist auch des Teufels Werk. Und dann muß man sich eine sinnfreie Grundlast reinklatschen, damit der Kram überhaupt funktioniert wies soll ...

*kopfschüttel*

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406371   Heute : 6147    Gestern : 7426    Online : 493        26.11.2024    18:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245671272278