230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???
Suche nach: volt (15012) spannung (45525)

BID = 798308

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du solltest dich mal mit den Grundlagen vertraut machen P =U*I.
Die Leistung die der PC hat kannst du nicht ändern rechne mal mit 500W das sind bei 230V 2,1 A und bei 12 V 41,7 A merkst du was ?
Nur mal zur Info in unseren Breiten liefert die Sonne ca 750 W je m²
Und davon sind nur max 50 % nutzbar, das sind rund 370W. Die Wandlung der Strahlungsenergie zu elektrischer Energie ist nochmal mit rund 50% Verlust behaftet. Unterm Strich sind dann 150 W nutzbare Elektroenergie, Wohlgemerkt bei voller Mittagssonne !!!
Edit: damit du mal ne Vorstellung davon hast was 150 W sind : das ist die Leistung die du Aufbringen musst um einen sehr steilen Berg mit dem Rad hoch zu fahren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Nov 2011 20:44 ]

BID = 798309

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
z.B. einen PC laufen lassen.
Ein PC braucht, nur um mal einen Wert zu nennen, ca. 400W, bei 230V

Dies entspricht: I=400W/230V=1,74A

Wenn du den Rechner jetzt mit 5V~ und einen Trafo versorgen willst, brauchst du: I=1,74A*(230/5)=80A !!!!

Und wo willst du die 80A herbekommen? Achso...
Zitat :
Die kommt halt.
Na dann geht´s ja.

Zitat :
diese kleine Spannung soll irgendwas antreiben, das eine größere Spannung erzeugt.
Schonklar. Kann man natürlich machen (Motor-Generator-Einheit) - nur sieht es mit dem Wirkungsgrad dann miserabel aus.

Soviel zum Thema Physiknachhilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Nov 2011 20:41 ]

BID = 798311

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

brauchst du: I=1,74A*(230/5)=80A !!!!

Zitat :
das sind bei 230V 2,1 A und bei 12 V 41,7 A

Sind wir hier auf dem Basar oder was?

BID = 798312

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Solarzelle-Laderregler-Zyklenfester Akku- Wechselrichter

Schau mal nach Insellösungen die z.b. bei Wohnmobilen verwendet werden.

Was ich so im Internet gesehen habe kostet so eine Anlage für 150 Watt ca. 700€. Dazu kommt noch ein Zyklenfester Akku und ein passender Wechselrichter. Da bist dann gleich mal bei über 1000€. Dann soll das auch noch vernünftig installiert werden.

Bei einer Verbundsanlage die mit dem öfentlichen Stromnetz verbunden ist. Da zahlst gleich mal 15000€. Dazu muss die Verteilung noch auf den neuesten Stand gebracht (zumindest bei uns in AT). Blitzschutz usw.

Da kommt gleich mal ne schöne Summe raus.

Solche Anlagen sind auch kein Bastelprojekt, da kommt auch ein gelernter Elektriker ins grübeln.

mfg francy

BID = 798313

der mit den kurzen Armen

Urgestein

500VA:230V= 2,17A und 500VA:12V= 41,7A wie Offroad GTI auf 80 A kommt ist mir Rätselhaft
Edit bei 5 V schon aber da komm ich bei 500W auf 100A

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Nov 2011 20:50 ]

BID = 798314

Ltof

Inventar

Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 20:30 geschrieben :

Ich stelle die Frage mal etwas anders.

Und ich antworte nochmal anders:
Die Spannung ist Nebensache. Mit einer höheren Spannung hast Du gar nichts gewonnen.

Um ein elektrisches Gerät betreiben zu können, brauchst Du elektrische Leistung. Und je größer der Leistuntgsbedarf eines Gerätes ist, umso größer muss auch die Quelle sein die das Gerät speist.

Natürlich kann eine Mini-Solarzelle oder eine kleine Batterie keinen PC speisen. Die ist viel zu klein. Da nützt es auch nichts, die Spannung aus der Quelle hochzusetzen. Die entnehmbare Leistung wird wegen der unvermeidlichen Verluste sogar noch geringer.

Das ist eben Physik.

Wenn Deine Überlegungen funktionieren würden, gäbe es längst das Perpetuum Mobile und wir hätten keine Energiesorgen.

BID = 798315

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Vielleicht sollte er es doch noch mal wie der hier versuchen.
Gruß Killer

BID = 798316

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber da komm ich bei 500W auf 100A
Bloß gut, dass ich mit 400W gerechnet habe

BID = 798318

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bernd

BID = 806029

edl

Gerade angekommen

Zur Homepage von edl

Wenn du ein Gerät betreiben willst, welches intern mit einer Spannung von unter 20V (Leerlaufspannung eines 12V Solarmoduls)versorgt wird, kannst du mit Solarmodulen tatsächlich Wh´s sparen, nämlich die, die sonst im Netzteil des betreffenden Gerätes als Verlustleistung verloren geht.
Hierfür brauchst du allerdings entsprechend leistungsfähige Spannungsregler, Speicherzellen und entsprechende Solarmodule.
Wenn du so etwas im Laden kaufst, hast die Investition in 10 Jahren noch nicht amortisiert, aber es geht auch andes :
Solarmodul
Das Ding liefert 100W bei 18,8V V/Pmax, 3 Stück davon und dein PC läuft mit Sonne, bei ebay schon gesehen für Mindestgebot von 30,-€, 3x30=90,-€.
Dann brauchst du noch Puffer, also Akkus, die dich mit Strom versorgen, wenn die Sonne keine Lust dazu hat, KFZ Akkus sind hier eine preiswerte und solide Möglichkeit.
Einen KFZ Laderegler (Schrottplatz) zur Stabilisierung der "Bordspannung" habe ich selbst schon einmal erfolgreich testweise eingesetzt.
Dann brauchst du nur noch einen erfahrenen Elektroniker, der dir ein Computernetzteil so modifiziert, dass dessen Step-down Teil, der in dem aus 230Vac die entsprechenden DC´s heruntergeschaltet werden, umgangen wird.
So kann die Leistung, die sonst bei der "Herabtransformierung" als Wärme und anderes verlorengeht, eingespart werden.
Es werden derzeit reihenweise Solarmodule entsorgt, weil sie einfach mit ihrem Gebäude dem Bagger zum Opfer fallen, daher sind gute gebrauchte Module zu Schleuderpreisen erhältlich.
Dein Ansatz ist schon ok, aber vergiss ein herauf- und wieder- herabtransformieren, das kostet nur zweimal Verlustleistung.
Lass dich auch bitte nicht einschüchtern, wenn hier einige Mitglieder ihre persönliche Einstellung zu Neulingen und Umweltschutz kundtun und dich teilweise sogar zynisch behandeln, es sind auch nur Elektroniker (Homo Genius Electronicus); ich habe auch nur mit "dummen Fragen" angefangen, aber ich entwickle derzeit EMP-feste Schaltungen und hoffe, ich konnte dir einen Hinweis geben.
An die Anderen : Wollen wir hier unter uns bleiben, langsam aussterben und unser teuer erworbenes Wissen mitnehmen, oder helfen wir dem Nachwuchs ?
Einem Interessierten implizit mitzuteilen, "Lass´es, du hast eh keine Ahnung!" ist ärmlich für gestandene Elektroniker.

BID = 806039

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
An die Anderen : Wollen wir hier unter uns bleiben, langsam aussterben und unser teuer erworbenes Wissen mitnehmen, oder helfen wir dem Nachwuchs ?
Einem Interessierten implizit mitzuteilen, "Lass´es, du hast eh keine Ahnung!" ist ärmlich für gestandene Elektroniker.
Ich würde es eher realistisch nennen.

BID = 806043

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
damit du mal ne Vorstellung davon hast was 150 W sind : das ist die Leistung die du Aufbringen musst um einen sehr steilen Berg mit dem Rad hoch zu fahren.

Bei welcher Geschwindigkeit?
Mit 1W geht das auch, fragt sich eben wie schnell
PS:
Abraten ist tatsächlich nicht sinnvoll.
Hätte ich immer auf die hier verbreiteten Ratschläge es sein zu lassen gehört, wäre ich heute ein paar 100€, Punkte fürs Abi, Jufourkunden und Erfahrungen ärmer.
Geschadet hat die Hochspannungsbastelei nicht
Am nachhaltigsten lernt man nun mal durchs auf-die-Nase-fallen
Also, bau was oder versuche es, vielleicht scheiterst du, vielleicht bekommst du eine geballert, vielleicht klappt es.
Nur gib uns nicht die Schuld für irgendwas, das hier ist ein Forum und kein Kindergarten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 25 Dez 2011 20:01 ]

BID = 806050

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Niki setzt dich mal auf ein Fahrradergometer und staune wo deine Leistung liegt.
Das man theoretisch mit einer Leistung von einem Watt auch einen Panzer hoch heben kann steht auf einem ganz anderen Blatt

BID = 806062

K.

Gesprächig

Offtopic :

Zitat :
edl hat am 25 Dez 2011 18:43 geschrieben :

Lass dich auch bitte nicht einschüchtern, wenn hier einige Mitglieder ihre persönliche Einstellung zu Neulingen und Umweltschutz kundtun und dich teilweise sogar zynisch behandeln, es sind auch nur Elektroniker (Homo Genius Electronicus); ich habe auch nur mit "dummen Fragen" angefangen, aber ich entwickle derzeit EMP-feste Schaltungen und hoffe, ich konnte dir einen Hinweis geben.

Das sollte man rahmen und an die Wand hängen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 25 Dez 2011 22:08 ]

BID = 806189

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Deine Hauptfrage ist, wie man auf 230 Volt Wechselspannung kommt.

Hier das Angebot eines bekannten Elektronikkaufhauses:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSear.....=epro
Lese die technischen Daten zu den einzelnen Produkten genau durch. Interessant sind Leistung und Wirkungsgrad. Viele Wechselrichter freuen sich über 12 Volt am Eingang. Für erste Versuche bietet sich eine gebrauchte Autobatterie an. Du bekommst sie meist für einen Taler in die Kaffeekasse bei einer Autowerkstatt.
Zuvor wurden Solarpanels angesprochen, die man mit etwas Glück kostenlos bei Abrissarbeiten oder Umbauten bekommen kann. Hat so ein Panel mit etwa 20 Volt Leerlaufspannung, kannst Du damit fast direkt die Autobatterie laden.
Versuch macht kluch. Du wirst vermutlich überrascht sein, wie wenig Energie Du damit alternativ gewinnen kannst. Rechne mal spaßeshalber aus, wie hoch die theoretische Energiemenge ist, die Du in einer idealen Autobatterie 12 Volt mit 40 Ah speichern kannst und wie lange ein eher sparsamer PC mit 250 Watt damit läuft.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400984   Heute : 758    Gestern : 7426    Online : 389        26.11.2024    6:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107993841171