Autor |
230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ??? Suche nach: volt (15012) spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 798278
matthias87 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
bin neu hier und bin Anfänger in Sachen Elektronik.
Bei Wikipedia steht folgendes über Transformatoren:
"Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen..."
Ich möchte nun ein Gerät bauen, der mit wenig Spannung viel Spannung, z.B. 230 Volt erzeugt. Ist das denn möglich?
Wie gehe ich vor? Was brauche ich dafür und würde meine Überlegung funktionieren? Brauche Hilfe von euch Profis.
Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen, da meine Stromrechnung etwas hoch war.
Vielen Dank im Vorraus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthias87 am 17 Nov 2011 19:19 ] |
|
BID = 798284
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:18 geschrieben :
|
Was brauche ich dafür ...
|
Physik-Nachhilfe.
Zitat :
|
... und würde meine Überlegung funktionieren?
|
Überlegung 1:
Ja, man kann aus einer geringen Spannung eine höhere Spannung erzeugen. Theoretisch sogar 230V/50Hz aus einer Knopfzelle.
Überlegung 2:
Nein, man kann damit nicht die Stromrechnung drücken!
Das, was man hinten an Leistung entnimmt, muss auch vorne reingesteckt werden - plus Verlustleistung.
BID = 798285
Offroad GTI Urgestein
|
Hallo Matthias und Herzlich Willkommen!
Zitat :
| "Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen..." |
Stimmt.
Zitat :
| Ist das denn möglich? |
Ja.
Im einfachsten Fall wird der Trafo einfach invers angeschlossen.
Zitat :
| der mit wenig Spannung viel Spannung [...] Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen |
Und wo gedenkst du, die geringere Spannung herzubekommen?
Mit Strom sparen wird da nicht viel sein... Stichwort Wirkungsgrad.
MfG Mathias
Kleinspannung Urgestein
|
das,
Zitat :
|
bin neu hier und bin Anfänger in Sachen Elektronik.
|
und das hier
Zitat :
|
Ich möchte nun ein Gerät bauen, der mit wenig Spannung viel Spannung, z.B. 230 Volt erzeugt.
|
vertragen sich aber überhaupt nicht.
Zitat :
|
Wie gehe ich vor?
|
sein lassen
Zitat :
|
Was brauche ich dafür
|
mehr als du hast
Zitat :
|
Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen,
|
Vergiss es
Zitat :
|
da meine Stromrechnung etwas hoch war.
|
Denk lieber mal über ne Stunde PC aus lassen nach...
BID = 798287
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
|
Hallo Leute,
Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen, da meine Stromrechnung etwas hoch war.
Vielen Dank im Vorraus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthias87 am 17 Nov 2011 19:19 ]
|
So ergibt das einen Sinn.
Dazu musst du nur das Teil zwischen Deinen Ohren richtig einsetzen.
Gruß Bernd
|
BID = 798289
Mr.Ed Moderator
|
Strom sparen kannst du damit nicht, im Gegenteil.
So ein Trafo hat immer Verluste. Ein Teil der Leistung wird also in Wärme umgesetzt. Deine Stromrechung würde als steigen.
Du bezahlst ja keine Spannung sondern die Leistung. Der Zähler ist daher auch in kWh geeicht, nicht kVh.
Außerdem, wo soll die kleinere Spannung herkommen? Willst du eine Hamsterarmee in ein großes Rad setzen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 798291
|
Könnte ich es denn mit Solarenergie versuchen?
Zwischen Solarzelle und Endgerät einen Akku und einen Wechselrichter einbauen. Geht das?
|
BID = 798294
Offroad GTI Urgestein
|
Das ginge.
Nur sind Solarzellen, Batterien und Wechselrichter sehr teuer. Diese Investition rentiert sich dann erst in sehr vielen Jahren. Dazu kommt noch, dass die Solarzelle, je älter sie ist, eine geringere Ausgangsleistung aufweist: Stichwort Degradation
Wieviel Strom, oder physikalisch korrekt elektrische Arbeit willst du denn sparen?
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:49 geschrieben :
|
Könnte ich es denn mit Solarenergie versuchen?
|
Mit dem Geld,was eine Solaranlage in der Größe kostet damit du paar Geräte betreiben kannst,kannst deine Stromrechnung viele viele Jahre bezahlen...
BID = 798298
|
Ich meine nicht diese großen Solarzellen auf dem Dach, sondern diese kleinen Solarzellen, die man beim "Basteln" verwendet.
Ich möchte erst ein kleines Modell bauen. Ich möchte nur versuchen, ob man sowas hinbekommt.
|
BID = 798300
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 20:12 geschrieben :
|
Ich meine nicht diese großen Solarzellen auf dem Dach, sondern diese kleinen Solarzellen, die man beim "Basteln" verwendet.
|
damit bekommst aber allenfalls paar LED zum funzeln
BID = 798301
Mr.Ed Moderator
|
Mir den kleinen Dingern kannst du nichts großartiges betreiben, das reicht nichteinmal für ein Radio.
Du müßtest den Akku damit für mehrere Wochen laden um damit ein paar Minuten etwas zu betreiben. Sparen kannst du damit nichts, Solarenergie ist teurer als Strom aus dem öffentlichen Netz. Das lohnt sich hier nur aufgrund der sinnlos hohen Einspeisevergütung, den Unsinn haben die Ökos in der Regierung verbochen. Gäbe es diese Förderung nicht, währe unser Strom deutlich billiger.
Wenn deine Stromrechnung zu hoch ist, hilft nur eins: Energie sparen.
Dabei aber auch an der richtigen Stelle sparen. Der Einsatz von Energiesparlampen spart zum Beispiel nicht wirklich Geld. Zum einen sind die teurer, zum anderen fehlt dir die Wärme. Die kommt dann halt aus der Heizung und will auch bezahlt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Nov 2011 20:27 ]
|
BID = 798304
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| die man beim "Basteln" verwendet. |
Viel Leistung brauchst du von denen nicht zu erwarten.
Was wolltest du, nach dem basteln, eigentlich mit den Solarzellen betreiben?
Thema Energie "sparen/erzeugen", wie wäre es damit
Edit:
Zitat :
| Zum einen sind die teurer, zum anderen fehlt dir die Wärme. |
Ist jetzt nur noch die Frage, wieviel so eine 60W Glühfunzel tatsächlich zur Erwärmung des Raumklimas beiträgt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Nov 2011 20:32 ]
|
BID = 798305
|
Ich stelle die Frage mal etwas anders.
Ich möchte mit einen geringen Spannung (sei es eine Solarzelle, eine Batterie oder sonst was) eine höhere Spannung erzeugen und damit z.B. einen PC laufen lassen.
Eine kleine Spannung soll erstmal egal sein. Die kommt halt. Das wichtigste ist; es soll entweder einen sehr großen Akku laden oder diese kleine Spannung soll irgendwas antreiben, das eine größere Spannung erzeugt.
|
BID = 798306
Kleinspannung Urgestein
|
ich werfe Ltof`s Vorschlag noch mal in den Raum
Zitat :
Ltof hat am 17 Nov 2011 19:31 geschrieben :
|
Zitat :
|
Was brauche ich dafür ...