Autor |
230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ??? Suche nach: volt (15012) spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 798278
matthias87 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
bin neu hier und bin Anfänger in Sachen Elektronik.
Bei Wikipedia steht folgendes über Transformatoren:
"Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen..."
Ich möchte nun ein Gerät bauen, der mit wenig Spannung viel Spannung, z.B. 230 Volt erzeugt. Ist das denn möglich?
Wie gehe ich vor? Was brauche ich dafür und würde meine Überlegung funktionieren? Brauche Hilfe von euch Profis.
Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen, da meine Stromrechnung etwas hoch war.
Vielen Dank im Vorraus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthias87 am 17 Nov 2011 19:19 ] |
|
BID = 798284
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:18 geschrieben :
|
Was brauche ich dafür ...
|
Physik-Nachhilfe.
Zitat :
|
... und würde meine Überlegung funktionieren?
|
Überlegung 1:
Ja, man kann aus einer geringen Spannung eine höhere Spannung erzeugen. Theoretisch sogar 230V/50Hz aus einer Knopfzelle.
Überlegung 2:
Nein, man kann damit nicht die Stromrechnung drücken!
Das, was man hinten an Leistung entnimmt, muss auch vorne reingesteckt werden - plus Verlustleistung.
BID = 798285
Offroad GTI Urgestein
|
Hallo Matthias und Herzlich Willkommen!
Zitat :
| "Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen..." |
Stimmt.
Zitat :
| Ist das denn möglich? |
Ja.
Im einfachsten Fall wird der Trafo einfach invers angeschlossen.
Zitat :
| der mit wenig Spannung viel Spannung [...] Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen |
Und wo gedenkst du, die geringere Spannung herzubekommen?
Mit Strom sparen wird da nicht viel sein... Stichwort Wirkungsgrad.
MfG Mathias
Kleinspannung Urgestein
|
das,
Zitat :
|
bin neu hier und bin Anfänger in Sachen Elektronik.
|