230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  04:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???
Suche nach: volt (15012) spannung (45525)

BID = 798278

matthias87

Gerade angekommen

Hallo Leute,

bin neu hier und bin Anfänger in Sachen Elektronik.

Bei Wikipedia steht folgendes über Transformatoren:
"Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen..."
Ich möchte nun ein Gerät bauen, der mit wenig Spannung viel Spannung, z.B. 230 Volt erzeugt. Ist das denn möglich?
Wie gehe ich vor? Was brauche ich dafür und würde meine Überlegung funktionieren? Brauche Hilfe von euch Profis.
Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen, da meine Stromrechnung etwas hoch war.

Vielen Dank im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthias87 am 17 Nov 2011 19:19 ]

BID = 798284

Ltof

Inventar

Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:18 geschrieben :

Was brauche ich dafür ...

Physik-Nachhilfe.

Zitat :

... und würde meine Überlegung funktionieren?

Überlegung 1:
Ja, man kann aus einer geringen Spannung eine höhere Spannung erzeugen. Theoretisch sogar 230V/50Hz aus einer Knopfzelle.

Überlegung 2:
Nein, man kann damit nicht die Stromrechnung drücken!