230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  04:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
230 Volt mit einer geringen Spannung erzeugen ???
Suche nach: volt (15012) spannung (45525)

BID = 798278

matthias87

Gerade angekommen

Hallo Leute,

bin neu hier und bin Anfänger in Sachen Elektronik.

Bei Wikipedia steht folgendes über Transformatoren:
"Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen..."
Ich möchte nun ein Gerät bauen, der mit wenig Spannung viel Spannung, z.B. 230 Volt erzeugt. Ist das denn möglich?
Wie gehe ich vor? Was brauche ich dafür und würde meine Überlegung funktionieren? Brauche Hilfe von euch Profis.
Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen, da meine Stromrechnung etwas hoch war.

Vielen Dank im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthias87 am 17 Nov 2011 19:19 ]

BID = 798284

Ltof

Inventar

Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:18 geschrieben :

Was brauche ich dafür ...

Physik-Nachhilfe.

Zitat :

... und würde meine Überlegung funktionieren?

Überlegung 1:
Ja, man kann aus einer geringen Spannung eine höhere Spannung erzeugen. Theoretisch sogar 230V/50Hz aus einer Knopfzelle.

Überlegung 2:
Nein, man kann damit nicht die Stromrechnung drücken!

Das, was man hinten an Leistung entnimmt, muss auch vorne reingesteckt werden - plus Verlustleistung.

BID = 798285

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Matthias und Herzlich Willkommen!

Zitat :
"Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen..."
Stimmt.

Zitat :
Ist das denn möglich?
Ja.
Im einfachsten Fall wird der Trafo einfach invers angeschlossen.

Zitat :
der mit wenig Spannung viel Spannung [...] Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen
Und wo gedenkst du, die geringere Spannung herzubekommen?

Mit Strom sparen wird da nicht viel sein... Stichwort Wirkungsgrad.

MfG Mathias

BID = 798286

Kleinspannung

Urgestein

das,

Zitat :

bin neu hier und bin Anfänger in Sachen Elektronik.

und das hier

Zitat :

Ich möchte nun ein Gerät bauen, der mit wenig Spannung viel Spannung, z.B. 230 Volt erzeugt.

vertragen sich aber überhaupt nicht.

Zitat :

Wie gehe ich vor?

sein lassen

Zitat :

Was brauche ich dafür

mehr als du hast

Zitat :

Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen,

Vergiss es

Zitat :

da meine Stromrechnung etwas hoch war.

Denk lieber mal über ne Stunde PC aus lassen nach...

BID = 798287

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :

Hallo Leute,

Möchte damit Strom sparen und zu Hause an verschiedenen Stellen einsetzen, da meine Stromrechnung etwas hoch war.

Vielen Dank im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matthias87 am 17 Nov 2011 19:19 ]

So ergibt das einen Sinn.
Dazu musst du nur das Teil zwischen Deinen Ohren richtig einsetzen.
Gruß Bernd

BID = 798289

Mr.Ed

Moderator

Strom sparen kannst du damit nicht, im Gegenteil.
So ein Trafo hat immer Verluste. Ein Teil der Leistung wird also in Wärme umgesetzt. Deine Stromrechung würde als steigen.
Du bezahlst ja keine Spannung sondern die Leistung. Der Zähler ist daher auch in kWh geeicht, nicht kVh.
Außerdem, wo soll die kleinere Spannung herkommen? Willst du eine Hamsterarmee in ein großes Rad setzen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 798291

matthias87

Gerade angekommen

Könnte ich es denn mit Solarenergie versuchen?

Zwischen Solarzelle und Endgerät einen Akku und einen Wechselrichter einbauen. Geht das?

BID = 798294

Offroad GTI

Urgestein

Das ginge.

Nur sind Solarzellen, Batterien und Wechselrichter sehr teuer. Diese Investition rentiert sich dann erst in sehr vielen Jahren. Dazu kommt noch, dass die Solarzelle, je älter sie ist, eine geringere Ausgangsleistung aufweist: Stichwort Degradation

Wieviel Strom, oder physikalisch korrekt elektrische Arbeit willst du denn sparen?

BID = 798295

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 19:49 geschrieben :

Könnte ich es denn mit Solarenergie versuchen?

Mit dem Geld,was eine Solaranlage in der Größe kostet damit du paar Geräte betreiben kannst,kannst deine Stromrechnung viele viele Jahre bezahlen...

BID = 798298

matthias87

Gerade angekommen

Ich meine nicht diese großen Solarzellen auf dem Dach, sondern diese kleinen Solarzellen, die man beim "Basteln" verwendet.
Ich möchte erst ein kleines Modell bauen. Ich möchte nur versuchen, ob man sowas hinbekommt.

BID = 798300

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
matthias87 hat am 17 Nov 2011 20:12 geschrieben :

Ich meine nicht diese großen Solarzellen auf dem Dach, sondern diese kleinen Solarzellen, die man beim "Basteln" verwendet.

damit bekommst aber allenfalls paar LED zum funzeln

BID = 798301

Mr.Ed

Moderator

Mir den kleinen Dingern kannst du nichts großartiges betreiben, das reicht nichteinmal für ein Radio.
Du müßtest den Akku damit für mehrere Wochen laden um damit ein paar Minuten etwas zu betreiben. Sparen kannst du damit nichts, Solarenergie ist teurer als Strom aus dem öffentlichen Netz. Das lohnt sich hier nur aufgrund der sinnlos hohen Einspeisevergütung, den Unsinn haben die Ökos in der Regierung verbochen. Gäbe es diese Förderung nicht, währe unser Strom deutlich billiger.

Wenn deine Stromrechnung zu hoch ist, hilft nur eins: Energie sparen.
Dabei aber auch an der richtigen Stelle sparen. Der Einsatz von Energiesparlampen spart zum Beispiel nicht wirklich Geld. Zum einen sind die teurer, zum anderen fehlt dir die Wärme. Die kommt dann halt aus der Heizung und will auch bezahlt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Nov 2011 20:27 ]

BID = 798304

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
die man beim "Basteln" verwendet.

Viel Leistung brauchst du von denen nicht zu erwarten.
Was wolltest du, nach dem basteln, eigentlich mit den Solarzellen betreiben?

Thema Energie "sparen/erzeugen", wie wäre es damit

Edit:
Zitat :
Zum einen sind die teurer, zum anderen fehlt dir die Wärme.
Ist jetzt nur noch die Frage, wieviel so eine 60W Glühfunzel tatsächlich zur Erwärmung des Raumklimas beiträgt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Nov 2011 20:32 ]

BID = 798305

matthias87

Gerade angekommen

Ich stelle die Frage mal etwas anders.
Ich möchte mit einen geringen Spannung (sei es eine Solarzelle, eine Batterie oder sonst was) eine höhere Spannung erzeugen und damit z.B. einen PC laufen lassen.
Eine kleine Spannung soll erstmal egal sein. Die kommt halt. Das wichtigste ist; es soll entweder einen sehr großen Akku laden oder diese kleine Spannung soll irgendwas antreiben, das eine größere Spannung erzeugt.

BID = 798306

Kleinspannung

Urgestein

ich werfe Ltof`s Vorschlag noch mal in den Raum

Zitat :
Ltof hat am 17 Nov 2011 19:31 geschrieben :

Zitat :

Was brauche ich dafür ...

Physik-Nachhilfe.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400794   Heute : 568    Gestern : 7426    Online : 149        26.11.2024    4:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 690 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.173103809357