Kontaktspray für Elektronik Stecker?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kontaktspray für Elektronik Stecker?
Suche nach: elektronik (25358) stecker (21977)

BID = 794624

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich habe Kontaktprobleme bei den Steckern von Computer Eingabegeräten.
Auch haben wir eine Menge Elektronik Module die mit vielen CAN-Bus Leitungen mit runden, schraubbaren Steckern verbunden sind.

Was könnt ihr mir da jetzt an guten Kontaktsprays für all diese Stecker empfehlen?
Also irgendwas, dass man immer wieder mal bei einer Fehlersuche in die beteiligten Stecker hinein tun kann um dort mögliche Kontaktprobleme zu beheben.

Da aber die dazugehörigen Buchsen ja immer auf Elektronik-Modulen und empfindlichen Motherboards angebracht sind, mache ich mir Sorgen das die irgenwie was vom Kontaktspray aufsaugen und Schaden nehmen?

Außerdem befindet sich vieles davon im Freien und ist somit ganzjährig der Umwelt ausgesetzt.

Auch habe ich gehört, dass es Sprays gibt die eher nur zum Reinigen oder zum Waschen oder zum Konservieren sind?
Was davon brauche ich, ich will doch keine Reinigungsorgie mit 10 Sprays nacheinander?!
Ich dachte einfach nur irgendwas was den Kontakt im Stecker und Buchse wieder verbessert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 30 Okt 2011 15:53 ]

BID = 794707

sam2

Urgestein

Dann nimm "TUNER 600" (oder vergleichbares von anderen Herstellern, heißt dann "OSZILLIN" o.ä.)!

BID = 794723

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Außerdem befindet sich vieles davon im Freien und ist somit ganzjährig der Umwelt ausgesetzt.
Dann sollte man vielleicht besser geeignete Steckverbinder verwenden, als literweise Cramolin über vergammelten Kontakten auszuschütten.
Freilich ist Gold ein klein wenig teurer als Zinn ...

BID = 794731

dannym

Zitat :
TUNER 600

Ja aber das Tuner 600 ist genau eines dieser Mittel wessen Hilfe für mich ich im letzten Absatz bezweifle.

In seiner Beschreibung steht:

Präzisionsreiniger für empfindliche Kontaktoberflächen. Schonende Schmutzentfernung an Potentiometern und Schiebereglern, Sensoren oder Grafitleiterschichten in IR-Fernbedienungen. Trocknet schnell und rückstandsfrei ab.
-----------------------------------------------------------------------------------

Das Tuner 600 ist also scheinbar ein reines Reinigungsmittel das sich danach komplett auflöst?!

Und genau das ist was ich am Thema Kontaktspray nicht verstehe?!
Ich dachte dabei geht es um ein elektrisch leitfähiges Mittel, das Metallkontakte dauerhaft so bedeckt, dass sie den Strom besser übertragen.
Aber scheinbar geht es bei den meisten Kontaktsprays eher nur um Reinigung?

BID = 794734

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
geht es bei den meisten Kontaktsprays eher nur um Reinigung?
Ja, es geht um die Entfernung von alten Schmutzschichten und Oxiden der Kontaktmaterialien, sowie um Schmierung damit der Metallabrieb verringert wird, der schnell zu neuen Schmutz oxidiert.
Besser als die auf den Kontakten hoffentlich noch vorhandene Silberschicht leitet sowieso nichts, und das Aufsprühen leitfähiger Substanzen wäre für die Isolationen fatal.

BID = 794765

sam2

Urgestein

Genau!
Wenn Du den Stecker (und ggf. durch elektrische Folgefehler das ganze System) durch Aufbringen leitfähiger Schichten ruinieren möchtest, nimm entweder Graphit- oder (für den Außeneinsatz) Zinkspray...

Auf Ideen kommen manche Leute.
Dauerhaft leitfähiges Kontraktspray...
Wie wäre es mit der Aneignung von etwas Grundlagenkenntnissen?

BID = 794857

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sprühöl 88 könnte hier passen.

Dabei handelt es sich um ein reines dünnflüssiges Öl ohne Zusätze.
Der Haupteffekt ist, daß eine Oxidation verhindert wird.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 794926

sam2

Urgestein

Hilft aber leider bei schon erfolgter Oxidation wenig.
Eignet sich aber u.U. danach als Schutz.

BID = 795090

dannym

Es ist für mich immer noch ungeklärt ob ich jetzt nur ein Spray kaufen muss oder doch mehr für reinigen, dann waschen, dann konservieren?

BID = 795107

sam2

Urgestein

Beide Wege sind möglich.

Bei mäßigen Belägen:
-nur "Tuner 600" (oder Vergleichbares)

Bei heftigen Belägen:
-erst reinigen mit "Kontakt 60" (oder Vergleichbarem)
-dann waschen mit "Kontakt WL" (oder Vergleichbarem)
-zuletzt konservieren mit "Kontakt 61" (oder Vergleichbarem)

BID = 795119

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es ist für mich immer noch ungeklärt ob ich jetzt nur ein Spray kaufen muss oder doch mehr für reinigen, dann waschen, dann konservieren?
Meine Meinung dazu hatte ich ja schon weiter oben ausgedrückt:
Wenn Kontaktprobleme und Korrosion bei dir eine derartige Rolle spielen, dann hilft es nicht nach dem besten Kontaktspray zu suchen und vielleicht auch noch ein Ölkännchenmännchen neben jeden Stecker zu stellen, sondern du solltest besser nach geeigneten Steckverbindern suchen.
Soetwas gibt es, das Militär macht es vor, aber vermutlich nicht im Gemischtwarenladen und nicht um 30 Cent für einen 25-poligen Stecker.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422322   Heute : 1362    Gestern : 5459    Online : 469        29.11.2024    10:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689809322357