Golf 3 - MotoMeter Tacho

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Golf 3 - MotoMeter Tacho

BID = 794992

AlexTh

Neu hier

Hallo Leute!

Ich habe da mal ein paar Fragen. Es sind vor einigen Tagen 2 Tachos für einen Golf 3 auf meinem Basteltisch gelandet. Beide Tachos sind noch voll funktionstüchtig. Ich wollte einen auf LEDs umbauen und das ist mir auch erfolgreich gelungen.

Viel mehr interessiert mich nun jedoch, wo eigentlich der Kilometerstand gespeichert wird?
Ich will ihn garantiert nicht fälschen, bin einfach nur neugierig. Desweiteren sollte dies bei einem Golf 3 sowieso egal sein, da ich nicht denke, dass diese Autos heutzutage noch hoch gehandelt werden.

In meine engere Auswahl für den Speicher fielen der IC mit der Aufschrift:

ELMOS 20500
104091126H 3375

und der EPROM mit der Aufschrift:

CS566
33XU

Da ich 2 baugleiche Tachos habe könnte ich es durch umlöten probieren, aber das spare ich mir auf, falls mir niemand helfen kann.

Was mich auch noch interessiert: es befindet sich eine Tabelle in der unteren Ecke. Sie sieht wie folgt aus:

KOD__|_1_|_2_|_3_|_4_|
389.15|___|___|___|___|
___.25|_x_|___|___|___|
___.35|___|_x_|___|___|
___.55|___|___|_x_|___|
___.65|_x_|___|_x_|___|
___.75|___|_x_|_x_|___|
___.85|_x_|_x_|_x_|___|
___.95|___|___|___|_x_|

Es scheint mir so, als wäre dies eine Codierung, nur für was?

Das Internet lieferte mir bisher auch keine brauchbaren Informationen.

MfG Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTh am  1 Nov 2011 16:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTh am  1 Nov 2011 16:14 ]

BID = 794997

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Alex,

dies ist kein Autobastel-Forum (siehe Forum-Regeln)

Meine sagt mir, dass hier in nicht allzu ferner Zukunft ein Moderator vorbeikommen und den Beitrag schließen wird.

BID = 795005

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Offroad GTI hat am  1 Nov 2011 16:25 geschrieben :

Hallo Alex,

dies ist kein Autobastel-Forum (siehe Forum-Regeln)

Meine sagt mir, dass hier in nicht allzu ferner Zukunft ein Moderator vorbeikommen und den Beitrag schließen wird.
So ist es.

ELMOS ist ein bekannter Hersteller von kundenspezifischen Schaltungen, und es liegt in der Natur der Sache, daß solche Firmen die Geschäftsgeheimnisse ihrer Kunden nicht veröffentlichen.

Wie genau die Daten in dem Speicher abgelegt werden, wird natürlich auch nicht verraten, aber ich kann dir sagen, daß es für nicht löschbare Speicher Algorithmen gibt, die ein Weiterschreiben, jedoch kein Rücksetzen ermöglichen.

Der Einbau eines fabrikneuen auf dem freien Markt erhältlichen Speicherchips scheitert gewöhnlich daran, daß diese erst mit bestimmten Daten initialisiert werden müssen, bevor der Controller sie als rechtmäßiges Bauteil identifiziert.

Derartige Details stecken in den von dir erkannten Codierungen und heutzutage in den aufgedruckten Schachbrettmustern, aber gewöhnlich wird damit nur auf bestimmte Dokumente beim Hersteller verwiesen, in welchen dann wirkliche Details stehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423051   Heute : 2093    Gestern : 5459    Online : 689        29.11.2024    12:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017970085144