AEG Waschmaschine Tipp: Reparatur eines ÖKO Lavamat 86820 update Motors Reparaturtipps zum Fehler: Motor Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 794294
Marcel_2 Gerade angekommen
Beiträge: 17 Wohnort: Dresden
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Tipp: Reparatur eines ÖKO Lavamat 86820 update Motors
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
ich stelle Euch hier eine einfache Möglichkeit eines WM Motor umbaues vor.
Ein Bekannter hatte letztens ein Problem mit seiner WM.
Genau so eine WM wie wir haben, eine AEG ÖKO Lavamat 86820 update.
Ich konnte es nicht glauben, scheinbar genau das Gleiche Problem mit dem Motor
wie ich es auch hatte.
Der FI Schalter flog beim Waschen raus. Danach auch beim erneuten Einschalten.
(ein Fehlercode wurde auch hier nicht angezeigt)
Nach überprüfung, auch hier die Ständerwicklung defekt.
Um mir das neu wickeln der Ständerwicklung zu ersparen,
Siehe mein Beitrag:
und um auch anderen mit einer einfachen Lösung helfen zu können,
habe ich mir eine andere Lösung überlegt.
Ein neuer Motor kam hier nicht in Frage.
Wie sicher jeder weiss gibt es sehr schlecht gebrauchte Motoren von der WM
und neue sind sehr teuer. Also auf die suche nach einem geeigneten kandidaten gegangen.
Ersatz Motor: UOZ 112 G70 084159
Für 5,00 EUR bei ebay ersteigert.
Original Motor: UZ 112 G70
Typ ME 002
Vorraussetzung:
Wenn der Rotor (Kupfer-Lamellen, Anker-Wicklungund) und die Kohlen bei Eurem Motor
in ordnung sind gibt es kein Problem mit dem Ständer wechsel vom spender Motor.
Bis auf einen Kontakt, genaueres weiter unten.
Der Rotor, das Gehäuse und die Drähte mit der Plastik vom spender
Motor kann ordnungsgemäß entsorgt werdern. Das einzigste was ich aufheben würde
ist der Tachogenerator und den Magnetkern.
So, kommen wir zum Ständerwechsel. Im normalfall ist alles in ca. 30 Min erledigt.
Wer einen Schraubstock besitzt o.ä. dreht ihn etwa soweit auf dass
der Motor bequem steht.
(hauptsache die Welle liegt frei und der Motor steht mit der Welle nach unten)
Dreht ihn so dass ihr den Stecker mit den 7 Anschlüssen rechts von Euch habt.
Beim genaueren betrachten des Motors könnt Ihr sehen dass das Ständerblech
vier Schweißnähte hat die genau hinter den Schrauben sitzen.
Genauso setzt ihr ihn auch wieder ein.
Die Stechschuh und die Kreutzschrauben der Kohlenhalter lösen und entnehmen.
Jetzt die vier langen Motorschrauben lösen. Nach dem Ihr sie entfernt habt,
den Deckel anheben und nach hinten legen.
Als nächstes links und rechts die weißen Stecker entriegeln und alles
beiseite legen.
Beim neuen Ständer ist ein Wicklungsanschluss am Anschluss 2. (alt an 1.)
Das heisst also dass beim rechten Stecker (hat zwei Steckkontackte!)
der vordere ein Platz nach inne versetzt werden muss. (in die Nr.2) (siehe auch Bild)
Das könnt Ihr gut feststellen wenn Ihr den Stecker genau gegenüber am Stecker des
Ständers haltet. Um den Flachkontakt zu entriegeln braucht ihr einen ganz kleinen
Schraubenzieher o.ä. den Ihr vorn reinschiebt um die kleine Nase nach unten drücken zu können.
Gleichzeitig zieht ihr am Kabel den Flachkontakt nach hinten raus und
eine Stelle weiter in die Nr.2 wieder ein.
Jetzt den alten Ständer mit dem neuen wechseln und den neuen auflegen.
Daran denken, genau wie der alte auch den neuen in die genaue Position
Stecken bzw. auflegen.
Nun könnt Ihr alles wieder zusammenbauen.
Ich hoffe dass ich einigen mit dem Tipp helfen konnte.
Es wäre nett wenn diejenigen die die Reparatur durchgeführt haben
ihre Erfahrung mit dem umbau hier reinschreiben würden.
Auch ob die WM genauso zuverlässig läuft wie bei mir
bzw. seit einer Woche bei meinem Bekannten.
mfg
Marcel
Noch ein Tipp betreffs C9 Fehler:
1) Motorkohlen abgenutzt.(das ist in den meisten Fällen der Fall)
2) Unterbrechung der Motorwicklung. (nicht mit der Ständerwicklung verwechseln)
3) Tachospule oder Magnetkern defekt.
Bild:
http://tommargo22.webs.com/WA.jpg |
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