Glimmlampe in Schalter durch LED ersetzen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Glimmlampe in Schalter durch LED ersetzen
Suche nach: glimmlampe (633) schalter (25782) led (32581)

BID = 793875

BAZ

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich habe zuhause mehrere Schalter von Busch & Jäger, deren Glimmlampen mit den Jahren schwarz und schwach geworden sind. Ich möchte sie durch orange LEDs ersetzten und würde um eine Schaltung inklusive Werte der Bauteile bitten, im Glimmlampengehäuse inklusive Schaft müsste sich schon was unterbringen lassen (siehe Bild). Das Gehäuse ist quadratisch, ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen.

Danke!

lg

BAZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 26 Okt 2011  8:40 ]

BID = 793916

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde wieder Glimmlampen einsetzen, da sie recht wenig Strom benötigen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 793957

sam2

Urgestein

Eine Fa. "Busch & Jäger" kenn ich nicht, die Dinger sind von "Busch-Jaeger".

Auch ich empfehle neue Glimmlampen.
Wenn DU aber partout LEDn willst, ist auch das möglich.
Der Steckfuß ist aufklappbar, darin befindet sich der Vorwiderstand für die Glimmlampe.

Mußt Du dann eben durch einen für die gewählte LED passenden ersetzen.
Aber Vorsicht wegen der Wärmeentwicklung! Die LED-Lösung wird mehr Strom ziehen als die Glimmlampe und den größten Anteil der Energie im Widerstand in Abwärme umwandeln. Daher den Strom möglichst niedrig wählen.

Nur Metallfilmwiderstände verwenden (Brandschutz)!
Hinweise zur Dimensionierung findest Du in unserer LED-FAQ (in der Rubrik "LED").

Vorsicht:
Wenn die Schalter keine Schalter sein sollten, sondern Taster (z.B. von Stromstoß- oder Treppenhauszeitschaltung), kann man mit der LED-Lösung (je nach LED-Strom und Anzahl der Taster) ganz locker den Zeitschalter ruinieren!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Okt 2011 17:04 ]

BID = 794112

BAZ

Gelegenheitsposter

Ich dachte nur, LEDs wären eine schöne Alternative, weil von Siemens gibt es jetzt statt Glimmlampen LED-Einsätze (5TG7333), auf denen ist alles mit SMD-Bauteilen auf eine kleine Platine gelötet.
Aber wenn hier alle zu Glimmlampen raten, werd ich wohl wieder welche einbauen.

Danke!

lg

BAZ

BID = 796365

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

In Wärme umwandeln muss nicht sein.
Aber ich bezweifle, dass du dort einen X2 - besser Y - Kondensator einlöten kannst. Die kleinsten hier bei mir haben 47nF, aber selbst die sind wohl schon zu gross. Dazu käme dann noch ein kleiner Pufferelko + Gleichrichter oder eine antiparallele Diode, wenn einem das Flimmern nicht stört.

BID = 796370

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
darin befindet sich der Vorwiderstand für die Glimmlampe.

Mußt Du dann eben durch einen für die gewählte LED passenden ersetzen.
Nein, das reicht leider nicht, da die LED nur ein paar Volt Sperrspannung verträgt.
Also entweder noch die erwähnte antiparallele Diode (das darf auch eine LED sein ), oder einen Brückengleichrichter dazu.
Strommäßig sollte eine moderne LED bequem mit dem alten Vorwiderstand auskommen, wenngleich der dann etwas wärmer werden wird.

BID = 800658

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Ich würde aus Sicherheitsgründen auf ein "Gebastel" mit LED und Trara verzichten!

Stattdessen den "alten" Halter öffnen und Glimmlampe mit Vorwiderstand gegen neues Material austauschen. Diese schon "verbunden" Kombination aus Glimmlampe und passendem Vorwiderstand gibt es beim großen C oder bei Reichelt fertig zu kaufen, hält ja wieder ein paar Jahre.

Gruß

Roland

BID = 803192

:andi:

Inventar

Ich würde da auch ungern basteln, selbst wenn es mein Eigenbedarf wäre.

Zum Thema LED an 230V: Auf der Platine oben ist eine große Diode zu sehen, vermutlich 4007 oder sowas. Aber ich hab neulich eine Schaltschranksteckdose mit LED eines großen dt. Herstellers zerlegt, da war nur die 3mm LED mit Vorwiderstand am Netz angeschlossen - ohne Gleichrichter. LEDn halten aber doch nur sehr geringe Rückwärtsspannungen aus ohne kaputtzugehn dachte ich. Haben die da ne spezielle LED oder wo ist der Trick?

BID = 803453

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Denkbar ist eine Doppel-LED, antiparallel angeschlossen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415590   Heute : 86    Gestern : 7490    Online : 449        28.11.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691859722137