Autor |
|
|
|
BID = 791922
ralfinger Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E72
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo L16810
S - Nummer : 34500358
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Wäre super, wenn mir jemand ne Anleitung bzw. Hilfestellung geben könnte!!!
Vielen Dank vorab
LGs |
|
BID = 791930
derhammer Urgestein
|
|
Den Verbinder abstecken
und direkt an der NTCSonde
messen.
- siehe Abb. 32 -
Ist der Wert korrekt?
Bei einigen Modellen
befindet sich die NTC-Sonde
auf dem Schlauch
Kondensator-
Laugenbehälter, bei anderen
auf dem Kondensator |
|
BID = 792216
ralfinger Gerade angekommen
|
Vielen Dank!
Muss leider gestehen, dass ich nicht weiss wo ich Abb 32 finden kann ... würde vielleicht mehr erklären!
Ich hatte noch nie ne Waschmachine offen zuvor und dachte dass man anhand des Fehlers E72 einfach mal den NTC Fühler tauscht.(kostet ja wohl nur um die 30 Euro)
Ich könnte auch nicht sagen was der Laugenbehälter ist usw.
Ich hatte also den Deckel (oben) offen und wußte nicht wirklich was, was ist...hatte auch nach bildern/schaltplänen gesucht im Netz aber nix gefunden.
Bitte um Waschmaschinen-Noob-Verzeihung!!
|
BID = 792248
derhammer Urgestein
|
Vergiss Abb 32, war im Text drin, Deckel abnehmen und Rückwand abnehmen.
Dann noch mal schauen.
Nimm der vorherigen Text zur Hilfe
|
BID = 795653
booker_ Gerade angekommen
|
Guten Abend zusammen,
ich wärme das Thema hier nochmal auf.
Habe hier einen Lavamat 14720 bei dem ich vor einigen Tagen den Kondensator ausgebaut und gereinigt habe (er war verstopft). Unbemerkt habe ich dabei wohl die Zuleitungen zum NTC der in dem Gummischlauch von der Trommel zum Kondensator sitzt abgerissen
Beim nächsten Trockengang blieb der Trockner kalt. Bevor ich das Gerät heute nochmal geöffnet und die abgerissenen Drähte gefunden habe, hatte ich kurz auch den Fehlercode E72.
Ich habe mittlerweile die Drähte wieder angeschlossen und auch den Fehlerspeicher gelöscht, trotzdem bleibt der Trockner kalt, ein Fehler wird aber nicht angezeigt. Der NTC an sich ist in Ordnung (hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 6kOhm).
Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp?
Grüße,
Booker
|
BID = 795691
derhammer Urgestein
|
Wird die Heizung angesteuert? Hat ein Klixxon abgeschaltet?
|
BID = 795725
|
Hallo,
nein das Heizelement scheint keine Versorgung zu bekommen!
Ich vermute mit Klixon meinst du die beiden Temperatursensoren die seitlich im Heizelement stecken. Die beiden haben zumindest im abgeschaltenen Zustand Durchgang. Der NTC der oben in Heizelement sitzt scheint auch ok zu sein, auch er hat ca. 6kOhm.
Gute Nacht,
Booker
|
BID = 795727
derhammer Urgestein
|
Klixxon ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Oft hat der einen kleinen Schalter ( Knopf ), der nach Abschaltung wieder reingedrückt werden muß
|
BID = 795755
|
Guten Morgen,
dann haben wir schon von Gleichen gesprochen.
Einer der beiden hat auch wie von dir beschrieben einen kleinen Knopf. Der ist aber reingedrückt und beide haben Durchgang.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |