Verkäufer schlägt Überbrückung des FI-Schalter vor?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:33:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verkäufer schlägt Überbrückung des FI-Schalter vor?!
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 791797

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo Zusammen,
Nach einem halben Jahr Saunapause wollten wir uns wieder der schönen Sauna erfreuen...doch siehe da...der FI-Schalter fliegt ständig raus.

Ich beim Verkäufer angerufen (Kubic-Combi (KKV90SE) Ofen mit CS 10.5 Steuergerät) und der meinte, dass die Heizspiralen Feuchtigkeit gezogen haben, so dass ich den nur noch in Betreib bekomme, wenn ich den FI-Schalter überbrücke.

Ich habe leider in der Betriebsanleitung noch bei Kubic gefunden, dass der Ofen mindestens alle 3-4 Wochen in Betrieb genommen werden muss, damit so etwas nicht passiert---(meine Unwissenheit??).

Ich bitte euch um Kommentare bzw. um Tipps.
Denn einen 60A FI-Schalter überbrücken ist nicht so mein Ding muss ich sagen.
Und der Elektriker arbeitet auch nicht umsonst!

Grüße

BID = 791799

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
der meinte, dass die Heizspiralen Feuchtigkeit gezogen haben,
Durchaus möglich.


Zitat :
dass ich den nur noch in Betreib bekomme, wenn ich den FI-Schalter überbrücke.
Hat der an dem Fernkurs "Wir basteln uns ein elektrisches Stühlchen" teilgenommen?

Selbst wenn es möglich sein sollte ohne den FI wieder den Strom einzuschalten, besteht nun die akute Gefahr, dass kurz darauf der Heizer durchbrennt.

Du wirst also zunächst prüfen müssen, dass der Fehler wirklich an dem Heizer liegt -es könnt ja auch eine Maus irgendwo die Isolation angefressen haben-, und dann wirst du dich damit anfreunden müssen einen neuen Heizer einzubauen.





BID = 791812

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21

Es ist der Heizer......Mäuse und kleine grüne Männchen haben wir nicht.

BID = 791822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Überbrücken des FI in der Installation kommt aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht in Betracht.
Nicht nur, weil man nicht weiß, welche Netzform vorliegt und ob der FI noch Steckdosen, Feuchtrauminstallationen oder andere zwingend FI-pflichtige Betriebsmittel versorgt.
Ein 60A-FI wäre im übrigen eine Antiquität, welche ich gerne in meine Sammlung übernehmen würde. Seit vielen Jahren gibts die nur noch in 63A-Ausführung.

Was geht:
Ein Eli baut den Ofen bzw.die Heizelemente aus und trocknet die in seiner Werkstatt unter kontrollierten und sicheren Bedingungen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791888

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21

Danke für die Antworten,
das bedeutet für mich, da der Ofen gerade eine Jahr alt ist, ein Garantiefall...ich habe noch nie gehört, dass man einem Käufer zu Maßnahmen rät die höchst gefährlich sind.

Was bedeutet eine Antiquität?

Bj. 89 ist zwar alt, aber kein museumsreifes Alter.....aber du kannst ihn gerne haben wenn du mir ein 63A FI einbaust

BID = 791890

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

es gibt noch zwei Möglichkeiten: Ich hatte das Problem auch schon mal und es betraf zum Glück nur die Heizkörper an einem Außenleiter. So konnte ich die Sauna mit nur zwei eingeschalteten Sicherungen betreiben. Die Wärme hat den Rest des Ofens getrocknet und nach kurzer Zeit war der vollständige Betrieb wieder möglich.

Die zweite Möglichkeit ist hier glaube ich nicht so gerne gesehen . Dafür muss der Ofen isoliert aufgestellt sein (z.B. auf trockenen Fliesen), darf keine anderen Teile berühren und die Saunakabine muss sicher verschlossen sein. Ein Überbrücken des FI wäre nicht notwendig und ein Elektriker könnte die Arbeit in sehr kurzer Zeit erledigen.

Grüße
Martin

BID = 791895

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,
ich habe das gleiche Problem mal mit neuen Miele Heizkörpern für einen E-Herd gehabt. Aussage Miele: Heizkörper ohne Fi aufheizen. Danach sollte das Problem weg sein. Gesagt, getan, natürlich unter Aufsicht. Problem gelöst. Heizkörper waren anschließend im Meg-Ohm-Bereich und Fi-tauglich.

Gruß
Volker

BID = 791899

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21

Ich finde das nur sehr ärgerlich.
Martin02.
Die zweite Möglichkeit verstehe ich nicht:

Gruß

BID = 791911

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Er meint damit dass du den Fehlerstrom am in die Erde abfließen hindern sollst. Auf die Gefahr hin dass das Gehäuse in diesem Moment unter (Netz)Spannung steht.
Das sollte man aber nur machen, wenn man genau weiss was man tut... sonst...

Anmerkung von sam2:
Ja, und genau deswegen wird das hier nicht weiter erörtert!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Okt 2011 12:02 ]

BID = 791914

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum soll das ein Gewährleistungs- oder gar Garantiefall (das ist rechtlich ein bedeutsamer Unterschied!) sein?
Es ist stattdessen schlicht ein Fall von nicht bestimmungsgemäßer Verwendung!
Sprich - Du hast den Schaden (durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung) selbst verursacht.

Wenn Du einen wartungsfreien Ofen hättest haben wollen, wäre der deutlich teurer gewesen. Du hast aber diesen gekauft.

Also, ruf einen Eli (am besten den, der der Ofen auch angeschlossen hatte) und laß Dir den Heizkörper trocknen! Evtl. geht das auch im eingebauten Zustand (weniger Montageaufwand, dafür muß der Eli die ganze Zeit dabeibleiben, falls sich die Kabine nicht absperren oder anderweitig sichern läßt).
Den Du natürlich b ezahlen mußt. Das ist logisch und nur gerecht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 791970

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
KarlKlatsche hat am 16 Okt 2011 09:22 geschrieben :

ich habe noch nie gehört, dass man einem Käufer zu Maßnahmen rät die höchst gefährlich sind.


Das passiert häufig - vorzugsweise dann wenn ein Verkäufer der von Elektrotechnik keinen blassen Schimmer hat seine Ware an den Kunden bringen will oder einfach nur aus purer Unwissenheit Schwachsinn verzapft.
Hat ein Leuchten-Verkäufer mal bei meinen Eltern versucht, zum Glück war ich dabei und aus der SK1-Leuchte die er ihnen andrehen wollte wurde dann doch noch die aufgrund des zweiadrigen Leuchtenauslasses notwendige SK2-Leuchte.......


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 791995

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Also, ruf einen Eli (am besten den, der der Ofen auch angeschlossen hatte) und laß Dir den Heizkörper trocknen!


Also, ruf einen Eli (am besten den, der der Ofen auch angeschlossen hatte) und laß Dir den Heizkörper trocknen!

Ich wollt es nur nochmals betonen!!!
Ein vernünftiger Elektriker wird den Zugang zur Sauna sperren !!!
--- Trocknung unter persönlich Überwachung und für andere abgeschirmten/gesperrten Räumen!!!!!
und vor allem das Ganze in einem sicheren und eingemessenen Zustand hinterlassen, damit dir und Deiner Familie nichts mehr passieren kann.


Natürlich habe ich auch Ideen, wie man sowas lösen(lösbasteln) könnte und davon sind das Ersetzen der Steine durch heiße Kohlen oder trocknen mit dem Schweißbrenner noch die ungefährlisten.


Es geht nichts über einen Eli, der sein Handwerk versteht
--- und der ist eben dann auch sein Geld wert.


Gruß TF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 16 Okt 2011 17:28 ]

BID = 792021

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich


Offtopic :
Gute Idee mit den heißen Kohlen. Zwei Kübel Koks und der Saunaofen mutiert zum Hochofen

BID = 792022

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
Bj. 89 ist zwar alt, aber kein museumsreifes Alter.....aber du kannst ihn gerne haben wenn du mir ein 63A FI einbaust

Haste mal ein Foto von deim Ding?
1989 und 60A kann ich mir nicht vorstellen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 795764

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21

@sam2

NICHTBEACHTUNG der Betriebsanleitung----wer lesen kann ist klar im Vorteil denn weder in der Betriebsanleitung noch auf HP der Firma steht diesbezüglich etwas (wurde im ersten Post beschrieben.

Trotz dessen danke für die (zum Teil) debilen Posts der Nachfolger.
Dieses Forum ist immer wieder in der Lage eines zu zeigen:
nicht machen an Strom lieber holen guten Elektriker
was würde ich nur ohne diesen Rat machen---


Des Weiteren ist selbst nach betreiben des Ofens mittels der zwei intakten Drehstromkreise der Heizdraht nicht "entfeuchtet".


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091511   Heute : 5993    Gestern : 6155    Online : 645        28.9.2024    23:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471880435944