Berechnung Ik, Abschaltbedingung, Leitungslängen, etc

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  04:00:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Berechnung Ik, Abschaltbedingung, Leitungslängen, etc

BID = 795563

sub205

Schriftsteller

Hallo,

ich habe mir gerade mal eine XLS zusammengestrickt für die Berechnung von verbratener Leistung, Spannungsabfall, etc... Ein Berechnungsbeispiel habe ich anbei.
Könnte mal jemand drüberschauen der sich damit ebenfalls auskennt, ob die Werte hinkommen oder ich noch irgendwo nen Fehler habe?

Ich stelle bewußt mal nicht die XLS rein, sonst kommt wieder jeder DAU und meint, er wär Elektromeister und steigt ins Abrißgeschäft ein.

Die XLS könnte man noch mit den offiziellen Tabellen kombinieren wegen Häufung etc, dann hätte man nen praktisches Tool.

Gruß, Stephan

BID = 795579

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Stephan,

meinst du 230V und 16A an der Last?

Ich rechne nämlich teilweise was anderes aus, als du.
Beispiel: PKabel=I2RKabel=162A20,357Ω=91,43W

MfG Mathias

BID = 795595

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Bei der Verechnung des Kurzschlussstroms wurde der Innenwiderstand des Netzes bis zum Anfangspunkt der Leitung nicht berücksichtigt.

BID = 795621

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Oertgen hat am  4 Nov 2011 15:47 geschrieben :

Bei der Verechnung des Kurzschlussstroms wurde der Innenwiderstand des Netzes bis zum Anfangspunkt der Leitung nicht berücksichtigt.

Jep, ist mir bewußt. Ich denke zumindest bei bis 6mm² kann man, wenn man den Ik mit 20% Reserve beaufschlagt, doch im sicheren Bereich aggieren.

In welchen Größenordnungen ist der Netzwiderstand denn üblicherweise?
Nur damit ich mal ein Gefühl hierfür habe.

Gruß, Stephan

BID = 795629

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn dein berechneter R stimmt und du einen vollen Kurzschluss hast kommt für IK = 230 V: 0,36 Ohm nur 639 A raus und nie 644 A, den Strom begrenzend wirkt der gesamte R der Leitung. Rechnest du mit 30 % Sicherheit ergibt das 450 A. (Die 30 % Sicherheit beinhalten Übergangswiderstände der Klemmstellen und deren Alterung )
Aus der Praxis du hast am Hak zwischen 600A und 2,7 kA Kurzschlußströme bei 63 A Vorsicherung je nach Ausbau des Netzes und Entfernung zum Trafo.
Gruß Bernd

BID = 795634

Offroad GTI

Urgestein

Was ist denn mit meiner Frage:
Zitat :

Dann ist da noch die Unstimmigkeit mit der Verlustleistung im Kabel und die soeben von Bernd angesprochene Abweichung beim Kurzschlussstrom.

BID = 795635

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Nov 2011 18:19 geschrieben :

Was ist denn mit meiner Frage:
Zitat :

Dann ist da noch die Unstimmigkeit mit der Verlustleistung im Kabel und die soeben von Bernd angesprochene Abweichung beim Kurzschlussstrom.

Ich hab mehr als die angezeigten 2 Nachkommastellen, kann also gut sein das sich die Abweichungen durch Rundungsfehler erklären.

BID = 795637

Offroad GTI

Urgestein

Dann stelle doch mal ein Bild hoch, wo man mehr Nachkommastllen sieht.

BID = 795638

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich habe schon nur mit dem höheren Wert gerechnet und ob nun 644 oder 639 ist Wurscht. Bei 600 A Ik ist auch mit einer NH 63 A der Kurzschlußschutz gewährleistet jedoch nie der Überlastschutz!! Viel schlimmer wirken sich bei 1,5mm² und 15 m Länge schon der Spannungsfall aus besonders bei 2 belasteten Adern!! Da hast du auf der Leitung schon 2,5 % von 3 % !!!
0,36 V:A *16 A =5,67 V und das sind 2,5 %

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Nov 2011 18:35 ]

BID = 795643

Offroad GTI

Urgestein

Wenn man mit dem genauen Wert für den Leitungswiderstand (357,143mΩ) und einer Spannung von 230V rechnet, kommt man auf besagte 644A Kurzschlussstrom.

Bloß warum rechnest du jetzt wieder mit 230V?

BID = 795701

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Nov 2011 18:44 geschrieben :

Wenn man mit dem genauen Wert für den Leitungswiderstand (357,143mΩ) und einer Spannung von 230V rechnet, kommt man auf besagte 644A Kurzschlussstrom.

Bloß warum rechnest du jetzt wieder mit 230V?

FOS-Zeit ist ne Weile her, aber da war ja mal was mit I² * R oder so ...

Hast natürlich Recht, muß mir die XLS morgen nochmal in Ruhe vornehmen, das geht auch anders.

Worauf bezieht sich denn der geforderte maximale Spannungsabfall? Gilt der bis zur Quelle?

BID = 795704

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ab Zähler bis zum Verbraucher 3% und vom Hak bis Zähler 0,5 %

BID = 795709

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber da war ja mal was mit I² * R oder so
Das ist immernoch so

Und genau das meinte ich ja auch mit: PKabel=I2RKabel=162A2·0,357Ω=91,43W

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184719742   Heute : 885    Gestern : 8642    Online : 93        17.7.2025    4:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126893997192