Anschluss E-Herd an Wechselstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss E-Herd an Wechselstrom
Suche nach: herd (7626) wechselstrom (2213)

    







BID = 793640

johnnyFFM

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt
 

  


Ich möchte einen Elektroherd und ein Kochfeld mit vier Platten anschliessen. In der letzten Wohnung war alles über 3 Phasen angeschlossen, eine für den Herd und zwei für jeweils zwei Platten.
In der neuen Wohnung kommt aber nur eine Phase im Wohnungsanschlusskasten an. Für eine Nachrüstung auf Drehstrom ist eigentlich alles schon verlegt, es müsste nur am Hausanschluss ein bischen was gemacht werden, der Vermieter stellt sich aber quer. Die Erde und der Nullleiter sind komplett getrennt verlegt.
Vom Wohnungsanschlusskasten zur Herdanschlussdose liegt auch schon ein fünfadriges Kabel mit 1,5mm^2 in der Wand.
Die eine Phase für den Herd ist zwar mit einem 25A Sicherungsautomat abgesichert, aber ich denke das Kabel dürfte zu dünn sein, um den Herd und alle Kochplatten über eine Ader anzuschliessen. Die maximale Leistung beträgt etwa 8kW.

Hat jemand eine Idee wie ich alles sicher und vorschriftsmäßig anschliessen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe![/sup]

BID = 793643

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...ne Idee wäre wenn der Vermieter seine Bude die er für teuer Geld vermietet
mal auf den neusten stand der Technik bringen würde klingt komisch is aber so


...oder ist es ihm lieber wenn die Bude abfackelt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 793712

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So eine mickrige Leitung ist in Verbindung mit einem Wechselstromzähler NICHT für den Betrieb eines Vollherdes geeignet.
Schon gar nicht darf dort eine Ader mit 25A abgesichert werden!!!
Es besteht Brandgefahr.


Da gehört entweder eine Leitung von z.B. 3x4mm² bzw. 3x6mm² hin.
Oder eben auf Drehstrom umgestellt.

Als Behelf kommt u.U. (abhängig von Leitungstyp, Verlegeart etc.) allerhöchstens eine Schaltung von zwei Wechselstromkreisen in einer Leitung in Betracht. Abgesichert mit z.B. 1x10A und 1x16A. Dazu muß aber der Herd tricky umgeklemmt werden. Das ist nur etwas für versierte Fachleute! Da nicht normgerecht, Ausführung in dessen eigener Verantwortung.

Wenn es dort keinen Gasanschluß für einen Gasherd gibt, solltest Du den Vermieter förmlich auffordern, einen sicherheitstechnisch unbedenklichen Herdanschluß bereitzustellen. Dazu ist er - unabhängig vom Alter der Wohnung und der Elektroanlage - verpflichtet!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 795095

johnnyFFM

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

vielen Dank für die Antworten. Mir ist schon klar, dass die Leitung zu dünn und die Absicherung zu hoch ist.
Nicht klar ist mir die rechtliche Lage. Was kann ich von dem Vermieter fordern? Wozu ist er verpflichtet? Kann er vielleicht einfach die 25A Sicherung ausbauen und durch eine niedrigere ersetzen? Käme ihn am billigsten und die Sicherheit wäre ja gewährleistet... Muss ein Vermieter sicherstellen, dass ich einen Vollherd (Backofen und vier Herdplatten) anschliessen kann?

BID = 795108

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kommt drauf an.
Gibts nen Gasanschluß, muß er gar keinen Anschluß für E-Herd zur Verfügung stellen.

Wenn kein Gas verfügbar, ist es von der Größe der Wohnung abhängig, u.U. auch von deren sonstiger Ausstattung.

Etwa so:
Für ein älteres Eineinhalb-Zimmer-Appartement mit Kochnische genügt ne Steckdose an einem 16A-Stromkreis, wo man eine Doppelkochplatte anschließen kann.

Für ne Neubau-Vierzimmerwohnung ist hingegen ein Anschluß mit 3x20A nötig, der packt dann auch einen übergroßen Vollherd.

Daher:
Bitte nähere Angaben zu Deiner konkreten Situation!

BID = 795655

johnnyFFM

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

- in der Wohnung gibt es keinen Gasanschluss
- insgesamt sind es knapp 60m^2, zwei Zimmer, Bad, Küche
- Baujahr weiß ich nicht genau, es dürfte um 1980 sein, eher etwas früher

BID = 795916

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann darf man ME Anschlußmöglichkeit für einen Vollherd erwarten.

Fordere den Vermieter auf, Dir eine solche (in nutzbarer UND sicherer, regelgerechter Ausführung) bereitzustellen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091743   Heute : 167    Gestern : 6057    Online : 553        29.9.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653438568115