| Autor |
4 Adern, 2 Lampen, geteilter Lichtschalter - Anschluss möglich? Suche nach: lichtschalter (1283) |
|
|
|
|
BID = 790446
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
|
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 8 Okt 2011 12:57 geschrieben :
|
Also Entschuldigung, hier kommt man sich langsam echt wie im Kindergarten vor ... |
Offtopic :
| Liegt wohl teils an deinen Beiträgen. Nur weil in eurer Klitsche (ja-200MA zähle ich als Klitsche) nicht die Fach - und Sachlich korrekten Begrifflichkeiten genutzt werden,muß diese Form richtig sein. In der E-Technik sind Kabel und Leitungen nunmal 2 unterschiedliche Dinge ( bestell doch mal 2000m Seekabel anstatt NYM - dein Chef wird sich freuen )
Als Tip - gewöhn dich an die korrekte Ausdrucksweise,dann hast du es später mal mit dem Prüfungsausschuss einfacher.
Gruß Surf
| |
|
BID = 790450
sub205 Schriftsteller
    
Beiträge: 923 Wohnort: Gründau
|
|
Zitat :
Surfer hat am 8 Okt 2011 13:13 geschrieben :
|
Offtopic :
| Liegt wohl teils an deinen Beiträgen. Nur weil in eurer Klitsche (ja-200MA zähle ich als Klitsche) nicht die Fach - und Sachlich korrekten Begrifflichkeiten genutzt werden,muß diese Form richtig sein. In der E-Technik sind Kabel und Leitungen nunmal 2 unterschiedliche Dinge ( bestell doch mal 2000m Seekabel anstatt NYM - dein Chef wird sich freuen )
Als Tip - gewöhn dich an die korrekte Ausdrucksweise,dann hast du es später mal mit dem Prüfungsausschuss einfacher.
Gruß Surf
|
|
So, nun erkläre mir mal bitte einer wo ich den Begriff "Kabel" falsch verwendet habe.
Zitat Wikipedia:
"Als Kabel bezeichnet man einen mit einer Isolatorhülle ummantelten mehradrigen Verbund von Drähten beziehungsweise optischen Leitern oder einen einadrigen Einzeldraht beziehungsweise optischen Einzelleiter, welcher einem gleichförmigen oder einem in regelmäßigen Abständen wiederkehrenden Querschnittsprofil genügt. Dreidimensional betrachtet, folgt das Kabel meist zylindrischen, quaderförmigen oder sonstigen regulären Geometrien und kann im Querschnitt noch weitere innere Mantellagen aus isolierendem Material enthalten."
Resumé: Ich verwendete "Ader" bei einzelnen Adern und "Kabel" bei dem Verbund ebendieser ("Kabelauslaß", "Kabel zur anderen Leuchtenposition").
Manchmal komm ich mir hier vor wie auf einem spanischen Stierkampf ... man wirft ein paar Worte in den Thread und schon springen alle drauf an und sehen "rot".
Aber hey, Respekt das ihr so konsequent auf die Einhaltung der korrekten Worte achtet, wenigstens kommts bei eurem Millionen-Betrieb so nicht zu schlimmen, womöglich lebensgefährlichen Verwirrungen.
Gruß, Stephan
PS: Es ist Wochenende - Leute, geht Raus und macht was an der frischen Luft. Genau das werde ich auch jetzt tun. Ist gut fürs Gemüt und man hat Montag plötzlich viel bessere Laune
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 8 Okt 2011 13:23 ] |
|
BID = 790459
Löek Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 66 Wohnort: Worms
|
Kabel und Leitungen:
1) Nur in Deutschland gibt es diesen Unterschied, in anderen Sprachräumen wird Kabel und Leitung mit einem Wort umschrieben.
2) Als Festlegung gilt:
Kabel dürfen prinzipiell überall, auch im Erdboden verlegt werden. Entsprechende Verlegebestimmungen sind für spezielle Kabel einzuhalten (z.B. Seekabel, usw.)
3) Leitungen dürfen, gleich welcher Bauart, nicht im Erdreich verlegt werden. Die jeweilige Anwendungsmöglichkeit sind aus den Einzelbestimmungen zu entnehmen, besonders DIN VDE 0298-3.
Eine klare Trennung der Begriffe soll eine einwandfreie und unmissverständliche fachliche Kommunikation fördern.
Das einem Laien nicht zuzutrauen ist eine unmissverständliche fachliche Kommunikationsweise einzuhalten sollte verständlich sein. Einer Elektrofachkraft hingegen sollte man zutrauen eine solche Kommunikation einzuhalten. Dies ist (soll) Bestandteil der Ausbildung. (sein.)
Eine beweiskräftige Aussage über genormte Begriffe mit einem Eintrag bei Wikipedia als Quellenangabe zu begründen halte ich für grenzlastig, da der entsprechende "Laie" der diesen Eintrag verfasst hat sich hier der "Laiensprache" bedient.
Und nun ist Wochenende.....
_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!
|
BID = 790474
Rafikus Inventar
      Beiträge: 4221
|
Hallo
Jede Zunft hat ihre besonderen Ausdrücke und Bezeichnungen.
Manchmal sind diese für nicht Eingeweihte komisch, manchmal ungewöhnlich oder gar missverständlich. Manchmal sind für Fachfremde diese Fachausdrücke sogar dämlich.
Ich gebe hier nur als Beispiel diesen Serienschalter oder Ausschalter.
Jeder Nichtelektriker möchte mit einem Schalter vor Allem einschalten, erst später an das Ausschalten. Ein Ausschalter hört sich so an, als ob man damit nur etwas ausschalten kann.
Und diese Serienschalter - da liegt die Vermutung nahe, dass man mehrere davon in Serie (also in Reihe) schalten soll. Das wäre aber im Täglichen Gebrauch einfach dämlich.
Also: lasst diese Zankerei sein.
Rafikus
ps. in einem Elektronikforum denke ich bei 200MA irgendwie an MegaAmpere, oder an falsch geschriebene milliAmpere, aber bestimmt nicht an das, was diese Abkürzung darstellen soll.
|
BID = 790611
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Offtopic :
| Wenn in dem Betrieb 200 Magister Artium arbeiten (statt Elektrofachkräften) ist es kein Wunder, wenn sie Probleme mit den technischen Fachbegriffen haben...
Im Übrigen darf man ja gerne "Lampe" sagen (aber eben nur, wenn man auch Lampe meint - und nicht Leuchte), ebenso "Kabel" (aber eben nicht, wenn man eine "nur" Leitung meint)!
Mit einem laxen Umgang mit Fachbegriffen machen es sich die Leute selbst unnötig schwer. Das rächt sich erfahrungsgemäß besonders beimn Lernen/Weiterbilden und bei Prüfungen. |
@ E-Freak
Du weißt nun, wie das hier gehandhabt wird (und ja nicht erst seit gestern...).
Also unterlasse bitte zukünftig diese Meckereien!
Das gilt genauso auch für alle anderen User.
Wem das nicht paßt, steht es frei, sich in einen anderen Kindergarten zu begeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Okt 2011 11:32 ]
|
BID = 790765
Mirto Schreibmaschine
    
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
|
Offtopic :
| Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, glaube, und vorallem hoffe ich, daß die deutsche Bedeutung von "Kabel" in Kürze verschwinden wird!
Zitat :
| | 1) Nur in Deutschland gibt es diesen Unterschied, in anderen Sprachräumen wird Kabel und Leitung mit einem Wort umschrieben. |
Gruß
Rainer
PS: Ich öffne eine Flasche "Schaumwein" wenn die Aussage: "Kabel liegen in der Erde" endlich der Vergangenheit angehört! |
_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
|
BID = 790768
ego Inventar
     
Beiträge: 3091 Wohnort: Köln
|
Ich denke da glaubst du falsch.
|
BID = 790775
Trumbaschl Inventar
     
Beiträge: 7659 Wohnort: Wien
|
Zitat :
ego hat am 9 Okt 2011 22:21 geschrieben :
|
Ich denke da glaubst du falsch.
|
glauben!=hoffen
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|
BID = 790823
Ronnie1958 Schreibmaschine
    
Beiträge: 1340 Wohnort: Taunusstein
|
Zitat :
| | Im Übrigen darf man ja gerne "Lampe" sagen (aber eben nur, wenn man auch Lampe meint - und nicht Leuchte), |
"Meine Freundin hat eine Ansichtskarte aus dem Urlaub geschickt!"
"Und - was Schreibtischleuchte?"
|
BID = 790865
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
|
Offtopic :
| eine Schreibti Schlampe ist ja auch was anderes |
|
BID = 790874
sub205 Schriftsteller
    
Beiträge: 923 Wohnort: Gründau
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Okt 2011 17:30 geschrieben :
|
Offtopic :
| eine Schreibti Schlampe ist ja auch was anderes |
|
Offtopic :
|
Und jetzt bitte 3mal nacheinander schnell aussprechen: Teichlampe
;-)
|
|
BID = 790886
Tom-Driver Inventar
     
Beiträge: 8786 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Offtopic :
| Jeder, der mich einigermaßen kennt, wird wissen, daß ich als "Deutschfetischist" grundsätzlich dazu neige, dem stets korrekt schreibendem sam2 vollumfänglich zuzustimmen.
Ich bin ebenso wie er der Meinung, daß klare, unmißverständliche Begriffsverwendung nicht nur die Kommunikation immens erleichtert, sondern daß dies zusätzlich auch ein Gebot des respektvollen Umgangs miteinander ist.
"Kiddiesprache" und "Gossenslang" wollen wir hier sowieso nicht lesen, und wenn Fachleute schreiben, dann bitte auch mit den korrekten Fachbegriffen.
Um ein bestimmtes Problem der "Ver-Amerikanisierung" ("Cable" sagt der Ami bekanntlich zu allem, was leitet, sogar zu LWL...) dürfte aber selbst der gute sam2 nicht herumkommen:
KABELBINDER heißen die praktischen Bündelhelfer, auch wenn sie nahezu nur Leitungen zusammenbinden - oder hat schon mal jemand versucht, eine Tüte "Leitungsbinder" zu kaufen?
Eben. |
Nun wieder entspannen und zurück zum Thema.
Ääh, worum ging es hier nochmal ...?
nette Grüße,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|