| Autor |
|
|
|
BID = 788810
Micha1307 Gesprächig

|
|
Hallo
Und zwar möchte ich mir ein Ladegerät für meine Solarbatterien bauen, jetzt habe ich in meinem Keller noch ein alten Schweißer Trafo gefunden er war mal in einem Schweißgerät verbaut er hatte 2X26 Volt ca. 2X40 Ampere Aluminium Spule 2000 Watt 230Volt, den Trafo habe ich jetzt so umgebaut das er 2 X 13,7 Volt hat.
Beim ersten Testversuch meine 12 Volt 500Ah Solarbatterien zu laden habe ich festgestellt das der Trafo wahnsinnig heiß wird so dass ich ihn nach 30 Minuten abschalten musste er hatte so ca. 70 Celsius bekommen, so jetzt meine Frage kann ich so einen Trafo verwenden für mein Ladegerät ??
Warum sind die Wicklungen aus Aluminium und nicht aus Kupfer ??
Was ist besser Aluminium Wicklungen oder Kupfer ??
Warum wird der Trafo so heiß ? oder ist das bei solchen Transformatoren normal ?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Vielen Dank
Micha
|
|
BID = 788827
dl2jas Inventar

|
|
Wie entlockst Du dem Trafo die angegebenen 13,7 Volt?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 788828
Verlöter Schreibmaschine

|
Ein Schweißtrafo ist ein magnetisch weicher Trafo. Nur so ist es möglich das beim Zünden des Lichtbogens der Kurzschluß nicht die Sicherung raushaut. Diese Trafos haben einen schlechten Wirkunsgrad. Für ein Ladegerät ist er ungeeignet. Alumium als Wicklung bringt auch eine Verschlechterung des Wirkungsgrades. Alu hat einen niedrigeren spezifischen Widerstand.
|
BID = 788829
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Alu hat einen niedrigeren spezifischen Widerstand. |
"höheren" meintest Du.
Aber ein damit gewickelter Trafo ist evtl. etwas leichter als mit einer Kupferwicklung.
I.d.R sind solche Schweißtrafos aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Im Übrigen dachte ich, dass man Solarakkus mit Solarstrom lädt.
|
BID = 788830
Verlöter Schreibmaschine

|
Perl so isses. Al leitet den Strom schlechter als Cu.
|
BID = 788847
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Der Trafo allein macht noch kein Ladegerät. Dein Akku möchte Gleichspannung sehen und dafür brauchst du einen gleich riecht Er
Gruß Bernd
|
BID = 788982
powersupply Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Aber ein damit gewickelter Trafo ist evtl. etwas leichter als mit einer Kupferwicklung.
|
Und vor allem für den Hersteller billiger zu beschaffen!
Offtopic :
| Kürzlich war ich ganz erstaunt in einem 24V 200A Ladegerät, welches von Bassi hergestellt und von Goldberg Systems in D vertrieben wird, eine Aluwicklung als Ausgangswicklungen entdeckte . Das Gerät wurde nagelneu geliefert. |
powersupply
|