AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 6060-W / 45BFI01

Reparaturtipps zum Fehler: Überlaufwanne läuft voll

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  09:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 6060-W / 45BFI01 --- Überlaufwanne läuft voll
Suche nach Geschirrspüler AEG Öko Favorit

BID = 786632

Lacelte

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Überlaufwanne läuft voll
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 6060-W / 45BFI01
S - Nummer : nicht erkennbar
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. 911.323060
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 046342794
Typenschild Zeile 3 : 646.143310.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer

(Ich hoffe ich habe die obringen Felder richtig ausgefüllt. Habe keine Nummer entdeckt, die ich eindeutig zu einer Serien oder FD Nummer zuordnen konnte. Aber habe jegliche Nummern aufgeschrieben.)

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Problem mit unserer GSM.

Vorgestern lief sie zu einem normalen Spülgang bis plötzlich der FI reagierte und herausgesprungen ist. Nach dem Öffnen des Gerätes, entdeckte ich das unten die Überlaufwanne voll stand mit Wasser.

Komisch ist, das dabei der FI gesprungen ist, eigentlich sorgt der Sensor/Schwimmer in der Wanne doch dafür, das sie ein eine "Notschaltung" umschaltet und abpumpt?! Bei dem Versuch sie wieder einzuschalten, sprang sofort die FI wieder heraus.

Nach dem ich das Wasser entfernt habe und das Gerät trocken gelegt habe, habe ich sie wieder erfolgreich eingeschaltet.
Da das Wasser aus meiner Sicht sehr alt aussah und schon schleimig war, ging ich anfangs davon aus, das sich das Wasser in der Wanne über einen längeren Zeitraum sich ansammeln musste.

Nach dem ich sie Wasser ziehen und wieder abpumpen gelassen habe und alles trocken war, schließt ich das Gerät und habe sie wieder zu einem normalen Spülgang eingeschaltet. Mit Erfolg, nichts passierte. Das war vorgestern.

Da war ich dann schon fast in dem Glaube, das alles gut ist..

Heute Mittag haben wir sie erneut zu einem Spülgang eingeschaltet und waren die ersten 3/4h nicht daheim. Als wir wieder kam, war sie in der Notschaltung und hat nur noch abgepumpt, diesmal ohne das eine Sicherung reagierte.
Der Vrdacht lag nah, die Wanne war wieder voll, sogar voller als das letzte mal, das Wasser schwappte sogar minimal über die Kante, Richtung Fußboden.

Habe das Gerät also wieder geöffnet, das Wasser entfernt und trocken gelegt. Nun habe ich sie im offenen zustand einen Spülgang durchlaufen gelassen und war dabei anwesend, um zu sehen ob und woher Wasser in die Wanne Austritt. Leider geschah nichts, sie lief ihr Programm ordentlich durch, alles war trocken; umsonst auf dem Fußboden gelangweilt

Habe sie dann ein 2. mal durchlaufen gelassen, weil ich mir nicht erklären konnte, wieso sie manchmal voll läuft, und dann wiederum nicht.

dabei war ich schon vorhin hier am schreiben und war kurz vor dem Absenden dieses Thema, bis auf einmal wieder alles dunkel war. Die Fi ist wieder herausgesprungen, ich sofort zur GSM und auf dem ersten Blick stand kein Wasser in der Wanne, jedenfalls nicht viel:

Nachdem ich sie Stromlos gemacht habe, die Sicherungen wieder rein gemacht habe und den Computer gestartet habe, ginge ich wieder zur GSM um nachzusehen. Habe dann auch von der anderen Seite geschaut und da sah ich, das etwas Wasser ausgetreten ist und in die Wanne lief.
Schnell sah ich dann auch woher das Wasser kam, aus einem Schlauch dessen Ende offen in der Wanne liegt.

Siehe Bild 1&2 bitte.
Habe den Schlauch aber hier in eine Schüssel gelegt, damit nicht wieder noch mehr Wasser in die Wanne Austritt.

Nun stellt sich mir die Frage, was das für ein Schlauch ist und wieso aus im Wasser austritt, in die Wanne.
Außerdem ist es, jedenfalls für mich, verdächtig, das die FI mit herausbringt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar um Tipps und um Hilfestellung!

Vielen Dank in Voraus,
Liebe Grüße, Marc

BID = 786634

derhammer

Urgestein

Schläuche reinigen, werden wohl zusitzen. Der Schlauch ist der Überlauf. Das muß so sein. Reinige die Schläuche und brichte dann bitte.

Viel Erfolg

BID = 786636

Lacelte

Gerade angekommen

Danke für deine Antwort!

Welche Schläuche genau meinst du?

Liebe Grüße

BID = 786640

derhammer

Urgestein

Die vom Plastikbehälter abgehen, vor allem der dicke schwarze Schlauch in der Mitte. Auch mal die Schläuche an den Pumpen prüfen.

BID = 786642

Lacelte

Gerade angekommen

Alles klar, danke dir!

Werde das wohl aber erst die nächsten Tagen machen können.
Heute bin ich zu faul dafür

Melde mich dann und statte Bericht

LG

BID = 786744

Lacelte

Gerade angekommen

Hallo,

so, habe nun die von der Wassertasche gesäubert, war wirklich sehr viel Schmodder drin. Den dicken an der Wassertasche, habe ich nur vorne abbekommen, an das andere Ende, das mittig der GSM lag, kam ich nicht dran. Ihn aber auch so gut wie es mir möglich war gereinigt.
Habe dann noch einen weiteren dickeren der von einer Pumpe abging geprüft, soweit alles ok. Die Wassertasche herausgenommen, ordentlich durchgesüpult und alle Anschlüsse gereinigt.

Jetzt habe ich leider nur das Problem, das mir jedes mal der FI herausspringt, wenn ich versuche sie an zumachen.
Leider weiß ich nicht ob das schon vor meinen Bastelein ein Problem war oder erst durch mich kam...

Hast du evtl. eine Ahnung, voran es liegen könnte?
Habe leider keine Messgeräte..

Bis auf das Elektrische teil (Aquastop?!), direkt hinter der Wasserzuruf von Außerhalb habe ich nichts abgesteckt/angerührt.

Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lacelte am 17 Sep 2011 16:46 ]

BID = 786752

derhammer

Urgestein

Ohne Meßgerät ist das schhwierig. Du könntest nach und nach alles abklemmen und schauen, wo der FI dann drinbleibt.

BID = 786757

Lacelte

Gerade angekommen

Hey,

du meinst elektrische Bauteile wie Pumpen etc?
Kann nichts passieren, wenn Bauteile abgeschaltet sind, oder aus gestöpselt?

Ich habe mir sie gerade noch mal genauer angeschaut und da fiel mir eine Auffälligkeit auf.

Wie du im Bild sehen kannst, ist dieses Bauteil gebrochen. Ein feiner Riss an der weißen Umrandung ist zusehen.
In dem evtl. Wasser deswegen eingedrungen ist, als ich die Wassertasche entfernt habe. Kann ich hier zb. einfach das Stromkabel entfernen und die Maschine versuchen an zumachen?

Außerdem ist mir aufgefallen das der Motorkondensator sehr locker sitzt, auch oben wo as Stromkabel führend ist. Aber Kondenstoren beinhalten sehr viel Strom, oder? - Da trau ich mich net ohne weiteres dran ^^

Vielleicht warte ich auch einfach bis morgen, in der Hoffnung das nur etwas feucht geworden ist und es deswegen zum Fehlstrom kommt?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lacelte am 17 Sep 2011 17:24 ]

BID = 786888

derhammer

Urgestein

Das weiße Ding ist ein Manetventil. Stecker abziehen und testen

BID = 786982

Lacelte

Gerade angekommen

Hallo und einen schönen Sonntag!

Wenn ich den 2Poligen Stecker der Heizung abziehen, bleibt sie an.
Schlussfolgerung, irgendwas stimmt mit der Heizung nicht

Könnte es auch ein Problem der Temperaturfühler sein?
Ziehe ich diese ab, habe ich ja auch keinen Stromkontakt mehr zur Heizung, so das ich es gar nicht eingrenzen könnte, oder?

Gibt es da, was ich evtl. noch prüfen und ohne ein Austausch reparieren oder richtig stellen könnte?

Außerdem tritt immer noch Wasser aus dem Überlauf...
Gibt es in der Maschine einen Wasserniveau-Fühler, der evtl. zu viel Wasser in die Maschine lässt?

BID = 786985

derhammer

Urgestein

Ohne Meßgerät ist das jetzt schwierig, da du einige Messungen machen solltest. Hast Du einen Elektriker, der dich etwas unterstützen kann?

BID = 786987

Lacelte

Gerade angekommen

Nein, leider nicht.

Was bräuchte ich für ein Gerät, mit dem ich es messen könnte?
Vielleicht kann ich mal rumfragen, ob wer so etwas besitzt.

BID = 786988

derhammer

Urgestein

Multimeter ( Meßgerät, vorzugweise digital ), wichtig ist, Widerstandsmessung und Spannungsmessung bei dem Gerät

BID = 786991

Lacelte

Gerade angekommen

Reicht schon soetwas hier: http://www.conrad.biz/ce/de/product.....=list ?

Aber auch komisch, das plötzlich was mit der Heizung nicht stimmt.
Bevor ich die Schläuche gereinigt habe, ging sie ja noch..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lacelte am 18 Sep 2011 13:53 ]

BID = 786997

derhammer

Urgestein

Fürn Hausgebrauch reicht das

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285464   Heute : 953    Gestern : 4888    Online : 425        5.11.2024    9:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,391839027405