12V Netzteil Spannung auf 10V begrenzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  20:49:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12V Netzteil Spannung auf 10V begrenzen
Suche nach: netzteil (26454) spannung (45775)

BID = 786222

ceo77

Gerade angekommen

Hallo!

Ich hätte folgende Frage:

Ich habe ein 12V Steckernetzteil dessen Spannung ich über ein 10k Poti regeln möchte. Das funktioniert auch ganz gut.
Jedoch möchte ich nun die maximale Spannung auf 10V begrenzen, da ich diese für eine LED Steuerspannung verwende, welche zwischen 0-10V liegen muß.

Versucht habe ich es schon mit einer Zenerdiode 10V parallel zur Spannungsquelle 12V. Die wird aber nur heiß...

Kann ich das ev. auch mit einem 10V Festspannungsregler machen?
Oder ist die Spannung dann konstant 10V ohne diese über das Poti regeln zu können?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

LG
Christian

BID = 786225

berufsbastler

Schriftsteller

Wenn das eine reine Spannung zur STeuerung ist, sollte es reichen einen 2kOhm Widerstand vor das Poti in Reihe zu schalten.
Den Schleifer nimmst du dann als Spannungsabgriff und und brückst ihn nicht mit einem der anderen Kontakte.
Somit hast du immer 12kOhm als Last am Netzteil und zwischen Schleifer und einem der anderen Potikontakte hast du zwischen 0 und 10V

BID = 786228

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wie stark wird diese Steuerspanung denn belastet? Evtl eignet sich eine kleine Schaltung mit einem LM317 - allerdings kann dieser Regler nur runter bis 1,2V - 0V wirst du nicht erreichen.

BID = 786230

ceo77

Gerade angekommen

hallo,
ich glaube die lösung mit dem LM317 ist gut.
0V muß ich eh nicht erreichen, da die LEDs in einem Test mit einem Netzgerät ohne aus gehen unter ca. 2 Volt.
Danke!

Ach ja: Wird ein Kühlkörper benötigt? Hängt vom Strom ab, stimmts?
Muß ich erst messen.

lg christian

BID = 786236

ceo77

Gerade angekommen

hallo,

wie würde denn die schaltung mit dem LM 317 aussehen?
Vielen Dank vorab!

lg christian

BID = 786238

Rafikus

Inventar

Dazu kannst Du einfach die Schaltung aus dem Datenblatt verwenden.
Welche Eingangsspannung steht denn zur Verfügung?
Wenn Du tatsächlich 12V zur Verfügung hast, dann kannst Du mit dem LM317 nicht bis an die 10V heran kommen. Dazu ebenfalls das Datenblatt beachten.

Rafikus

BID = 786241

ceo77

Gerade angekommen

ok, danke.
ist kein problem, wichtig ist nur das die spannugn nicht über 10V geht.

lg christian

BID = 786242

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Genau richtig. Der LM317 hat zusätzlich eine interne Schutzschaltung gegen Kurzschluss und überhitzen, ein Kühlkörper ist erfahrungsgemäss erst ab einem Strom von etwa 1A notwendig, je nach Eingangsspannung und Regelspannung

BID = 786244

ceo77

Gerade angekommen

danke.
ich werd die sache mit einem LM317 lösen.
ströme über 1 A sollten nicht auftreten.

DANKE nochmals.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187849319   Heute : 18744    Gestern : 15830    Online : 477        20.12.2025    20:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218679904938