Biete Gleichstrom, suche Wechselstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Biete Gleichstrom, suche Wechselstrom
Suche nach: gleichstrom (2005) wechselstrom (2212)

    







BID = 780046

ottifant-2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterschleißheim
 

  


Hallo erstmal,

da ich in erster Linie Optimist bin, habe ich mich voller Zuversicht auf die Suche nach einem Lösung für mein Problemchen gemacht, musste aber ernüchtert, jedoch immer noch optimistisch feststellen, das aus meinem Problemchen ein (für mich jedenfalls) Problem geworden ist. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Meine Schwiegereltern haben einen Schrebergarten und darin einen kleinen Pool zur Abkühlung an heißen Tagen. Bei diesem Pool ist auch eine kleine Filterpumpe dabei, 12 Volt 30 Watt. Nur wie in fast allen Schrebergärten ist halt da mal kein Stromanschluss. Ich also voller Tatendrang ab ins www. und ein Solarpaneel 12 Volt 50 Watt erstanden Dazu noch einen Laderegler und bei ATU eine 36 AH Autobatterie fertig sollte die Stromversorgung des kleinen Pümpchens sein. Lief auch anfangs alles ganz ordentlich, Batterie wurde geladen, alles bestens. Ab in den Garten damit und das Pümpchen angeschlossen. Tja ausser einem kleinen ruckeln des Motörchens war aber nix zu sehen. Ein Blick auf den Aufkleber auf dem Pümpchen gab dann auch sogleich den Aufschluss über die Arbeitsverweigerung der kleinen Arbeitseinheit 12 Volt 50 Hz = Wechselstrom. Das aus einem Solarpaneel sowie aus einer Autobatterie jedoch nur Gleichstrom fließt ist sogar mir bekannt.
Also Leute lasst mich bitte vor meinen Schwiegereltern nicht wie einen Volltrottel dastehen und sagt mir wie ich das lösen kann. Einen Wechselrichter von 12 Volt DC auf 220 Volt AC und da dann das Netzteil der Filterpumpe anstecken möchte ich unbedingt vermeiden, da das ganze ja im freien steht und ich da ungern mit 220 Volt arbeiten möchte. Bitte, bitte gebt mir eine Lösung.

BID = 780051

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Na dann ab ins www und nach einem DC zu AC Konverter für 12 Volt suchen oder die Pumpe wechseln.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 780054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nur wie in fast allen Schrebergärten ist halt da mal kein Stromanschluss.

Häh? In fast allen Schrebergärten dürfte heutzutage Strom vorhanden sein.

Das 50W Solarpanel ist übrigens reichlich unterdimensioniert, das würde nur bei idealem Wetter funktionieren. Hier ist das Wetter alles andere als ideal. Und die Autobatterie solltest du ebenfalls umtauschen. Autobatterien sind nicht zyklenfest und daher für diesen Einsatzzweck ungeeignet. Der Müll von ATU erst recht.
Wenn es schon unbedingt Solar sein muß, dann solltest du wenigstens eine geeignete Pumpe nehmen. Jeder Wandler dazwischen verheitzz unnütz Energie von der du eh schon zu wenig hast.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 780056

ottifant-2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterschleißheim

Pumpe wechseln geht nicht, da ich wohl kaum eine passende finden werde.

In diesem Schrebergarten ist aber kein Strom, wenn dort Stromanschluss wäre, dann würde ich nicht diesen Aufwand betreiben, sondern nur das Netzteil der Pumpe in eine dafür geeignete Steckdose stecken. Der fehlende Stromanschluss in dem Schrebergarten ist auch nicht mein Problem. Das dieses Solarpaneel mit 50 Watt nicht gerade Bäume ausreisst, ist mir klar, aber ich denke bei schönem Wetter reicht es um ein 30 Watt Pümpchen anzutreiben. Für die Tage mit nicht so schönem Wetter, hab ich ja die Batterie, die man im übrigen abstecken kann und mit nach Hause nehmen zum über Nacht laden. Einen 12 volt dc auf ac Konverter hab ich trotz Stundenlanger suche nicht gefunden, alles nur 12 dc auf 220 volt ac.

BID = 780057

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann bleibt nur der Weg 230 V Wechselrichter und das Netzteil da dran. Batterie und Wechselrichter +Netzteil der Pumpe in ein dichtes Gehäuse , fertig ist die Laube und transportabel isses auch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 780059

ottifant-2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterschleißheim

Och manno Leute kommt schon.
Genies wie Ihr haben Menschen zum Mond geschickt, bauen Atomkraftwerke, lassen halbe Häuser fliegen und ganze Städte schwimmen, macht mir bitte meinen Optimismus nicht kaputt. Es wird doch wohl einen Weg geben 12 einzelne Völtchen von Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln, ohne den unsinnigen weg der Transformation auf 220 Volt und wieder zurück auf 12 Volt zu gehen.

BID = 780064

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich gibt es da Möglichkeiten, nur sind die Vorraussetzungen schon falsch.
Solarpanel: Hoffnungslos unterdimensioniert
Batterie: Für den Einsatzzweck ungeeignet da nicht zyklenfest

Besorge noch 2-3 von den Solarpanels, eine geeignete zyklenfeste Solarbatterie, sonst wird das schon mit dem simplen laden des Akkus nichts. 50W sind völlig unterdimensioniert. Damit könntest du maximal die Pumpe betreiben, sofern du in der Wüste sitzt und das Panel genau in die Sonne hältst.

Schaltungen für Wechselrichter gibt es im Netz, einen Trafo brauchst du trotzdem da die Spitzenspannung bei einer 12V Wechselspannung ja höher liegt als 12V.
Wird zwar alles deutlich teurer als eine geeignete Pumpe, aber du willst ja sparen, koste es was es wolle

Ob die Pumpe mit der rechteckigen Spannung, die von einfachen Wechselrichtern erzeugt wird, klarkommt, ist dann noch eine andere Frage.







_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 780066

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es wird doch wohl einen Weg geben 12 einzelne Völtchen von Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln
Das geht schon.
Mein Vorschlag dazu wäre ein NE555 als Timer einzusetzen, und diesen eine H-Brücke, bestehend aus N- und P-Kanal MOSFETs, ansteuern zu lassen.

MfG Mathias

BID = 780071

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde prüfen, ob man in die Pumpe einen Motor mit 12 DC einbauen kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780111

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Wer diese Pumpen kennt weiß das es da mit umbauen eher schwierig ist. Einen geeigneten Ersatz zu finden ist vermutlich auch nicht so einfach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am  8 Aug 2011 23:33 ]

BID = 780148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Prüfe erst einmal, ob die Pumpe am Wechselstrom überhaupt noch läuft.
Es ist durchaus möglich, dass durch den Anschluss an Gleichstrom nun eine Magnetwicklung verbrannt ist.

BID = 780178

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Hallo

Ich werde jetzt mal ein bisschen spinnen:
- ein 50Hz Sinusgenerator
- ein Verstärker um einen TDA20xx in Brückenschaltung
- 12V Gleichspannungsquelle
- eine Packung Kopfschmerztabletten

Damit sollte sich die Pumpe doch betreiben lassen, auch wenn die Spannung nicht ganz passt.

Wozu die Tabletten? Na gegen die Kopfschmerzen die sich einstellen, wenn man den Wirkungsgrad des ganzen sieht.

Habe ich jetzt die 100 Gummipunkte mit der Antwort gewonnen?


Rafikus

BID = 780304

ottifant-2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterschleißheim

Hallo Leute,

also eins muss man euch lassen, ihr seid wirklich sehr kreativ, was das basteln angeht.
schmitzalex hat übrigens recht, wer diese Pumpe kennt, der weiß das ein Umbau (Motor komplett vergossen)sowie eine Ersatzpumpe die mit Wechselstrom läuft, sich als unmöglich herausstellt, da diese Filterpumpe speziell für diesen Pool hergestellt wird. Da ich weder die Zeit habe hier großartige Versuche anzustellen, noch die Lust habe kiloweise Kopfschmerztabletten in mich zu werfen, werde ich wohl oder übel doch den ungeliebten Weg über den Spannungswandler auf 220 Volt gehen und hier das Netzteil anstecken.

Werde das mal testen und sag euch bescheid, ob es läuft.

Danke für eure Vorschläge.


BID = 780313

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich habe mal einen Sinunswechselrichter (als Bausatz) gesehen, bei dem mit einer hochfrequenten PWM (und Filter) das 50Hz Signal für einen Trafo (12V->230V) erzeugt wurde.
Aber ob dieser Aufwand bei diesem Thema gerechtfertigt ist?

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 780327

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob dieser Aufwand bei diesem Thema gerechtfertigt ist?
Eine solche Schaltung wird vor allem nicht ausreichen, da eine Brückenschaltung bei 12V Versorgungsspannung dem Verbraucher höchstens 12V Spitzenspannung anbieten kann.
Das wären aber nur 8,5Veff.

Außerdem wiederhole ich, was ich oben schon schrieb:
Wenn der Wechselstrommotor länger als ein paar Sekunden an den Akku angeschlossen war, ist er u.U. jetzt reif für die


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042616   Heute : 319    Gestern : 5064    Online : 134        20.9.2024    3:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634880065918