Bosch Backofen  HBN526ACC/02

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  12:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Bosch HBN526ACC/02 --- Kurzschluss
Suche nach Backofen Bosch Kurzschluss

BID = 784535

natedrake90

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN526ACC/02
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : HBN526ACC/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Leute

Folgendes Problem:
Ich hab den Backofen heute noch ganz normal benutzt.. blötzlich gabs nen Knall und in der ganzen Küche wars finster...
Hab dann den FI Schalter wieder reingedrückt, und siehe da, der Backofen läuft wieder. Lüfter hinten geht ganz normal, da er ja zufor noch funktioniert hat und auch aufgeheizt war.

Dreht man aber entweder den Funktionsschalter oder den Temperaturschalter, gibts wieder nen knall, und die Sicherung fliegt gleich wieder raus. Immer wieder das selbe.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? geschweige denn was ne Reparatur kostet?

Danke für eventelle tipps

EDIT: Gerätetyp nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Sep 2011 19:59 ]

BID = 784538

Mr.Ed

Moderator

Das klingt nach einer defekten Heizung. Was die Reparatur kostet hängt davon ab, wer sie ausführt, du oder eine Firma.

PS: bitte die fehlenden Angaben vom Typenschild nachliefern. Die Pflichtfelder heißen nicht umsonst so. Wenn du da irgendwelchen Unsinn (Gerätetyp : Backofen) reinschreiben solltest, hätten wir sie Unsinnreinschreibfelder genannt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Sep 2011 20:00 ]

BID = 784539

natedrake90

Gerade angekommen

Die Daten vom Typenschild werd ich so schnell wie möglich eintragen.. hatte grad nur den typ selber zur hand.

Lässt sich denn so ne Reparatur selber erledigen?
Lohnt sich das überhaupt noch (das Gerät ist mittlerweile wohl gut 15 jahre alt).

BID = 784627

sam2

Urgestein

Reparatur lohnt sich.
Ist prinzipiell auch selbst machbar.
Wobei es hilfreich wäre, den Unterschied zwischen Kurzschluß (wenn der FI fällt - statt des LS - wars kein Kurzer) und Erdschluß (Isolationsfehler, liegt hier vor) zu kennen.
Aber mit unserer Hilfe und bei ausreichender Mitarbeit trotzdem machbar.

BID = 784717

natedrake90

Gerade angekommen

Hab noch ne kleine Anmerkung.

Ich hab ehr das Gefühl das das Bedienteil irgend nen Schaden hat...
Dreh ich nämlich einen der Beiden Schalter in eine ander Position, funkt es so richtig da hinter und es knallt, und da fliegt natürlich auch der FI raus.

Frage: Wenn die Heizung defekt ist, sollte man da nicht zumindest noch den Schalter drehn können ohne das gleich alles dunkel wird?
Ausserdem gibt es ja scheinbar verschiedene Heizungen (unter- oberhitze und was weiss ich alles), kann ja nicht sein das da gleich alle gleichzeitig defekt sind.

BID = 784739

sam2

Urgestein

Können kann viel.
Nicht können wir aber hören, was genau sich da abspielt.
Das kann man nur vor Ort.

Hat denn der Schaltblock Massebezug?
Wie weit geht denn die berufsliche Verwandschaft?
An sich wäre jetzt fällig, den Herd zu zerlegen und die Sache näher zu untersuchen.

BID = 785303

natedrake90

Gerade angekommen

so nach langem mal ne Rüchmeldung.

Hab gestern mal die Bedienblende auseinander genommen und siehe da, die Lampe die leuchtet so lange der Ofen aufheizt und dann ausgeht sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, ist regelrecht explodiert.. war alles schwarz drum herum.
Hab sie kurzherum ausgetauscht und seither läuft der Ofen wieder.

Jedoch heizt er jetzt permanent auf, und die Lampe geht nie mehr aus...
Gehe mal davon aus das da der Thermostat noch defekt ist.
Hat jemand ne Ahnung wo ich sowas herkriege?

BID = 785316

derhammer

Urgestein

BSH 01801 335304

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184150749   Heute : 3567    Gestern : 6673    Online : 215        21.5.2025    12:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,230937004089